Der letzte Raid „Naxxramas“ in WoW Classic hielt nicht lange stand. Nach nur 90 Minuten war für den Endboss Kel’Thuzad der Spaß vorbei. (Via)
Was haben die Leute denn erwartet? Man kennt die Taktiken und die Voraussetzungen aus der Vanilla-Zeit. Es war doch irgendwie klar, dass sich die großen Raidgilden entsprechend drauf vorbereiten, oder? Die Gilde Progress, die das Rennen gemacht hat, hatte 18 Krieger in ihrem Raid dabei – also fast die Hälfte. Noch Fragen 😉
Anzeige
Schwieriges Thema, ich persönlich bin der Meinung das Classic viel zu einfach ist und heute wird jeder Raid so vorbereitet. Alleine was Limit an Kohle in den letzten WF gesteckt hat..wenn Naxx jetzt rauskommen würde, würden sie das auch tun. Und da GLAUBE ich schon das der Raid wesentlich schneller Clear wäre als jeder aktuelle mythic Raid. Im Prinzip ist das aber egal, jeder soll das spielen was ihm/ihr am meisten Spaß macht.
Finde zu dem Thema Kasur und Balle aber extrem anstrengend weil sie extreme Positionen einnehmen in diesem Thema. Kasur finde ich tbh aber immer anstrengend 😂
Ich habe gehört das Psi Core wiped immer noch an Lucifron herum 😀
@Balnazza
„Klarifizierung: „Idiot“ war nicht auf Leute bezogen, die in Naxx wipen. Sondern auf diejenigen, die immer noch vom Mythos der großen Schwierigkeit in Classic schwadronieren.“
Hast du Naxx schon durch?
Ich schon, ich bin in einer dt. Gilde die den Raid am ersten Abend gecleart hat (auch mit etlichen Wipes aber immerhin alles in einem Abend)
Du kannst dir nicht vorstellen wieviel Arbeit in diesem Run steckt.
– wir haben einen eigenen privaten Server auf dem wir seit über anderthalb Monaten mit instant res, instant buffs, teleport, wordbuffs, allen potions, gear, enchants, professions die Bosse geübt haben -> d.h. sehr effizientes Training ohne Wartezeiten
– wir haben eine extreme Organisation die jeden kleinsten Furz schon im voraus regelt (wer tankt welches target, wer healt, dispelt, Positionen beim Boss usw.)
– wir machen individuelle Auswertung für jeden Spieler in Bezug auf die Raidperformance
– die Leute sind extrem engagiert und motiviert, es gibt niemanden der nicht alle Buffs schmeisst, sich alle World Buffs bei jedem aktuellen Raid holt oder ständig fehlt oder zu spät kommt
– die Kosten für consumables sind mittlerweise extrem
Naxx erscheint nur leicht weil es Gilden gibt die für den Raid ein unglaubliches Vorbereitungsprogramm durchgemacht haben. Progress hat 100% auch einen privaten Server wo die in den letzten Wochen wahrscheinlich jeden Tag einmal durch die Instanz sind.
„wir haben eine extreme Organisation die jeden kleinsten Furz schon im voraus regelt (wer tankt welches target, wer healt, dispelt, Positionen beim Boss usw.)“ normal bei jeder Retail Gilde in den Top 200.
„die Leute sind extrem engagiert und motiviert, es gibt niemanden der nicht alle Buffs schmeisst, sich alle World Buffs bei jedem aktuellen Raid holt oder ständig fehlt oder zu spät kommt“
Ok, sollt man für nen Raid auch vorraussetzen wenn man Ultra Try Hard daran geht. Davon ab, dass das „nicht ständig fehlen oder zu spät kommen“ eine Vorraussetzung für jeden Raid sein sollte. Weiß nicht wieso man sowas hervorhebt.
„die Kosten für consumables sind mittlerweise extrem“
Playstyle selber ausgesucht, geht auch ohne, dann dauerts evtl 2-3 Wochen bis man an Sapphiron vorbei ist wegen der fehlenden FR.
