Das öffentliche Leben in Deutschland wird angesichts der sich ausbreitenden Corona-Pandemie schon ab dem kommenden Mittwoch (16.) drastisch heruntergefahren. Der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf muss schließen. Das teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten mit. Der seit Anfang November geltende Teil-Lockdown habe „nicht gereicht“, sagte die CDU-Politikerin in Berlin. (Via)
War zu erwarten und ich meiner Ansicht nach der richtige Schritt. Versammlungsverbot wird für Weihnachten gelockert (Treffen mit vier über den eigenen Hausstand hinausgehende Personen zuzüglich Kinder im Alter bis 14 Jahre aus dem engsten Familienkreis). Ansonsten schließen ab Mittwoch Schulen und Kitas vorerst für 3,5 Wochen. An Silvester und Neujahr gilt ein bundesweites Versammlungsverbot, also keine Partys erlaubt – was ich ebenfalls richtig finde, sonst gibt es wieder Polonäsen ohne Masken durch Großstädte.
Wie seht Ihr die ganze Sache?
Anzeige
Find ich gut. Verstehe die Ausnahme für Weihnachten nicht. Was soll das? Es ist völlig egal, wie der Tag heißt, das Virus interessiert sich nicht dafür. Ich hätte dieses Jahr Weihnachten komplett gestrichen, meine Güte, als ob es nichts schlimmeres gäbe. Dann sollen die Leute halt nachfeiern oder es fällt mal n Jahr aus. Ich komm mir immer mehr so vor, als ob ich in einer Gesellschaft lebe, die hauptsächlich aus 12 Jährigen besteht (ICH WILL ABER!!! GESCHENKE!!!!)
Solang jemand dessen Ehepartner möglicherweise corona hat und auf sein Testergebnis wartet und Zuhause bleiben muss und der Ehepartner aber weiter auf Arbeit gehen darf , obwohl sie im selben Bett schlafen kriegen wie die scheisse eh nicht in den Griff. Ka vielleicht bin ich zu dumm, aber solche Logik versteh ich nicht
Die Corona-Strategie der Bundes- und Landesregierungen war doch schon seit März: Wir warten auf ein Wunder und schauen alle zwei Wochen, ob es schon stattgefunden hat.
1 1/2 Monate total versagen der Regierung um Weihnachten und Silvester zu retten und jetzt von 16.12.2020 bis mindest 10.01.2021 kommt der Harte Lockdown der schon zu November da hätte sein müssen!
Wir kommen also auf 2 1/2 Monate Lockdown mit extrem hohen kosten und vielen Toten durch versagen der Regierung!
Hätte man schon im November den Harten Lockdown gefahren, wären die Zahlen schon längst wieder unten und es gäbe viel weniger Tote!
___
Hatte ja schon Anfang November geschrieben das der Lockdown light nichts bringen wird und wir zu Weihnachten die 20.000 – 30.000 haben werden am Tag. Echt schade das ich damit so recht hatte, ich hätte mir gewünscht ich liege falsch. 😒
Das „versagen der Regierung“ können wir uns bei den ganzen Spinnern bedanken die die ganze zeit schon am Rad drehen und denken ihnen wird auf immer und ewig ihre Freiheit weggenommen! Würde sich die Leute besser benehmen hätte die Regierung sicher auch anders entschieden oder es garnicht müssen. Es war doch klar das nach den ganzen Demos etc. man es eher erstmal sachte versucht, was denkst du was abgegangen wäre wenn man sofort den Lockdown gemacht hätte? Dann wäre jeden Tag Demo oder so.
Aber wie ich schon geschrieben habe, finde es „amüsant“ wie „jeder“ hier die perfekte Lösung aus dem Hut zieht und genau weiß was hätte gemacht werden müssen…
Gramatak hat recht. Was man noch hinzufügen könnte:
Nur weil die böse Regierung nicht schon vorher einen harten Lockdown durchgesetzt hat, heißt das nicht das jeder selbst seine Kontakte auf das absolute Minimum hätte reduzieren können.
Um das durchzusetzen brauche ich niemanden aus der Regierung der mir das vorschreibt. Einfach mal selbst nachdenken.
Genau, weil ich mich nur noch mit einem befreundeten Paar am Wochenende treffe und sonst keinen Kontakt habe, werden auf einmal Kitas, Klassenzimmer und Busse/Bahn leerer.
