Unbekannte haben sich per Hack Zugang zu den internen Netzwerken des Teams verschafft und dort Unmengen von Daten gestohlen. Darunter angeblich eine unveröffentlichte Version von The Witcher 3, aber auch Personaldaten, Konten und so weiter […] Außerdem wurde ein digitaler Drohbrief veröffentlicht, der sich auf den Hacking-Angriff bezieht: In dem Schreiben fordern die mutmaßlichen Täter CD Projekt auf, den Kontakt mit ihnen aufzunehmen, um eine Übereinkunft zu treffen. (Via)
CD Projekt RED kriegt aktuell aber auch richtig auf die Mütze. Man ist geneigt zu sagen: „Wie kann sowas heutzutage noch passieren? Wie haben die denn bitte ihre Server gesichert“. Aber wir wissen ja alle, wie clever solche Cyber-Terroristen vorgehen. Wollen wir für die Company hoffen, dass sich der Schaden am Ende in Grenzen hält und die Sache gut ausgeht. Trotz all der Häme und des Frustes aufgrund der versauten Cyberpunks-Release sollten wir am Ende des Tage nicht vergessen, was die Company auch für gute Spiele gemacht hat (Witcher 3). Bevor wir ihr also den Tod an den Hals wünschen, geben wir ihr vielleicht doch die Chance, es beim nächsten Release wieder besser zu machen?
Important Update pic.twitter.com/PCEuhAJosR
— CD PROJEKT RED (@CDPROJEKTRED) February 9, 2021
Anzeige
Ich fand Cyberpunk geil ! PC Version hatte bei mir quasi keine Bugs!
Traurig für die Firma… ich kann ja verstehen, dass diese Firma polarisiert, weil sie schon Spiele machen, die am Ende doch nicht für jeden geeignet sind. Aber sich darüber freuen, dass hier evtl. irreparabler Schaden für die Firma und letztlich wirtschaftliche Existenz von Mitarbeitern entsteht, zeigt mal wieder was für arme Wichte teilweise im Internet unterwegs sind.
Und diese kriminelle Energie… davor konnten sich auch schon andere nicht schützen.
Wenn die Backups gesichert sind, sollte die Datenwiederherstellung sehr schnell gehen. Server unter den aktuelle Sicherheitsrichtlinien neu aufsetzen, Datenbackup überspielen.
Die Frage ist eher: wie kritisch sind die Lecks für die Sourcecodes.
Ist CD Projekt Red scheiße? –> Ja.
Ist Cyberpunk 2077 ein dreister Flop? –> Definitiv Ja.
Ist das also verdient und gerechtfertigt? — >Fucking nein, was ist nur bei den Leuten falsch?
Ist CD Projekt Red scheiße? –> Nein
Ist Cyberpunk 2077 ein dreister Flop? –> Definitiv Nein. (Es gibt aber genug Baustellen)
Ist das also verdient und gerechtfertigt? — >Fucking nein, was ist nur bei den Leuten falsch?
Spiel es halt nicht und aus. ;p
Habe jetzt 115 Stunden gespielt btw und diesen Spaß werdet Ihr „Nörgler“ mir auch nicht nehmen können. Bei aller berechtigter Kritik…. Cyberpunk steckt was den reinen Singleplayer Teil angeht alle Spiele in dem Bereich in die Tasche…
Triggermode aus. 🙂
100% Zustimmung. Der hate kommt halt nur durch die PS4 und Xbox Version und durch Leute die es dann ganz cool fanden das Spiel plötzlich schlecht zu reden. Frei nach dem Motto „Fuck meine Version ist scheiße. Dann muss ich dem Spiel jetzt alle Qualität absprechen!“
Hmm meine PC Version hatte so viele Glitches das es mir die Atmosphäre zertstört hat und mein save game wurde auch zerstört, so das ich erst ein paar Patches abwarten musste, bevor ich einen zweiten Anlauf gewagt habe. Heute ist das Spiel schon akzeptabel (:
Also ich Stimme Balnazza da zu, das Spiel ist nunmal einfach nur 08/15, in allen Aspekten
Ich kann diese Aktion zwar nicht gutheißen weil sie einfach zu extrem ist, aber ich finde es gut
wenn der Verbraucher sich auch mal anfängt zu wehren.