Naxx erscheint leicht weil es leicht ist. Kein Vergleich zu dem was du auf Retail performen musst, leistungstechnisch ist Naxx nicht schwer, sieht man auch an diversen Leuten aus solchen Raids wie deinen die einfach nichts können, sieht man schön ohne WB. Allein Aggro bei Patchwork ziehen, nice Performance.
Du, das da viel Vorbereitung drinsteckt glaube ich dir.
Aber das gilt doch genauso für Retail-Raider im Progress. Ist ja nicht so, als würden compLexity und co. sich bei Release mal angucken, was da so abgeht im Raid und dann wird das schon irgendwie.
Und obwohl die Vorbereitung heute sehr extrem (und immerhin von „Profis“ gemacht wird) ist, bleiben die Bosse stehen. In BfA z.B. hat fast jeder Endboss eine zweite ID gesehen, nur Jaina ist knapp vorher umgekippt.
@Balnazza
„Aber das gilt doch genauso für Retail-Raider im Progress.“
Ich wollte keine Vergleich zu Retail ziehen sondern nur zeigen dass er Content nicht gerade leicht ist obwohl man die Bosstaktiken kennt.
Dass der Schwierigkeitsgrad angenehm schwer ist, merkt man weil eben die Mehrheit der Gilden nicht einfach durchmaschiert wie in mc,bwl,aq.
@weryx
„Playstyle selber ausgesucht, geht auch ohne, dann dauerts evtl 2-3 Wochen bis man an Sapphiron vorbei ist wegen der fehlenden FR.“
Und für die anderen Bosse braucht man kein Consumables?
„Naxx erscheint leicht weil es leicht ist. Kein Vergleich zu dem was du auf Retail performen musst, leistungstechnisch ist Naxx nicht schwer, sieht man auch an diversen Leuten aus solchen Raids wie deinen die einfach nichts können, sieht man schön ohne WB. Allein Aggro bei Patchwork ziehen, nice Performance.“
Wenn es leicht wäre, würden mehr Gilden die Instanz am ersten Tag clearen oder es zumindest bis Saph. schaffen. Ist aber nicht der Fall obwohl die Spieler alle Informationen haben. Das würde ich dann als schwer bezeichnen.
„Und für die anderen Bosse braucht man kein Consumables?“ Nö. Nicht wirklich.
„Dass der Schwierigkeitsgrad angenehm schwer ist, merkt man weil eben die Mehrheit der Gilden nicht einfach durchmaschiert wie in mc,bwl,aq. “
Ich denk er ist okay. Der Großteil der Classic Gilden hat nie nach performance gefiltert, geht auch schwer wenn die Rota aus 1-2 Tasten besteht und keine Mechaniken existieren. Wenns auf Retail level wäre. würden viele Gilden zerbrechen, aber darum gehts in Classic imho nicht.
„Wenn es leicht wäre, würden mehr Gilden die Instanz am ersten Tag clearen oder es zumindest bis Saph. schaffen. Ist aber nicht der Fall obwohl die Spieler alle Informationen haben. Das würde ich dann als schwer bezeichnen.“
Auf Retail haben Leute teils Wochen und Monate nach dem World First mit allen Infos Probleme und progressen Wochen an einigen Bossen. Das ist schwer. In Classic hast du gar nicht die Möglichkeit oft einen Boss zu progressen, weil du ewig brauchst bist du wieder rdy für den nächsten try bist.
Stell dich doch bei dem Thema nicht immer extra so dumm. Würde Naxx heute so zum ersten mal rauskommen ohne das Leute den Raid schon Monate und Jahre auf private Servern trainieren könnten dann wäre der Raid auch nicht nach ein paar Tagen clear.
Maximal nur weil Sapphiron wegen der fehlenden FR ein blocker wär. Ansonsten würde jede Retail Top 200 Gilde den Laden clearen. Stell dich nicht so dumm, Classic ist von der Schwierigkeit ein joke.
Na Mensch wenn das vom Experten Weryx kommt dann muss es ja stimmen 😀 ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen und auf die von Freunden die noch Aktiv Retail und Classic Raiden.
Naja Fistkills in Classic sind halt auch irgendwie lächerlich. Es ist ja nichts neues und alles bekannt und konnte vorab jahrelang auf Privatservern trainiert werden, so dass es letztlich nur noch drauf ankommt wer sich am schnellsten am besten vorbereiten kann.