Was bringt es, wenn ich quasi keinen Kontakt habe außer Einkaufen, wenn ich mich in nen vollen Bus quetschen muss oder das Kind mit 25 anderen Kontakt hat?!
In Regierung hat einfach in ein paar Punkten verkackt. Und wenn die es „sachte angehen“ nur weil ein paar Spinner meinen, dass Corona kein Problem ist, dann ist es genau so daneben.
Zum Glück wird es hier in Hessen weiterhin keine Beschränkungen für private Haushalte geben, wobei wir Weihnachten sogar mit den 6 Personen hinkommen. Ein Tag halt bei meiner Family und einer bei den Schwiegereltern.
An Silvester wird natürlich mit Freunden in der eigenen Wohnung gefeiert (ca. 6-8 Leute). Draussen Böllern brauche ich eh nicht, finde ich gut das es endlich mal verboten ist. Wenn ich mir aber die Bevölkerungsstruktur hier anschaue, dann werden die Meisten natürlich trotzdem aus ihren jeweiligen Heimatländern irgendwie Feuerwerk besorgen und draus losballern.
Blödsinn, Hessen hat die gleichen Regeln wie alle anderen, jedenfalls hat mir googeln nichts anderes gezeigt.
Und glückwunsch zu der Einstellung das es unbedingt 6-8 Leute sein müssen aus vermutlich X Haushalten anstatt es auf max 5 und 2 Haushalte zu beschränken wie erlaubt. Genau diese „is mir doch alles scheißegal“ einstellung ist der Grund warum es immer neue Lockdowns gibt.
Na dann schau mal auf hessen.de nach.
In Hessen sind es nur Empfehlungen in privaten Haushalten / Wohnungen.
Beschränkungen gibt es hier nur für den öffentlichen Raum.
Genau, erstmal auf die Ausländer zielen, aber selbst schon ankündigen völlig bescheuert und unvernünftig mit ner halben Fußballmannschaft in der eigenen Wohnung zu feiern. Toller Typ.
Bei manchen oder gar einigen Kommentaren hier will man nur noch kotzen. Schaut euch die Pressekonferenzen selbst an da wird bei allem erklärt WARUM man dies und jenes so oder so macht. z.b. warum erst ab Mittwoch zu.
Weiterhin leute denkt doch mal 2 METER weiter! Da wird gemeckert warum nicht gleich alles zu, da wird gemeckert warum schulen quasi als notbetreuung offen bleiben, auf der anderen Seite meckert wieder jemand das überhaupt die Schulen „Schließen“. Merkt ihr nicht auf das man es NICHT allen recht machen kann? Könnt ihr mal mit diesem scheiß gemecker aufhören? Nervt nur noch das alle statt Bundestrainer jetzt alle perfekte Politiker mit perfekten entscheidungen und die einzigen mit dem wahren durchblick sind!
Haltet doch einfach mal die klappe und denkt 2 mal über das was ihr sagen wollt nach und ob es wirklich alles SO EINFACH ist wie manche hier denken…
Du sprichst mir so aus der Seele.
Heute beim Spaziergang in der Nachbarschaft noch eine Coronaparty gefunden. Da trank eine Traube Nachbarn genüsslich ihren Glühwein, busselte und schwatzte, als sei alles normal. Da machst du nichts.
Währenddessen impft der Rest der Welt mit einem Impfstoff durch, der durch den deutschen Staat mit 300.000.000€ gefördert worden ist. Tja – auch da machst du nichts. Man hatte fast ein ganzes Jahr Zeit, um Konzepte zu entwickeln. Stattdessen gibt es weder einen deutschen Test, noch werden hier Tests gefertigt, noch werden hier konkret Leute durchgetestet. Masken für Altenheime und Co sind auch Fehlanzeige. Wiedermal eine weltbewegende Krise, bei der Frau Doktor Merkel wie ein Schuljunge aussieht.
Die einen Meckern das überhaupt „so schnell“ geimpft wird und du meckerst das es in deutschland minimal länger dauert bis es losgeht. *facepalm*
Masken werden jetzt verteilt wurde heut in der Pressekonferenz gesagt, vllt solltest dir sowas mal anschauen…
Und dieser ganze Hass gegen die Regierung nervt so dermaßen, wenn ihr alle es besser könnt geht doch in die Politik und machts besser!
Ich versteh immer noch nicht, warum alle unter 14 davon ausgenommen sind.