Das was CD Projekt Red abgezogen hat, geht halt einfach gar nicht.
Dann hätten sie lieber noch mal 1-2 Jahre Entwicklungszeit rangehängt.
Rockstar lässt uns auch ewig auf ein GTA 6 warten, aber wir können uns sicher sein
das uns dann ein gewaltiges funktionierendes Monster erwartet.
Das ist mir 1000 x lieber als so ne Scheiße.
Hier wehrt sich doch kein Verbraucher, ich bitte dich. Das ist Erpressung, sonst nichts.
Gerade erst letzte Woche einen Artikel über die „neue Cyberkriminalität“ gelesen, wo ein führender Professor in NRW meinte: „Wir müssen uns einfach von dem bisherigen Bild der Hacker verabschieden – Cyberkriminelle und -terroristen sind längst keine Genies mehr.“
Vereinfach gesagt: Die Zeit, in denen der einsame Hacker in seinem Keller die Welt hackt, sind vorbei. Mittlerweile kann man wohl einen Großteil der benötigten Technologie im Netz einfach erwerben und dann eben hoffen, dass man die Summe durch Erpressung wieder reinbekommt.
Was für ein unglaublicher Schwachsinn. Du kannst dich als Verbraucher ganz einfach „wehren“.
Reviews abwarten und dann halt nicht kaufen wenn es dir nicht zusagt.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass das auch nur ansatzweise die richtigen Leute trifft. Was meinst du, wer unter solch einer scheiß Aktion leiden muss?
Natürlich die Entwickler und Mitarbeiter.
Was meinst du, wer für den versauten Release zuständig war?
Die Inhaber und Stakeholder. Denen geht auch die Erpressung am Hintern vorbei. Die quetschen schön CD-Project aus und ziehen weiter. Nein, die Sache mit Gamestop-Aktien die aktuell laufen, die tut den Geldsäcken weh. Das hier? Das ist schlicht Erpressung.
Sorry aber selten so einen Unsinn gelesen, was hat das mit „Der Verbraucher wert sich“ zu tun?
Der Verbraucher wert sich indem er irgendetwas nicht kauft, punkt ende.
Jede gewinnorientierte Firma (und Shoking, das sind fast alle) spürt den meisten Druck durch das Kaufverhalten der eigenen Kunden.
Das hier ist einfach kriminell und hat mit der „Der Verbraucher wert sich“ absolut nichts zu tun.
GTA 4 war zu PC Release unspielbar für die Meisten. Und das sehr lange. GTA 5 hatte viele Bugs zum PC Release. Also auch wenn GTA 6 noch 4, 5 Jahre dauert, aber ein gewaltiges funktionierendes Monster würde ich trotzdem nicht erwarten!
Super Bitter und aufjedenfall auch (Teil-)Existenz kritisch für die Firma.
Wenn ich CDPR Aktien zur Zeit halten würde, würde ich die geschwind erstmal abziehen bis das Thema geklärt ist.
Letzten Endes zeigt es aber auch die absolut kritischen Schwachstellen in der heutigen (auch durch covid forcierten) maximal digitalen Welt. Sobald ein Gerät ans Internet angeschlossen ist, kann es eben auch gehackt werden.
Ich war richtig geschockt als ich den Twitter Post heute morgen gesehen habe. Wirklich eine schlimme Entwicklung. Ich hoffe das dass ganze am Ende gut ausgeht für CD Project Red.
Wenn ich mir so manche Reaktion auf twitter wieder dazu anschaue…oh man ohne Worte.