Die Reaktion des Kerls in dem Videoschnipsel sagt auch eigentlich alles aus. Da kenne ich Leute die sich sogar noch mehr über einen Lucifron Kill gefreut haben.
Das ist der Twinkrun der Gilde Progress, der Streamer heißt Tetsu und sein Maincharakter ist ein Fury Krieger
Habe mir gerade mal die Warcraftlogs angeschaut. Etwa 6500 Gilden haben zumindest einen Kill in Naxx. Knapp 200 haben es clear. Sind schon einige, aber noch lange nicht alle. Zumal auch viele casual Gilden mit wenigen oder gar keinen Kills gar nicht erfasst worden sein
Am Ende spiegelt naxx doch sehr gut classic wieder. Es geht hier nicht um die pure Schwierigkeit der Bosse sondern um die Vorbereitung und das gear/die Zeit. Gerade so Dinge wie hier auch angesprochen wurden wie resi Gear ist halt nicht vorhanden. In 1 Monat werden vmtl viele Spieler das schaffen.
Die gesamte Vorbereitung von Progress übersteigt vmtl die RWF Vorbereitung von Limit ubd co in Race. Der Ressourcen Aufwand ist trotzdem beachtlich ubd die Jungs haben hierfür definitiv Respekt verdient für diese Leistung(ich weiß, einige kommen jetzt mit „trolololo no lifer“)
Vondaher: Hut ab für den Aufwand und das herzblut in ein so altes Spiel ohne irgendeine Form der Entlohnung außer Ruhm soviel Zeit zu stecken. 90 Minuten ist echt beachtlich
Zum Glück bekommt man zur schnelleren Vorbereitung sein Gold für Ressi und Pots auf iihhhhbay :3 Daher wenn solche Methoden genutzt wurden, ist das „für mich“ nicht mal legit.
Progess sind glaube ich auch private classic server Spieler gewesen. Die haben Naxx in den letzten Jahren wahrscheinlich schon häufiger gecleared.
Ps: Worldbuffs!
Dann schau dir mal den Run von Progress an. Das sind 40 Leute die perfektes Gear haben, sämtliche Worldbuffs, Jahrelange Privatserver Erfahrung und die Flasks wie Tictacs schmeißen. Der MT von denen hat bei Saphiron ich glaube 8 Titan Flasks geschmissen um nicht zu sterben. Und es sind etliche der anderen großen wie Apes an einigen Bossen gewiped. Und das sind Gilden die Leute haben die 1,4dps fahren, ich weiß nicht mal wie das überhaupt gehen soll. Und bei denen macht einfach jeder DD ähnlich absurd viel Schaden.
Wir haben die beste Speedrun Gilde Deutschlands auf dem Server, die sind nichtmal an Saphiron vorbei. Die haben ebenfalls unendliche Consumes, Privatserver Erfahrung,nur Ingis im Raid und perfektes Gear (weil z.B. alle Melees R14 gemacht haben). Und die haben mit den ganzen Vorraussetzung die absolut kein normaler Spieler hat nicht den Raid clearen können.
Ich hab jetzt meine ersten Erfahrungen in Naxx gesammelt, weiter als BWL bin ich in Vanilla nie gekommen. Wir haben bisher einen Raid gemacht, zur Einordnung wir sind ziemlich casual aber recht kompetent, hatten z.B. AQ nach einem Raid bis auf Viscidus clear. Und was soll ich sagen, das ist gar kein Vergleich zu AQ und schon gar nicht zu MC oder BWL. Der Raid ist bockschwer und das liegt hauptsächlich am Tuning, Bosse haben extrem viel HP, Mechaniken sind gnadenlos und der Schaden ist selbst bei Trashgruppen absurd hoch. Mal so als Beispiel für die Leute die nicht selbst classic spielen: Mein Priester hat unbuffed ca 3,4k HP, die ersten Trahspacks im Spiderwing sind Spinnengruppen mit kleineren Lila Spinnen und großen Grünen Spinnen. Die kleineren Lila Spinnen casten AOE einen Curse mit -75% erhaltene Heilung und die Grünen machen ein Aoe Poison das für 2,5k tickt. Das heißt das nach 2-3 Ticks ohne heal oder dispell ist man tot, außerdem ist man auch mit heal tot wenn man nicht decursed wurde. Und das ist im Zeitrahmen von 2-3 Ticks bei 40 Raidmembern ziemlich hart.