Die Regeln sind teilweise so willkürlich. Rege mich immer wieder darüber auf, wie in 6 Monaten kein gutes Konzept über den Sommer ausgearbeitet werden konnte.
Weil wir entgegen dem was die ganzen Corona Leugner Spinner behaupten eben in keiner Dikatur leben die einfach alles bestimmt wie es passt. Daher wird versucht einen guten mittelweg zu finden und das ist nur so möglich, da sonst sich alle aufregen das 5 Leute zu wenig sind etc.
Ja es wäre besser wenn einfach ALLES verboten wird (inkl. Arbeiten) und auch konsequent durchgesetz, denn dann hätten wir die Zahlen in einem Monat wieder total runter. Aber sowas geht in einer Demokratie nicht, es ist so manchen ja jetzt schon unzumutbar viel….
Corona sollte man ernstnehmen. Meine Stimmung kippt aber immer mehr gegen die Beschlüsse und generell gegen die Regierung. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass „die da oben“ total überfordert sind und gar nicht wissen, was sie machen sollen.
Mir erschließt sich bei dem Lockdown-Thema immer nicht, wonach die sich eigentlich richten. Ich mein, warum sollte man z. B. Läden schließen, die ihre Hygienekonzepte durchsetzen? Das macht keinen Sinn. Es gibt keine Zahlen zu Infektionen, die beim Friseur stattgefunden haben.
Mit meiner Band darf ich mich auch nicht treffen. Ich habe hier extra alles so verkabelt, dass wir mit Masken und 2m Abstand voneinander hocken und üben könnten. Andererseits muss ich den ÖPNV nutzen, wenn ich zur Arbeit will. Da trifft man Leute, die sich nach dem Kacken nichtmal die Hände waschen.
So. Und jetzt sind meine Haare schon wieder so lang, dass sie in die Augen fallen und ab Mittwoch ist der Friseur dicht. Vorher kriege ich keinen Termin mehr.
Genauso sah ich das auch immer. Warum das rausgehen an die Luft verbieten? Warum darf ich nicht mit Maske zum Friseur wenn ich der einzige da bin?
Mittlerweile bin ich auch dafür, warum? Weil es die Leute einfach anders nicht kapieren!
Hält sich ja keiner an irgendeinen scheiß, dann darf sich auch keiner wundern wenn die Maßnahmen angezogen werden.
Der einzige der Überfordert ist bist du das der geschlossene Friseur so schlimm ist…
Denk mal mit, man braucht nicht für jeden einzelnen typ von Laden eine eigene studie. Es geht darum das sich weniger Leute treffen und das schließt eben alle Läden und auch son scheiß wie Friseure mit ein. Wo ist das nicht zu verstehen?
Danke, guter Kommentar! Genau so gehts mir auch. Ich habe, wenn auch etwas widerwillig zum Start im März, alle Beschlüsse der Regierung mitgetragen und mitgemacht. Kaum Kontakte, kaum auswärts gewesen, wenn dann Maske getragen, viel im Home Office gearbeitet, wenn ich krank war in Selbstquarantäne gelebt. Momentan kippt meine Stimmung allerdings auch allmählich.
Mir geht es gestrichen auf den Sack, dass es einen Lockdown „light“ gibt und ich jeden morgen, wenn ich mal mit meinem Auto zur Arbeit fahre, an einer Straßenbahnlinie vorbei fahren und in der Straßenbahn sich 5 Menschen auf einen qm² quetschen. Ich dann aber im freien in der Stadt schräg vom Ordnungsamt angemacht werde, wenn meine Maske 2mm falsch sitzt. Dann kannste den Lockdown light auch komplett knicken und direkt nen vollen Lockdown machen.
Aber das macht unsere Regierung natürlich genau 1 Woche vor Weihnachten. Wirklich großartig.
Und dann noch nach all den Monaten mit null Konzept in den Lockdown gehen. Gibt es schon ein Tool, mit dem Lehrer virtuellen Unterricht anbieten dürfen, ohne dass die DSGVO Keule kommt? Haben alle Schüler Zugang zu Endgeräten, um am virtuellen Unterricht teilzunehmen? Ist die Betreuung der Kinder gewährleistet, wenn beide Eltern berufstätig sind?
„Ich bin mittlerweile der Meinung, dass „die da oben“ total überfordert sind und gar nicht wissen, was sie machen sollen.“
Ist das nicht normal bei etwas was noch nie gab? Hast halt kein Reisbrett für oder hast DU den Plan in der Tasche?
