Das radioaktive Gas Radon sammelt sich in Kellerräumen und kann langfristig Krebs auslösen. Wer dauerhaft im Keller arbeitet, sollte es nicht beim Lüften belassen – sondern den Raum auf Radon untersuchen. (Via)
Spannend, habe ich so noch nie was von gehört. Es gibt auch eine spezielle Karte vom BfS dafür, wo die Radon-Konzentration in Deutschland aufgeführt ist. In Hamburg bin ich wohl relativ save. Außerdem ist mein Kellerbüro ja kein richtiger Keller, sondern eigentlich eine Parterrewohnung. Ich habe ein grooooßes Fenster zum Hof, von daher mache ich mir da wenig Sorgen.
Aber falls Ihr eine Kellerbüro und unerklärliche Krankheitssymptome habt, schaut doch mal auf Karte und/oder leiht Euch so ein Messgerät.
Anzeige
Danke für den Hinweis, höre ich auch zum ersten Mal. Da ich aber wirklich im Keller Homeoffice mache, habe ich mir einen Test bestellt.
Man kann sich übrigends von gängigen Online Händlern ein Radonmessgerät gegen einen Mietbetrag leihen und mit dem Ding dann Vorort bei sich Zuhause messen. Dann hat man es sozusagen schwarz auf weiß, ob diesbezgl. Gefahr besteht.
Bei uns hier in Dresden ist daher jeder Keller mit Belüftung etc. allgemein sieht man das auch auf der Karte.
Hängt wohl mit der Nähe zum Erzgebirge zusammen.
Fällt für mich unter die Kategorie Baubiologen…..