Momentan haben übrigens die meisten Gilden 4/15 Bossen gelegt, fast immer Spiderwing + Noth. Selbst wenn man richtig gut ist hat man meistens nur 7/15, stellt sich raus dass Patchwerk ein fetter Roadblock ist und die 4Horsemen und Loatheb wie zu erwarten war schwer.
+1
Jeder, der sich über so schnelle World-Firsts wundert, hat Raiding einfach nicht verstanden. Alles ist super schwierig so lange, bis man weiß, wie es geht. In Retail ist das nicht anders. Sobald die Strategien bekannt sind und jeder weiß was zu tun ist, ist es plötzlich super easy.
Wobei viele große Streamer momentan an Naxx scheitern. Asmongold ist 20x bei Heigan gewiped und hat dann aufgegeben. Da sich sein Chat mega über ihn lustig gemacht hat und er sichtlich sauer war, wird er es wahrscheinlich auch nicht mehr versuchen. Und Shroud ist gestern fast 10 Stunden lang an den 4 Horsemen gewiped, ohne Erfolg.
Jetzt wo endlich Raid-Content und Patch 1.12 zusammenpassen, stimmt auch der Schwierigkeitsgrad halbwegs. Casual-Raider kriegen plötzlich auf die Mütze
99,5% der Gilden werden Stunde, wenn nicht Tage brauchen. Ist doch fine.
Der Großteil der Gilden wird Wochen brauchen. Vielleicht sogar Monate. Einige werden es garnicht schaffen.
Auf meinem Server gibt es einzelne Gilden die noch Progress in AQ machen…
Meine Feierabendgilde ist durchaus kompetent und extrem gut vorbereitet. Die meisten haben consumables im Wert vom >3k Gold für Naxx auf der Bank. Wir sind alle gut ausgerüstet und trotzdem gehen wir fest davon aus, dass wir viele Wochen brauchen werden. Eventuell liegt Kel niemals…
Die ersten Casualgilden waren jetzt drin und haben bisher keinen der „harten“ Bosse down. Patchwerk, Loatheb & 4 Horsemen. Und da sind auch schon Tryhardgilden dran gescheitert.
Die ersten Pugraids haben in 4 Stunden gerade so das Spinnenviertel down… und das ist ein Witz gegen die anderen.
Wir sind super gehyped und morgen geht es los. Aber es wird mit Sicherheit ein langer und harter Progress. Nicht wie damals natürlich, aber es wird bei 99,5% der Gilden NICHT Stunden oder Tage dauern, sondern Wochen.
selbst APES sind bei manchen Bossen gestorben und hatten bei Saphiron fullwipe’s.
easypeasy ist nun Naxxramas auch nicht.
Apes ist auch ziehmlich overhyped.
Ich finde so einfach ist die Aussage nicht, ja die Gilde Progress war die schnellsten aber die waren auch richtig Hardcore. Zudem ist Naxx sicher kein Facerollen wie MC, BWL und AQ 40. Selbst bei Patchwerk legen viele top Gilden ihr Worldbuffs ab von den ganzen Trash in Spiderwing oder vor Noth ganz zu schweigen.
Und obwohl alle die Taktiken kennen wipen die Gilden ohne ende bei Sapphiron 🙂
Hier die besten 10 classic Hordegilden und an welche Bosse sie wipen:
https://cdn.discordapp.com/attachments/549915895430905856/784803801797623838/unknown.png
Aber ja auch Pugraids legen die ersten Bosse schon in Naxx
Die Gilden wipen bei Sapphiron weil ihnen die FR fehlt. Die ist von Blizzard dort vorgesehen gewesen und ist in der 1. ID natürlich nicht vorhanden. Bei uns aufn Server hat heute nen PuG Raid mind 2 Wings gecleared (weiter nicht geguckt). Bei aller liebe, bitte die Schwierigkeit nicht unnötig hoch reden.