Damit die Leute zuhause bleiben. Ist das so schwer zu kapieren? Es ist egal, ob du dich IM LADEN ansteckst, du bewegst deinen Arsch aus dem Haus. Das sollst du nicht. Deswegen will man dir die Gründe dafür wegnehmen, weil es ja auch Selbsteinsicht nicht zu gehen scheint. Setz dich einfach hin, kauf dir Cyberpunk, und verlass die Wohnung einfach bis nächstes Jahr nicht. Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Wenn schon wir Nerds das einfachste der Welt nicht hinkriegen…
Viel viel zu spät. Hätte schon vor 3 Wochen kommen müssen, als die Zahlen nicht signifikant gesunken sind. Und mit so ner unfähigen Aktion, will die Politik uns Weihnachten klauen.
Der Böllerverkauf wird ja scheinbar verboten. Habe schon was aus dem Ausland bestellt, mal schauen ob es durch den Zoll kommt.
Bitte spreng dir die Hand weg und stelle dann fest das die Krankenhäuser für den Scheiß keine Zeit haben, DAS ist nämlich der Grund warum das Verboten wird!
tut mir Leid, aber deiner Bitte kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht nachkommen. Wenn du möchtest, dann spreng dir doch selbst die Hand weg.
Muss mich da gramatak anschließen.
„Sollen sich alle anderen daran halten aber IIIIIIICH NIIIIIIICHT“
Vollidiot
Sehe den Lockdown als durchaus sinnvoll an auch wenn dieser meiner Meinung nach viel zu spät kommt.
Desweiteren nervt mich tatsächlich etwas die Doppelmoral für Weihnachten eine Ausnahme zu machen aber für Silvester nicht. Ich verstehe schon warum die Politik diese Entscheidung trifft, den Shitstorm abzubekommen weil man Weihnachten verbietet will wahrscheinlich niemand. Für jemanden wie mich der sich im Normalfall aber so oft wie es nur geht mit ein paar Freunden trifft ist das einfach ein Schlag ins Gesicht. Aber mit den Jungen Leuten kann mans ja machen und die sind schließlich auch nicht die Wählerschaft die man zufrieden stellen muss.
Und du wirst NICHT sterben wenn du deine Freunde mal nicht ständig siehst! Ja mit DIR jungen „Leuten“ kann mans machen! Weil es nicht so schlimm ist und zu Silvester natürlich deutlich mehr gesoffen wird als zu Weihnachten also ist da schon ein Unterschied.
Wir „jungen Leute“ müssen ja nur die nächsten 60 Jahre die scheiße abbezahlen die „ihr Alten“ uns aktuell aufbürdet ohne über Konsequenzen nachzudenken. Wir halten uns seit März an jegliche Regeln und langsam ist es genug. Die Politik ist 4 Wochen zu spät – für Weihnachten und Sylvester alles geplant mit 7 (24.12) bzw 5 (31.12) Leuten insgesamt. Das wird jetzt auch so durchgezogen. In NRW gilt die Verordnung nicht für die private Wohnung … zumindest bisher. Also bleibt mal auf dem Teppich mit eurer jung gegen alt Diskussion.
Nur weil ich U40 bin habe ich nicht weniger Kompetenz als zB Herr Scholz, der die nächsten 5 Generationen in Schulden stürzt ohne mit der Wimper zu Zucken.
Mein Silvester ist seit Sommer geplant. Ich hab die letzten zwei Wochen relativ viel Zeit investiert, dass dann alles steht (unter anderem einen PnP-Abend). Und trotzdem werden wir Silvester wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben nicht feiern.
Und Scholz „Schulden-Bazooka“ hat uns im Endeffekt nur davor bewahrt, dass die Wirtschaft kollabiert und wir danach trotzdem 5 Generationen lang die Krise abbezahlen dürfen, nur auf andere Art.
Was is das für ein Dummes geschwätz das die nächsten 5 Generationen in „Schulden“ leben? Ey wir haben hier keinen Krieg der das ganze Land zerstört! Ich glaub so manch einer hat echt total den bezug zur Realität und echten Problemen verloren… Ja das ganze kostet etwas aber nein das bringt Deutschland wirtschaftlich nicht um, wenn sich nächstes Jahr hoffentlich die ganze Lage normalisiert wird sich die Wirtschaft auch wieder zügig erholen. Zumal ja eben nicht alle Betriebe betroffen sind! Alle im Produzierenden Gewerbe z.b. Arbeiten ja die ganze zeit normal weiter, schau mal in die Gewerbegebiete! Und das sind VIEL mehr Arbeitsplätze als alle Gastronomen und Einzelhandelläden gemeinsam!
