TEILEN

Eine Mutation des Corona-Virus sorgt offenbar im Süden Englands für einen dramatischen Anstieg der Neuinfektionen. Die britische Regierung hat reagiert und die Corona-Beschränkungen deutlich verschärft. Millionen Menschen müssen an Weihnachten nun zuhause bleiben. Besonders beunruhigend: die neue Variante sei laut dem Premierminister Johnson um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form.

Die Gute Nachricht: Dem Impfstoff sind diese Mutationen zum Glück egal. Er wirkt auch gegen mutierte SARS-CoV-Viren.




Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Ich bin blos froh das ich bereits meinen Impftermin (Rettungsdienstpersonal) habe und hoffe inständig das es viele Vernünftige geben wird die sich ebenfalls impfen lassen. Dann hat dieses Horror Show hoffentlich bald ein Ende.

    Aber lasst euch trotz allem Weihnachten nicht vermiesen und macht das beste draus! Vielleicht ist es heuer wirklich mal die stille Zeit, und nutzen das um evtl wirklich mal zur Ruhe zu kommen.

    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest 🎄

  2. Warum ich will, dass Corona besiegt wird? Damit Karl Lauterbach wieder in der Versenkung verschwindet. Kann den Typen einfach nicht mehr hören.

    • Es wäre sehr traurig, wenn jemand wie Herr Lauterbach in der Versenkung verschwindet, denn traurigerweise hat er ja mit (fast) allen Punkten die er anbringt recht. Und wenn konsequenter auf Menschen wie ihn gehört würde, auch außerhalb von Pandemie-Situationen, könnten wir einige Verbesserungen im Gesundheitssystem erhoffen.
      Ich hatte das Glück, einige Vorlesungen von Herrn Lauterbach als Dozenten zu hören (als Medizininformatiker) und dort machte er konsequent einen – auch wissenschaftlich – sehr guten Eindruck, daher schätze ich seine Expertise in der aktuellen Situation tatsächlich sehr.

      • Das Problem mit Herr Lauterbach ist allerdings, dass er momentan die Rolle einer ständig nörgelnden und warnenden Mutter eingenommen hat. Er tingelt durch gefühlt 2 Talkshows die Woche, schreibt 10 Corona Tweets pro Tag, tritt regelmäßig in Interviews in den Nachrichten auf ARD/ZDF auf. Irgendwann wird man dem Thema einfach überdrüssig.
        Das ist so wie mit dem 2ten Weltkrieg im Geschichtsunterricht. Jedes Schuljahr kaut man mindestens 2mal das Thema durch. Spätestens ab der 8ten Klasse rollt man nur noch mit den Augen und hört nicht mehr zu.

  3. War es nicht so, das der Virus im normalen Fall von Mutation zu Mutation schwächer wird und sich nur in der Verbreitung verbessert?
    Weil das halt sein äußerstes Ziel ist und dieses verwirkt wenn er seinen Wirt killt?

    War mal Allgemein in einer Doku von Viren, aber wie gesagt ich hab kA davon.

    • So einfach ist das nicht. Die Mutationen, die dem Virus einen Vorteil bringen, setzen sich idR durch. Im Wesentlichen sind das zwei Punkte: Höhere Infektiosität oder weniger ausgeprägte Symptome. Bei einer so langen Inkubationszeit wie bei Corona – lebensbedrohliche Symptome treten ja meist erst 3 Wochen nach einer Infektion auf – kann es aber auch sein, dass schwerere Symptome zumindest kurzfristig kein Nachteil für das Virus sind.
      Grundsätzlich werden zwar viele Viren mit der Zeit harmloser, das dauert aber oft Jahre/Jahrzehnte.

    • Alles gut Marris, die Welt wird untergehen.

      Letzte Woche war auch google kurz offline (https://www.zeit.de/digital/internet/2020-12/google-ausfall-youtube-gmail-docs-weltweit). Damit ist auch das endgültig letzte Zeichen vor der Apokalypse gesetzt und ein passendes Ende für 2020.

      Wie die Apokalypse aussieht? Es gibt einen finalen Showdown der Aluhüte (Die Vereinigung der Antivaxxer, Advocdolfs, Flat- & Fiat-Earthern, Anti-Gates-Group usw.) gegen den überschaubaren Rest der Menschen mit gesunden Menschenverstand (ca. 42). Am Ende überlebt wie immer Queen Elizabeth und startet einmal die Welt neu. Rinse Repeat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here