Sein wir ehrlich: Der Endfight von „Die andre Seite“ ist im Normal-Mode bereits anspruchsvoller als jeder Boss in Naxxramas. Ist nun wirklich keine Überraschung, außer man ist halt ein Idiot…
Dem würde ich halt hart widersprechen. Ich hab seit Wotlk kein Retail gespielt und erst mit Shadowlands angefangen, spiele zur Zeit Arkan Mage. Außerdem spiele ich seit ca nem Jahr Classic. Die andre Seite hab ich Clear und das halt im ersten Anlauf, das heißt nicht das wir nicht mal gestorben sind aber es war halt clear nach dem Run. In Naxx sind wir momentan bei Patchwerk, Spider Wing und Noth liegen. Und joa ne, Patchwork ist als Tank und Spank Boss momentan schwerer als alles was Retail so zu bieten hat.
Schwierigkeit in einem MMO ist nicht immer nur wie viele Mechaniken hat der Boss die ich dodgen muss. Patchwerk ist da das perfekte Beispiel, der Boss hat keine einzige Mechanik die ich aktiv dodgen muss, braucht aber trotzdem richtig gute Planung, perfektes Setup und 40 Leute die abgestimmt aufeinander 4 Minuten keinen einzigen Fehler machen. Nenn mich gerne einen Idioten, aber wenn Leute die Jahrelang auf Pservern geübt haben und Flasks als Healthpots benutzen daran wipen ist das sicherlich nicht einfach.
Klarifizierung: „Idiot“ war nicht auf Leute bezogen, die in Naxx wipen. Sondern auf diejenigen, die immer noch vom Mythos der großen Schwierigkeit in Classic schwadronieren.
Natürlich gehört ein ordentlicher HP-Pool zu einem Boss dazu. Die schönste Bossmechanik nutzt ja nichts, wenn der Boss sie nur einmal anwenden kann, bevor er umkippt. Und natürlich wird alles viel schwerer, wenn man es mit 40 Leuten machen muss.
Aber glaubst du wirklich, dass wenn deine Gilde ihren aktuellen Rhytmus beibehält, ihr noch Monate an Naxx sitzen werdet? Selbst ohne hunderte Stunde Vorbereitung?
Ich frag mich wie du das beurteilen willst? Wieso urteilen so viele über Classic Naxx ohne selbst aktiv Classic zu Raiden? Ich hab das Gefühl das ist immer so ein Stammtischgebrabbel. Ja, MC, BWL und AQ waren easy. Die Mechaniken kaum komplex. Dies ändert sich aber gravierend mit Naxx. Nur als Beispiel der Heigan Dance. Ohne Übung gehst du da beim ersten Mal einfach drauf. Da kannst du noch so viele Fläschchen schmeißen. Fast jeder Boss in Naxx hat eine individuelle Taktik. Kaum einen kannst du einfach so umhauen. Noth ist da vielleicht die einzige Ausnahme.
Stimmt weil eine Hardcore Gilde die seit Jahren auf Privat Server Naxx cleared den Raid direkt Cleared heißt das dass Classic einfach ist 😀 .
Aber ich gebs auf wenn ich dir jetzt wieder versuche zu erklären was an classic schwerer ist kommt von dir eh nur wieder „Das dauert einfach nur länger! Retail ist viel viel schwerer“.
In Retail ist nichts schwer bis man nicht mit dem Mythic Raiden anfängt. Und ja da wird Retail Anspruchsvoller als Classic weils mehr Mechaniken gibt usw. . Leider machts das trotzdem nicht zu einem guten Spiel weil alles außer dieser Raids halt leider dennoch nur Fast Food WoW ist.
In Classic ist halt nichts schwer, bis man mit Naxxramas anfängt. Alles vorher ist Normal Raid Niveau von Retail. Naxxramas bewegt sich dann vielleicht auf heroisch.