Nö es ist nicht genug. Es ist genug, wenn es genug ist, wenn die Infektionszahlen runtergehen. Vorher ist es nicht genug und es wird so lange dauern, wie es dauert. Ob es dir gefällt oder nicht.
Ihr seid die Wählerschaft die daheim bleiben soll. Damit diese kack Pandemie ein Ende nimmt… wir müssen alle verzichten. Ihr bekommt das jetzt auch mal hin.
Meine Erfahrung im Einzelhandel in der Innenstadt sagt mir, dass jetzt die Innenstadt gestürmt wird und in zwei Wochen die Zahlen nicht runtergehen werden 🙂
Die letzte Adventswoche war immer die intensivste, jetzt wird sich das alles auf zwei Tage ballen 🙂
Und eben 2 Wochen danach gehts runter weil es eben keine (weniger) neue ansteckungen gibt eben weil die Läden zu haben, ist das so schwer zu begreifen?
Super , dann werden die Leute noch mehr wie blöde im Internet bestellen …. Wie wir das alles schaffen sollen interessiert keine Sau . Ich bin Disponentent und habe diesen Monat schon soviel Überstunden gemacht wie mein ganzes Leben noch nicht zusammen. Von meinen Fahrern will ich erst gar nicht reden …. Aber wehe die Sendung kommt auch nur 1 Tag zu spät. Da hat kein Kunde Verständnis für. Kommt dann immer nur sowas wie „ Jaja Corona die Ausrede für alles „. Da könnte ich durchs Telefon kotzen.
Und was das wieder für Familien bedeutet … zum Glück ist meine Freundin mit dem 2. Kind noch in Elternzeit , sonst wären wir Aufgeschmissen. Aber eine Bekannte hatte schon Heulkrämpfe auf Arbeit weil Sie nicht weiß so sie ihr Kind lassen soll. Aber das interessiert ja auch keinen Politiker.
Das wird ja sehr unterschiedlich geregelt. Sachsen und Bayern haben aber wohl in den sauren Apfel gebissen.
Hier in Hessen und in den meisten anderen Bundesländern wurde das schön mit Augenmaß gemacht 👍 Da können wir uns als Familie mit 2 Kleinkindern nicht beschweren.
Quasi JEDER Internetladen hat einen hinweis drin das die Lieferung in der Zeit jetzt länger dauer kann!
Und wegen deiner bekannten sollen also alle Schulen offen bleiben damit dann sich andere Leute genau darüber aufregen können?
Und genau, die Politiker wollen allen nur das schlechteste. Wir wählen quasi die Volksquäler vom Dienst, richtig…. *facepalm*
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Baumärkte zu machen sollen? Sind die nicht essenziell? Stellt euch mal vor, 1 Tag vor Weihnachten platzt eure Kloschüssel. Was dann? Bis nach Weihnachten in einen Eimer kacken, weil Amazon erst nach den Feiertagen irgendwann liefert?
Schonmal was von Havariediensten gehört? Notklempner sozusagen? Die meisten Leute könnten so ein oder ähnliches Problem garnicht von selbst lösen, was machen die denn selbst wenn die Baumärkte offen haben?
Beim ersten Lockdown wars so, dass Handwerkerfirmen weiterhin in Baumärkte durften (zumindest bei uns in Bayern, tendenziell ist das aber immer der worst case gewesen)
Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass das auch diesmal so sein wird
Mich nervt der Föderalismus in Bezug auf Corona hart. 11:00 verkündet Merkel in Absprache mit den Ländern die vereinbarten neuen Regeln. 2 Std. später erzählt Laschet, an den Regelungen von Freitag für NRW wird festgehalten. Konkret heisst das bezogen auf Schulen: ab der 8. Klasse ist Distanzlernen. Klasse 1-7 können, müssen aber nicht zur Schule – aber eigentlich sollen sie lieber zuhause bleiben. Das sagen wir aber nur so zwischen den Zeilen, damit wir berufstätige Eltern nicht verärgern. Jetzt sitzen wir also mit ner handvoll Schüler/innen in der Klasse, der Rest arbeitet zuhause in Arbeitsheften. Blöd wird es, wenn man eigene Kinder hat, die eigentlich zuhause bleiben sollen, aber Lehrer ja für die letzten 5 doch zur Schule müssen .. weil wir ja auch keine Woche vor Weihnachten in Quarantäne gehen müssen, um unsere (Groß-)Eltern zu schützen. Lösung? Eine Vielzahl wird die telefonische Attest-Krankmeldung nutzen und so der Politik die Entscheidung abnehmen, aber dafür auch wieder den Schwarzen Peter zugeschoben bekommen. Schön. Zumal seit ich denken kann die letzten Schultage vor Weihnachten überall besonders lernintensiv sind mit Frühstücken und Filme gucken.
