Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hält am AstraZeneca-Impfstoff fest. Dieses Vakzin sei sicher und effektiv, teillte die EMA auf einer Pressekonferenz mit. Es werde aber eine extra Warnung vor möglichen seltenen Blutgerinnseln in Hirnvenen bei den Nebenwirkungen aufgenommen. (Via)
Also mal wieder viel Lärm um nichts. Der PR-Schaden bleibt trotzdem. Man darf sich schon darauf freuen, dass bald wieder massenweise Impfstoff weggeworfen werden muss, weil Patienten zu ihren AstraZeneca-Impfterminen einfach nicht auftauchen…
Anzeige
@Steve:
Wenn du einen Kindersitz kaufen wölltest und die Wahl hast zwischen
– dem Testsieger bei Stiftung Warentest
– oder #2, der halt in seltenen Fällen den Halt verliert und das Kind durch’s Auto schickt.
Welchen würdest du kaufen?
Die Impfstoffe sind nur so gut wie ihr Ruf. Und da ist einfach so viel beschädigt worden die letzten Tage. Ob und womit sich jeder einzelne impfen lässt ist ne persönliche Entscheidung. Aber ich kann die Unsicherheiten komplett verstehen.
ps: Sie haben die Ursache offenbar inzwischen gefunden. Ein hoch auf ausgebildetes Fachpersonal!
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/AstraZeneca-Greifswalder-Forscher-haben-offenbar-Thrombose-Ursache-gefunden-,coronavirus4660.html
Du gehst die Sache mmn falsch an. Bei Kindersitzen hast du die freie Auswahl, Corona-Impfstoffe sind hingegen Mangelware und JEDER aktuell verfügbare Impfstoff bietet deutlich geringere Nebenwirkungen als eine Corona-Infektion.
Die Frage wäre hier also nicht: „Testsieger oder Zweiter?“, sondern „Kindersitz oder kein Kindersitz?“
Bzw. übertragen auf den konkreten Fall „Impfung oder Infektion?“
Da sollte die Antwort relativ leicht sein.
Der Vergleich hinkt doch gewaltig.
Ohne Impfung ist’s doch so, als würde man sein Kind einfach unangeschnallt auf die Rückbank setzen. Da nehm ich doch lieber nen Kindersitz, bei dem 7 mal was schief gegangen ist, bei den über eine Millionen Leuten, die ihn nutzen…
Drücke ich mich so undeutlich aus?
Der ansatz war „du willst einen Kindersitz kaufen“. Von ‚och dann lieber gar keinen‘ war nie die Rede.
Und dann nimmt man natürlich vorzugsweise den mit der besten Reputation. Gesetzt dem Fall man hat die Wahl.
Lest bitte in Ruhe ein zweites mal, bevor ihr euch empört.
Also ich würd mir AstraZeneca sofort in den Arm jagen lassen,
wenn es erhältlich wäre. Ich hätte da gar keine Bedenken.
und im selben Atemzug finden sich solche Artikel: https://amp.tagesspiegel.de/wissen/laut-studie-astrazeneca-soll-keinen-schutz-gegen-suedafrikanische-variante-bieten/25560996.html
„Einer Studie zufolge, die jetzt im renommierten „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurde, bietet der Impfstoff von Astrazeneca keinen Schutz gegen eine leichte bis mittelschwere Infektion mit der südafrikanischen Variante des Coronavirus. Schwere Fälle seien aufgrund der niedrigen Fallzahl in der Studie nicht zu beurteilen.“
Ganz der großartige Impfstoff, der Allheilbringer AstraZeneca..
…aber ist halt der billigste Stoff den Deutschland hat also muss.. erm.. darf den aktuell jeder Lehrer reinpfeifen.
Bei der begrenzten Menge, musst du halt alles verimpfen, was du hast. Und der Schutz vor dem „normalen“ Corona ist ja dennoch gegeben. Eine kleine Verbesserung ist besser als keine.
Biontech ist der teuerste Stoff und wirkt genauso wenig gegen die südafrikanische Variante.
Dafür wirkt astra zeneca gegen das standard virus und die britische Variante die aktuell bei uns am meisten Thema ist. Absolut besser als nichts und noch dazu genau so gut wie die anderen (teurer =besser?).
Nebenbei gibt es zum Thema sinusvenen thrombosen ähnliche zahlen zum biontech impfstoff, nur darüber wird weniger berichtet. Die Sache wirkt auf mich ganz und gar nicht mehr seriös.
„Nebenbei gibt es zum Thema sinusvenen thrombosen ähnliche zahlen zum biontech impfstof…“
Das hab ich jetzt schon häufiger gehört, wenn ich google finde ich allerdings irgendwie nie Zahlen oder Ähnliches dafür.
Hast du ggf irgendwie was wo die Impfstoffe dahingehend verglichen werden?
Das hat nichts mit AstraZeneca zu tun, die meisten aktuellen Impfstoffe, bis aus wahrscheinlich J&J, wirken deutlich schlechter gegen die Südafrikanische Variante…
Ist nur irgendwie irrelevant, da die Britische Variante sowieso momentan alle Anderen verdrängt. Und gegen die hilft AstraZeneca genauso gut wie gegen das „Urvirus“.
Warum soll da was weg geworden werden? Das Zeug hält sich doch lange.
Ich glaube, es gibt genug Leute, die sich trotz des PR-Schadens impfen lassen wollen. Das die EMA den Impfstoff weiter empfiehlt, ist eine sehr, sehr gute Nachricht.
Ich hab in zwei Wochen AstraZeneca-Impftermin (SH Prio2) und hoffe der findet statt. Klar hätte ich lieber Biontech, aber Corona macht mir mehr Angst als AZ.
Ich verstehe nicht warum Impfstoffe weggeworfen werden. Wenn Leute zu ihrem Termin nicht erscheinen, könnte man doch einfach Leute auf der Straße fragen und impfen. Bevor man es wegwirft einfach wegimpfen.