Ich hoffe nicht dass wir noch Monate daran sitzen, aber ich geh von locker 5 IDs aus bis wir KT auch nur sehen werden. Wenn wir das überhaupt hinkriegen, Loatheb und die 4 Horsemen sehen extrem hart aus. Das Classic super schwer war, zumindest die ersten raids, fand ich schon immer naiv. Dadurch das man Classic mit Talenten und Items aus späteren Patches gestartet hat waren die ersten Raidtiers komplett unbalanced, die Items die man in MC damals hatte waren zwar Blau aber von den Stats her eher Green. Sowas wie +heal oder +spelldmg hat man einfach nicht, das kam erst viel später in patches auf die blues. Andere Bosse wie Chromaggus waren halt damals hart weil es nicht die perfekten Addons wie heute gab, spiel den Fight mal ohne decursive, dbm und mit einem kaum einstellbaren Raidframe. Alleine das fehlen von decursive macht den Fight 10 mal schwerer.
Ich finde vergleiche zwischen Retail und Classic generell nicht sinnvoll, da beides so komplett unterschiedliche Spiele sind. Ganz viel der Herausforderung in Classic steckt in der Vorbereitung und in der Koordination von 40 Leuten. Für den normalen Raider ist Naxx ziemlich hart, für Progress ist es ein Speedrun. Für den normalen Raider, jedenfalls was ich durch Freunde mitbekommen habe, war Nyalotha auch ein harter raid. Für einen gewissen Rextroy war es Solo machbar. Ich weiß persönlich von keinem Raid der in Classic solo zu machen wäre, heißt das jetzt das Retail raids leichter sind?
Patchwerk ist ein klassischer Gear Check und bei allen anderen Naxx-Bossen kommt es eigentlich nur auf die Strategie an und die ist in Classic einfach wesentlich simpler als in Retail. Mal abgesehen von den Four Horsemen vielleicht, welcher Naxx Boss hat denn irgendeine sonderlich komplexe Spielmechanik?
Dachten wir vorher auch, stimmt so nicht. Das Problem beim guten Patchwork ist aber dass es durchaus Sachen neben dem Gear braucht um ihn zu legen. Die grundsätzliche Frage ist wie man die Hatefull Strikes und Heiler verteilt.
Grundsätzlich hat man einen Main tank der 3 Heiler bekommt, das sollte eigentlich reichen bei gutem Gear. Bei den Off tanks für die Hateful strikes scheiden sich jetzt aber die Geister, ich hab Gilden gesehen die Spielen das mit einem Offtank der 9 Heiler hat und ich hab Gilden gesehen die Spielen das mit 3 Offtanks mit jeweils 3 Heilern und einem 4ten Offtank der ebenfalls Aggro macht und einspringt wenn einer der 3 Offtanks umfällt.
Wir Spielen es momentan mit 3 Tanks, also MT + 2 Soaker und es klappt eigentlich recht gut, allerdings ist immer noch nicht ganz klar wie wir die unterschiedlichen heiler (Klassen + Gearunterschiede) am besten auf die Tanks verteilen. Weil die Soaker haben unterschiedlich viel Max life und bekommen dadurch unterschiedlich oft die Hateful Strikes ab. Das ist alles ein ziemlicher Balanceakt, sowohl in Planung als auch im Fight. Wenn in den 4 Minuten die wir ca brauchen auch nur ein Hateful Strike, welcher alle 1,2 sec kommt, das falsche Target trifft und der tank nicht instant nen cd zieht ist wipe. Wenn zu viele Heiler auf einem target überlappend heilen ist auch wipe. Es ist bei dem Fight mit nur Gear einfach nicht getan und das sieht man an den Wipes selbst bei großen Gilden mit bis Gear.
Nach heutigen Maßstäben ist sicherlich keiner der Fights so komplex wie in einem modernen MMO, aber man hat halt auch weniger Tools um die Mechaniken zu machen. Fights wie in Retail wo man ca alle 5 Sec was soaken oder dogen muss sind in Classic nicht machbar wenn die meisten Klassen und Specs kaum bis gar keine Mobility haben. Ich mag aber dass die Fights eine starke Identität haben, fast jeder Fight hat eine richtig coole Mechanik wegen der er im Gedächtnis bleibt.
Schwachsinn, warst du schon Naxx? Eine normale Semiprogressgilde wird sicher mehr als eine ID brauchen um das zu clearen. Das hast bei Normalmode nirgends.