Ist halt wieder ein schönes Schlupfloch für die Politik:
Lassen Eltern ihre Kinder zuhause, dann sollen sie gefälligst nicht meckern, die Schulen waren ja offen.
Schicken sie ihre Kinder hin, war es wieder mal die dumme Bevölkerung, wegen der die Zahlen nicht sinken. schließlich hätten sie ihre Kinder ja daheim lassen können.
WinWin für die „moralische Überlegenheit“.
Genau so wurde das auch bei Merkel gesagt, die schulen werden nicht komplett geschlossen, aber nach aller möglichkeit sollen die Kinder zu hause bleiben. Vieleicht mal selbst anschauen?
Einen wirklich harten Lockdown sehe ich nicht, die Großindustrie auch nicht systemrelevante Bereiche füllen ihre Fabrikhallen weiter, in meinem Bekanntenkreis werden die Meisten nach wie vor zur Arbeit gehen.
Das ist richtig, ich geh auch zur Arbeit aber es wurde schon vor einer Weile gesagt das Unternehmen nach möglichkeit mind. 2 Wochen schließen über Weihnachten, was die meisten sowieso jedes Jahr machen.
Zusätzlich sind da ja Quasi imemr die leichen Leute und nicht wie im Geschäft alle möglichen.
Ja das sehe ich aber als großes Problem, allein der Fairness gegenüber, wir müssen unsere Betriebe am Mittwoch schließen, denen die den Lockdown ab ehesten ertragen könnten, legt man Nahe doch bitte in die Betriebsferien zu gehen. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Wir z.B. führen seit dem Ende des letzten Lockdowns akribisch die Kontaktverfolgung, bis zum heutigen Tag hat sich unser Gesundheitsamt nicht einmal bei uns gemeldet um an Unterlagen zu kommen da nichts passiert ist und trotzdem müssen wir schließen. Entweder Alle oder Keiner, dass Gleiche gilt für DM und Rossmann alles was die haben kriegt man auch im gut sortierten Supermarkt warum zur Hölle dürfen die öffnen?
Also ich sehe da durchaus einen Sinn drin: Je mehr Anlaufstellen es für Produkte des alltäglichen Bedarfs gibt, um so weniger Häufungen von Menschen und Kontakten entstehen. Genauso führt das dazu, dass hoffentlich weniger Unternehmen und Existenzen staatliche Hilfe benötigen, was es wiederum schneller und einfacher für die macht, die sie wirklich brauchen.
Selbstverständlich lässt sich immer über Einzelmaßnahmen diskutieren und streiten – aber in Summe finde ich die Entscheidungen schon ausgewogen und zumindest mit dem zweiten Blick auch nachvollziehbar. Dass die Prozesse dabei in Teilen leider in den Behörden unglücklich (bzw. stümperhaft) verlaufen und unsere Bildungspolitik beim Thema Corona ein Totalausfall zu sein scheint, ist natürlich ärgerlich, diskreditiert aber die Maßnahmen in Summe für mich nicht. Das halte ich auch für irreführend und gefährlich, wenn wegen Partikularinteressen immer direkt das große Ganze zum Teufel geschickt wird.
Problematisch finde ich da eher, dass jedes Zucken der unwichtigen und im größeren Sinne bedeutungslosen AFD von einigen Parteien stärker kommentiert und sanktioniert wird, als das Fehlverhalten einiger Landesminister in Bezug auf Corona. Entschiedeneres Durchgreifen hier würde sicher manch zweifelndem Bürger wieder Vertrauen in die Politik geben, was langfristig sicherlich wichtiger ist, als das Gezicke der AFD.
