TEILEN

Krömer redet in diesem neuen Vlog-Format mit Euch über Gott und die Welt. Einfach mal kurz ein bisschen Schnacken – 10 min für Zwischendurch. Heute geht es um die Themen: Corona-Impfung, Mikrofone und das Stevinho-Jahr 2021. Schaut mal rein, vielleicht isses ja was für Euch!





Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Eine Impfpflicht gab es schon und gibt es sogar heute noch. Oder habt ihr mal versucht in einer Kita eine Job oder einen Platz zu bekommen OHNE eine Masern Impfung?

  2. Zum Thema Maulwurf: Rate mal, warum mancher da zu harten, illegalen Mitteln greifen! Sicherlich nicht, weil das Tierquäler sind, die vorher nicht alles andere ausprobiert haben.
    Um unsere Wühlmaus hat sich der Nachbar „gekümmert“, als sie dummerweise auch auf seinem Grundstück gegraben hat. Schön fand ich das nicht. Aber ehrlich gesagt, war ich erleichtert, dass sich da wer anderes „effektiv“ drum gekümmert hat.
    Alles anderen Mittel (ähnlich wie beim Maulwurf Ultraschall, Geruchsköder und jegliche Haushaltsmittel), gingen schön ins Geld, gebracht haben sie aber nichts…

  3. Wie bereits früher gesagt, jetzt noch mal auf aktuellem Stand:
    Ich als Arzt empfehle die Impfung jedem, der sie bekommen kann. Ich selbst habe bereits meine erste Dosis bekommen, die zweite folgt bald (Grund ist eine hohe Priorität für Mitarbeiter im Impfzentrum, für das ich mich freiwillig gemeldet habe). Ich tue das, weil ich nach Lektüre der vorhandenen Daten, die ja jetzt öffentlich sind, der Ansicht bin, dass das Risiko einer Impfung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niedriger ist als das Risiko, von einer Coronainfektion einen bleibenden Schaden davonzutragen.

    Das Thema „Impfzwang“ ist sehr schwierig, gerade bei Mitarbeiter*innen in Alten- und Pflegeheimen. Warum die Impfbereitschaft so niedrig ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären und es enttäuscht mich. Das Problem mit einer Impfpflicht ist, dass man befürchtet, auf diese Weise das Vertrauen der Bevölkerung in den Impfstoff von vornherein zu verspielen. Außerdem ist diese Debatte zum jetzigen Zeitpunkt etwas weltfremd, da bei weitem nicht genug Impfstoff für alle Impfwilligen zur Verfügung steht. Ich bin sehr gespannt, wie das in Zukunft weitergeht.

  4. Zum Thema Impfung/Zwangsimpfung einige Gedanken:

    Generell lehne ich eine Zwangsimpfung der gesamten Bevölkerung unter rechtlichen Gesichtspunkten ab. Eine Impfung ist tatbestandlich eine Körperverletzung. So, wie ich das Recht habe, jede medizinische Behandlung abzulehnen, habe ich auch das Recht, eine Impfung abzulehnen.

    Einschub: Persönlich werde ich mich impfen lassen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe.

    Dass bestimmte Berufsgruppen Einschränkungen unterliegen, ist nichts neues. Du, Steve, als Beamter, kannst ein Lied davon singen, z. B. zum Thema Meinungsfreiheit, Kritik am Dienstherrn etc. Und so habe ich auch kein grundsätzliches Problem damit, wenn bei bestimmten Berufsgruppen (Medizin, Pflege u. ä.) die Impfung vorausgesetzt wird. Aber im konkreten Fall enthält die Argumentation meines Erachtens einen Fehler: Nach aktuellem Stand bewahrt mich die Impfung nicht davor, die Infektion weitergeben zu können, sie schützt nur mich selber. Aber genau das ist ja das Argument der „Impfpflicht“ für Pflegepersonal: ohne Impfung kann ich die alten Leute anstecken, mit Impfung kann ich die alten Leute anstecken. Und deshalb kann die Impfung aktuell keine Voraussetzung für die Arbeitstätigkeit sein.

    Sollte sich das ändern, sollte es eine Impfung geben, die nicht nur mich schützt sondern auch andere vor meiner Ansteckung, sieht es anders aus. Bis dahin aber muss es die persönliche Entscheidung bleiben, auch beim Pflegepersonal.

    • Nur kleine Anmerkung dazu: Momentan ist schlicht noch nicht abschließend geklärt, ob die Impfung auch die Übertragung auf andere verhindert. Die Möglichkeit besteht für die jetzigen Impfstoffe durchaus, die Frage ist lediglich noch nicht abschließend geklärt, weshalb man da zum jetzigen Zeitpunkt (und auch noch einige Wochen weiter) dort kein Risiko eingehen möchte, bis halbwegs zuverlässige Daten vorliegen. Es ist also nicht auszuschließen, dass Übertragungen durch die Impfung verhindert werden – nur eben nicht bewiesen.

        • Sehr schwer zu sagen. Gut möglich, dass das noch länger dauert. Ich bin ehrlich gesagt nicht im Bilde, wie viele Studien zu diesem Thema aktuell über welchen Zeitraum durchgeführt werden, und konnte das auch nicht herausfinden. Normalerweise ist diese Frage Teil der klinischen Studien während der Impfstoffentwicklung, in diesem Fall war allerdings der Beobachtungszeitraum zu kurz, um eine sichere Aussage zu treffen. Die zuverlässigsten Daten bekommt man wahrscheinlich im Laufe der Monate aus Ländern, in denen die Durchimpfungsrate schnell relativ hoch ist (z.B. Israel), wie lange das aber dauert, kann ich leider nicht abschätzen.

  5. Das Elgato Wave 3 hatte ich auch zum Test da. Ging relativ schnell wieder zurück, da es gefühlt komplett aus Plastik besteht und diese Clipguard „Technologie…“ läuft bei mir eh alles über Voicemeter. Ist dann das Samson G-Track geworden wo für mich Welten dazwischen liegen. Sehe es auch nicht ein das doppelte zu zahlen, nur weil Elgato draufsteht. Die Software der Produkte ist gut und Streamerfreundlich aber das rechtfertigt für mich nicht die Preise, wenn die Qualität und Verarbeitung nicht genau so gut ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here