Nach der 1:5-Blamage gegen den VfB Stuttgart hat sich Borussia Dortmund von Cheftrainer Lucien Favre getrennt. Das berichten „Sky Sport“ und „Bild“ übereinstimmend. (Via)
Schon krass, wie schnell das beim BVB immer geht. Ist ja nicht so, als hätten sie bis zur Haaland-Verletzung eine schlechte Saison gespielt. Immerhin Gruppensieg in der Champions League. Man kann natürlich beim BVB nicht hinter die Kulissen schauen: Es gab ja Gerüchte, die Mannschaft hätte gegen den Trainer gespielt.
Bleibt abzuwarten, wer beim BVB als Trainer übernimmt. Leider kann man Klopp nicht klonen, liebe BVB-Fans.
Ich als Werder-Fan wünschte, man würde sich an der Weser hier zumindest ne kleine Scheibe abschneiden: Seit mindestens einem Jahr spielt Werder einen unerträglichen Rumpel-Fußball und Kohfeldt ist immer noch im Amt.
Anzeige
Der Tauzeuge vom Klopp wäre frei
Seit dem Bayernspiel ist man, glaub ich, jedes Spiel (bist auf 1x in der CL) in Rückstand geraten und hat nur 2/5 Bundesligaspiele gewonnen. Ich sage nicht das der Trainer schuld ist aber völlig überraschend ist das jetzt auch nicht wirklich.
Aber welchen Trainer holst du jetzt? Wieder soein wie Stöger der nach 6 Monaten wieder weg ist?
Dortmund hatte vielleicht 2-3 gute Spiele diese Saison. Alles andere wurde durch individuelle Klasse ausgeglichen. Ohne Haaland, hätte man noch wesentlich mehr Spiele verloren. Ich denke Favre ist für 16 Bundesliga Vereine ein super Trainer, aber Titel kann man mit ihm nicht gewinnen. Und das sollte der Anspruch von Dortmund sein. Wann will der BVB denn sonst Titel gewinnen wenn nicht dieses Jahr? Der Kader ist spitze und Bayern spielt nicht so konstant gut wie man es gewohnt ist.
Terzic übernimmt bis Saisonende.
Damit scheint der Plan wohl klar zu sein. Bis Sommer Terzic, dann Rose auf Gladbach rauskaufen.
Wenn Rose gehen würde wäre er imo dumm. Aktuell hat er kaum schlechtere Möglichkeiten in Gladbach, aber dabei das perfekte Umfeld und die Liebe der Fans sowie der Vereinsführung. In Dortmund musst du mit einem anderen medialen Interesse umgehen und Aki Watzke muss dich lieben, sonst ist es egal wie gut du bist. An Titeln wird man nirgendwo in Deutschland gemessen, denn es ist utopisch zu glauben die Bayern zu schlagen, wenn die das ernsthaft verhindern wollen und CL ist schon mal gar keine Option.
„Bis zum Saisonende wird der bisherige Co-Trainer Edin Terzic (38) als Cheftrainer fungieren“, verkündeten die Westfalen darüber hinaus. Terzic, dessen Trainerlaufbahn ihren Ursprung im BVB-Nachwuchs hat, arbeitete im Profibereich bereits in Istanbul für Besiktas und für West Ham United, „bevor er 2018 als Assistent von Favre an die Strobelallee zurückkehrte. Der bisherige U-17-Trainer Sebastian Geppert (36) und Top-Talente-Coach Otto Addo (45) werden Terzic fortan zur Seite stehen.“ Am Montag wird sich der neue Mann dann ab 13.15 Uhr in seiner ersten Pressekonferenz vorstellen……. …… So stehts im Kicker Sportmagazin.
„Es gab ja Gerüchte, die Mannschaft hätte gegen den Trainer gespielt.“ Das Gerüchte habe ich so in der Form nie gehört. Es war ehr das Gegenteil das sich die Mannschaft zum Beispiel letzte Saison sogar hinter Favre gestellt hat.