Man darf Populisten und Nazis keinen Raum geben – aber zu viel Beachtung muss auch nicht sein. Siehe Querdenker: Extremes Medieninteresse – und bei der OB Wahl in Stuttgart holt der Messias und selbsternannte Retter dEs VoLkEs Ballweg keine 3%. Einfach unwichtig …
Für die bisher auch schon Vernünftigen und Solidarischen ändert sich eh wenig. Man leidet halt ein klein wenig mehr durch die Unvernunft der wenigen.
Ich denk mir immer die, welche jetzt groß jammern und lammentieren – ohne von tatsächlicher, unverschuldeter Existenznot betroffen zu sein – sind die, für die schärfere Regeln notwendig waren und sind. Natürlich habe ich Verständnis für jeden Wirt, Ladenbesitzer oder Friseur, der nicht weiß wie er die nächsten Wochen und Monate finanzieren soll. Da hoffe ich, dass ausreichend geholfen wird.
Wir machen dieses Weihnachten ruhiger und ich werde es in Teilen sogar genießen – dass Silvester dann mal ganz Ruhe sein wird, feier ich sogar. Diese Zwangsaktivitäten die man oft vorhatte, führten häufig eh zu nicht viel Spaß.
Ich bin also eher froh und dankbar für härtere und klare Regeln und fühle mich dadurch nicht viel weiter eingeschränkt, als wir es ohnehin getan hätten.
Ach so, mit ein klein wenig mehr eingeschränkt meine ich bspw. meine Mutter. Für sie ist der regelmäßige Friseurbesuch subjektiv sehr, sehr wichtig und sie war eben zuerst verzweifelt, dass sie wohl die nächsten Tage keinen Termin mehr bekommt und Weihnachten unfrisiert verbringen muss.
Aber dann meinte sie: Gehe ja eh nicht raus und wenn es mich stört, schneide ich halt selber.
Sie wird es also überleben und nimmt es dann auch doch mit der nötigen Gelassenheit 😉
Naja, ich schränke mich z.B. seit Ende Oktober schon sehr ein, halte mich an alle Regeln und treffe mich nur mit einem „Pool“ von 3 Freunden, die – bis auf den Partner einer der 3 – sonst auch niemanden treffen.
Dass der Lockdown jetzt noch richtig kommen muss und nochmal mindestens 4 Wochen dauern wird – wer mir erzählt, dass am 10. Januar gelockert wird, sollte mal dringend an der eigenen Naivität arbeiten – ist halt nicht nur die Schuld der ach so leichtsinnigen Bevölkerung, sondern liegt zu großen Teilen auch daran, dass die Regierung, anders als im Frühjahr, auf Teufel komm raus Schulen, Industrie etc. offen halten wollte und jetzt haben wir den Salat.
Man hat doch im Frühjahr gesehen, wie schnell ein harter Lockdown die Zahlen drückt. Warum sollte das mit leichteren Maßnahmen genauso funktionieren? Das konnte doch nach den ersten 2-3 Wochen schon jeder sehen, dass die Maßnahmen nicht reichen werden. Aber anstatt direkt nachzubessern, wurde mal wieder rumgeeiert.
Und wenn mir ein Söder oder eine Merkel noch einmal erzählen, dass es ihnen um Menschenleben geht, aber gleichzeitig noch die Einkaufszentren bis Mittwoch offenlassen, die – dank der Lockdown-Ankündigung – am Montag/Dienstag wahrscheinlich aus allen Nähten platzen werden, dann schmeiß ich meinen Fernseher aus dem Fenster.
Die sollen endlich mal ihren Job vernünftig machen. Entweder haben wir eine Notlage, dann bitte schnell und konsequent handeln, oder wir haben keine, dann bräuchten wir aber auch keine Maßnahmen – was natürlich nicht zutrifft im Moment, nur zur Klarstellung.
Ich habe gehofft das die direkt ab Montag alles dicht machen so werden Montag und Dienstag viele Leute shoppen gehen.
Mich kotzen Teile unserer Gesellschaft einfach nur an. Wegen der Selbstverliebtheit einer Minderheit muss die Mehrheit jetzt wieder mit massivsten Einschränkungen leben, Kitas werden geschlossen und ich habe einen mittlerweile fünfstelligen Geldbetrag verloren. Fick dich hart, 2020 und all die Menschen, die sich zu fein sind, einen Hauch Zivilcourage an den Tag zu legen!
Na ja Weihnachten 24.-26-12 darf ein Haushalt immer noch 4 weitere Erwachsene und beliebig Kinder bis 14 Jahre einladen. Was jetzt bereits dazu führt, dass man die Feiern auf 24-26 aufteilt und dreimal auf die Reise geht, statt nur einmal. Leider keine sinnvolle Lösung eher im Gegenteil.
und selbst wenn mans verbietet treffen sich die Leute. Es gibt keine perfekte lösung.