Klar ist naxx einfach wenn ich 100h+ an vorbereitung reinstecke. das macht aber fast niemand und dann wird es doch wieder etwas anspruchsvoller.
Ich würde dich ja fragen, wie genau ich „schon in Naxx“ gewesen sein soll aktuell, wenn ich Classic nichtmal mit der Kneifzange anfassen würde…aber wahrscheinlich krieg ich darauf genauso wenig Reaktions wie letztens, als du mich aufgefordert hast, mir doch mal die Spielerzahlen anzuschauen statt Unsinn zu reden, was ich dann getan habe…
Sag mal was ist ständig dein Problem mit classic? Was Kasur gefühlt zu jeder Blizzard news ist, bist du zu jedem Classic post. Egal ob eine positive oder negative Nachricht über das Spiel.
Manche Leute mögen, dass sie nur ein Mob gleichzeitig nehmen können genau aus dem inversen Grund warum Leute zB das Gefühl von Massen an Monstern in Diablo mögen. Stell dir vor mache Leute genießen es Leute für eine Gruppenquest zu suchen und manche halt nicht. Vielleicht bist du einfach nicht die Zielgruppe für ein klassisches MMO und das ist auch okay. Warum aber unter jede Classic news die gleiche Art von Post machen? Ich mach mir ja schon immer einen Spaß daraus und Wette, dass du bestimmt wieder etwas negatives dazu geschrieben hast.
So negativ fand ich meinen Ursprungspost tbh gar nicht, wenn auch sicher ein bisschen zu harsch, gebe ich zu. Vllt. mit der Vorgeschichte auch komplett die Intention verfehlt.
Daher nochmal: Es sollte nicht überraschen, dass Nax schnell umgekippt ist (wobei ich 90min schon krass finde). Dafür ist der Raid einfach zu bekannt und eben auch nicht kompliziert genug. Halt hauptsächlicher Gearcheck. Dieses Gear (um Kasur gleich mitabzuarbeiten) erstmal zu bekommen, ist da vermutlich fast schon die aufwendigere Aufgabe.
Das sagt NICHTS darüber aus, ob der Raid nun Spaß macht oder nicht (oder ob Classic Spaß macht oder nicht). Mir halt nicht, aber das liegt nun wirklich nicht am Schwierigkeitsgrad von Naxxramas…
Naja, ich verfolge nicht wirklich was du so schreibst daher hab ich keine Ahnung ob du mal in Naxx warst oder nicht. PServer/Vanilla, … Ja deine Classic Abneigung hab ich mitbekommen.
Aber wieso gibst du dann zu jedem Post deinen Senf dazu? Ich schreib ja auch nicht unter jedem Post über Fussball wie wenig mich das interessiert..
@Balnazza Du gibst es ja selber zu. Eigentlich hast du keine Ahnung weil du nicht aktiv spielst. Sabbelst aber trotzdem einfach los. Trifft schön den momentanen Zeitgeist. Ist mir leider auch im Podcast aufgefallen.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die… halten. War schon immer eine gute Faustregel. 😉
Mir scheint, dass es dich wurmt, dass Classic so erfolgreich ist, obwohl du es nicht magst. Lass die Leute doch Naxx und Classic Hypen und freu dich für sie. Aber leider ist der Zeitgeist momentan immer mit Mistgunst. ☹️ Schade.
deine Abneigung gegenüber classic in allen Ehren, aber mit solchen Aussagen machst du dich lächerlich
Lego Lars: Es gibt solange Retail Verbot bis Naxx clear ist ihr Maden!
done!
…
endlich Retail! 😀
Habe sowas schon erwartet, aber da naxx nicht gerade klein ist, hätte ich mit 3h oder so gerechnet.
Es wäre eher interessant zu wissen, wie lange der durchschnittliche raid braucht.
Ich hätte es auch interessant gefunden, wenn naxx direkt zum Start offen gewesen wäre, um zu wissen, wie viele Woche es gedauert hätte.
Das Naxxramas für die Hardcore Gilden keine Challenge darstellen wird war klar, der Weltweite durchschnitt liegt laut WCL bei 4/15 Bossen – ist anscheinend für die „Normalen“ Spieler durchaus nicht ohne.