Was die Saison bisher angeht so war es keine gute Saison. Häufig keine guten Spiele die dann durch die individuelle Klasse doch gewonnen wurden. Natürlich gabs auch Lichtblicke. Das Spiel gegen Bayern war zum Beispiel richtig gut und hätte eigentlich ein Sieg sein müssen.
Das wirklich erschreckende waren allerdings die letzten 3-4 Spiele. Von Spiel zu Spiel wurde die Mannschaft schwächer. Das liegt auch nicht nur am fehlen von Haaland. Das Champions League Spiel z.b. war einfach unfassbar schlecht. Auch wenn man mit Glück gewonnen hat habe ich meinen BVB selten so schlecht gesehen. Mich hat nicht mal mehr das 1:5 gegen Stuttgart überrascht. Man ist halt gerade dabei sich noch vor Weihnachten die gesamte Saison zu zerstören.
Dennoch stimmt mich die Entlassung traurig. Ich mochte Favre. Als er kam war ich ein großer Favre Kritiker aber er hat mich überzeugt und hat auch Emotionen und Feuer gezeigt. Aber was willst du machen? Ich bin überzeugt das wir unter Favre alle 3 weiten Spiele dieses Jahr verloren hätten (oder zumindest nicht gewonnen). Und die Mannschaft kannst du ja leider nicht einfach Austauschen. Ich bin am meisten Enttäuscht von Spielern wie Reus. Spieler die uns Leiten sollten und einfach über Wochen keine Leistung bringen.
Die große Frage wird jetzt sein wer kommt. Es gab ja die Rose Gerüchte für den Sommer. Das würde aber heißen das man jetzt jemanden braucht der ein halbes Jahr überbrückt. Ob man sich das leisten kann ist eine gute Frage. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen.
Rose wäre richtig gut für den BVB, ich glaube seine Spielidee passt gut zum Kader. Das arbeiten mit jungen Spielern hat der in Salzburg gelernt und man darf auch nicht vergessen wie viele junge Leute da beim BVB auf dem Platz stehen, die haben das Potential nach 1-2 Saisons mit dem richtigen Trainer eigentlich alles zu gewinnen.
Man muss aber schauen dass man den Übergang bei wichtigen Spielern sauber hinbekommt, Reus, Hummels, Witsel, die werden alle nicht jünger. Ich denke mal Reus kann man fast 1 zu 1 mit Reyna ersetzen, bei Hummels und Witsel wird das schwieriger. Generell ist die Innenverteidigung beim BVB nicht das was ich als Weltklasse bezeichnen würde, da könnte man im Sommer auf jeden Fall nochmal nachlegen.
Wird spannend zu sehen was Terzic draus macht in der Zwischenzeit, ich halte viel von ihm als Trainer und wir haben ja bei Hansi Flick gesehen das eine Übergangslösung manchmal genau das ist was man gesucht hat.
Es sind schwierige Zeiten für alle. Auch den BVB. Ich glaube all zu große Sprünge sollte man durch Corona auch 2020 auf dem Transfermarkt nicht erwarten.
Ich persönlich würde Rose gerne sehen und denke es wird auch zu kommen. Selbst Eberl sagt ja schon das man ihm da keine Steine in den Weg werfen würde. Aber es wird auch drauf ankommen wie es jetzt mit Terzic läuft. Hat das Team mit ihm auf einmal einen Lauf und holt noch einen Titel (was ich nicht glaube aber wer weiß!) dann kannst du ihn im Sommer auch wieder nicht gehen lassen.
Was Reus und Co. angeht. Es ist halt schwer die Balance zu finden. Reyna ist z.b. mega aber sind wir mal ehrlich… ein so krasses Talent wird man keine 4-5 Jahre beim BVB halten können. Daher brauchst du auch so Leute wie Reus und Hummels. Leider war ich nur gerade von Reus Performance echt schwer enttäuscht. Evtl tut Terzic ja auch diesen Jungs am Ende gut.