Es gibt aber auch viele „wie uns“ die sich bei Verbot daran halten würden, wäre die Auflage zu Weihnachten wie ab Mittwoch „maximal 2 Haushalte“, würde es bei uns gar keine Treffen geben, da es sich einfach nicht lohnen würde. Da es aber erlaubt und erwünscht ist, gehen wir dem nach und halte uns damit an alle gebotenen Auflagen.
Leider glaube ich 2 Wochen zu spät. Ich arbeite selbst im Rettungsdienst, meine Frau im Krankenhaus. Wenn ich dir jetzt sage das wir letztens einen Herzinfarkt fast 200km durch das halbe Bundesland gefahren haben damit dieser Intensivmedizinisch versorgt werden kann, oder die Leitstelle 45 min telefonieren muss um irgendein Krankenhaus zu finden das gnädig ist und irgendwie was frei schaufelt um einen Schlaganfall zu versorgen? Meine Frau hat Patientin in der Notaufnahme liegen hat die dringend verlegt werden müssten aber es einfach keinen Platz gibt! Ich glaube der Januar wird ein sehr düsterer Monat werden!
Sorry etwas verschobenes Deutsch 😂
Und es ärgert mich maßlos wenn ich die Ignoranz von so manchen sehe. Und es ärgert mich noch mehr wie man krampfhaft versucht irgendwelche Lücken in Regelungen zu finden, anstatt einfach seinen Arsch daheim zu lassen. Nein lieber jetzt alle bis Mittwoch nochmal richtig die Innenstädte stürmen und ja Küsschen geben nicht vergessen.
Und ja, es sind Hauptsächlich die alten kranken die an oder mit COVID sterben. Aber es sind auch Erwachsene die 45, 55 Jahre deren Familien derzeit nicht wissen ob sie Weihnachten noch einen PaPa, Opa oder Onkel haben. Und ja die Lage ist so dramatisch. Wir haben nur, Gottseidank, eine Regierung die alles mögliche versucht diese Probleme von Ihrer Bevölkerung fern zu halten.
Harte Topak. Da kann man nur hoffen, dass es einen selbst nicht erwischt…
Respekt für euer beider Arbeit, gerade in dieser Zeit. Ich hoffe, ihr bleibt gesund. Alles Gute.
Hab mich gestern mit nem befreundeten Krankenpfleger (per Zoom) unterhalten. Obwohl bei uns in der Stadt die Zahlen verhältnismässig gut sind, haben wir auch nur noch eine Handvoll Intensiv Plätze frei und das personal kriecht schon auf dem Zahnfleisch. Das Problem ist ja das nicht jeder Pfleger ausgebildet ist mit Beatmungsgeräten umzugehen, deswegen kann man die Zahl auch nicht wirklich schnell aufstocken. Möchte echt nicht in der Haut des Arztes stecken der Entscheiden muss wer das letzte freie Bett auf der Intensivstation bekommt und wer warten (und damit vermutlich sterben) muss. Vielleicht sollte man Querdenkern nahelegen auf einen Intensiv Platz per Patientenverfügung zu verzichten, immerhin ist der Virus doch nicht schlimmer als ne Grippe…
Ich hab es neulich auch schon bei Marris im Stream erzählt.
Eine gute Freundin meiner Schwester und gute Freundin der Familie hatte zwei Kinder in der Schule. Beide haben sich dort mit CoViD angesteckt. Kommen nach Hause sind haben keine Anzeichen sind aber infektiös. Stecken die Eltern an und der Vater stirbt 3 Wochen später im Krankenhaus.
Wie erzählt man das seinen Kindern? Der Papa ist tot, weil ihr eine Krankheit aus der Schule mitgenommen habt und ihr habt es nicht merken können? Was für eine Kindheit werden diese Kinder haben?
Mir geht dieser harte Lockdown nicht weit genug. Solange in Berlin es Glühweintaxis gibt, die Das „System“ austricksen hat CoViD-19 nur eins getan: Die falschen Leute infiziert und umgebracht!
Alternativlos.
Ich hoffe die Politik macht jetzt richtig Druck beim Thema Impfen. Meiner Ansicht nach der einzige Weg wie wir raus kommen aus der Pandemie.