TEILEN

In einem Statement zeigte sich eine Investorengruppe wütend über die sehr hohe Auszahlung für CEO Bobby Kotick von Activision Blizzard. Durch ein Schlupfloch soll der Verantwortliche rund 200 Millionen US-Dollar als Bonus kassieren. Eine Summe, die laut der CtW Investment Group, nicht zum aktuellen Erfolg des Publishers passt. (Via)

200 Millionen Euro Bonuszahlung? Basierend übrigens auf dem um 66% gestiegene Aktienkurs des Unternehmens seit Dezember 2019. Da gehen sie hin unsere Lootboxen und Boosterpacks. Aber in den letzten Jahren hunderte Mitarbeiter gefeuert, dafür dass der CEO sich selbst ne Bonuszahlung über 200 Millionen zuschustern darf. Wahnsinn eigentlich. Hinzu kommt, dass eigentlich niemand Kotick wirklich mag, u.a. weil er für den „Untergang“ des alten Blizzard steht.

Was meint Ihr dazu?




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Die Dividende hätte ruhig größer ausfallen können. Es war mit Sicherheit nicht sein verdienst das die Aktie diesen Sprung gemacht hat. Viele Faktoren zählen dazu, Corona, CoD Mobile,Candy Crush und wie du sagtest Lootboxen und Booster. Gewinnmaximierung mit Crap.
    Wo bleibt Immortal? Wo ist D4 man weiß nicht mal ansatzweise wann es kommen soll.
    Es gibt halt nur einen Weg die Produkte boykottieren.

    Wie bei VW damals.mit dem Abgasskandal, ohwait Aktienkurs der letzten 5 Jahre schon gecheckt?

  2. Ich glaub, es ist mir mittlerweile egal. Man liest immer: Großer Stellenabbau und Rekordbonus für den CEO. Für mich zählt mittlerweile, dass mir wirklich schlecht wird, wenn ich dieses Gesicht sehe und froh bin, dass ich diese Medien einfach wegklicken kann.

  3. Alles berechtigt, Bonuszahlungen sieht sein Vertrag vor für bestimmte Meilensteine, im Kontext natürlich negativ.
    Aber dennoch legitim

    • Das ist halt der Punkt, vom Timing her wirkt es natürlich kacke (und kann daher wahrscheinlich auch kritisch gesehen werden „200 Leute müssen gehen und er kriegt den millionenfachen bonus der Gutscheine“), aber auf der anderen Seite ist sowas halt durch den Vertrag geregelt und die Kritik sollte dann eher in die Richtung gehen, dass solche Verträge halt ausgestellt werden.
      Schlupfloch klingt halt in dem Sinne auch mehr nach „Er hat missbräuchlich etwas genutzt“, was aber nicht der Fall ist?

    • Das stimmt was du sagst. Ich erinnere mich noch an den Nintendo Chef, welcher auf sein Gehalt verzichtet hat um Mitarbeiter zu bezahlen während der Wiiu Zeit.

  4. Wer sich fragt, wo der Blizzard Content bleibt, 200 Mio reichen selbst in den Staaten um 100 Entwickler 10 Jahre zu beschäftigen. Und er wird sicherlich nicht der einzige Blutegel im Unternehmen sein.

  5. Das ärgert mich genau so wie dich. Da ich aber nix machen kann, nehme ich wenigstens die Gewinne aus den Aktien mit… und begleite die schön mit Optionsscheinen.

    Wenn ich da schon mein Geld rein werfe, ist es doch super, das es dann wenigstens zig fach wieder im Depot raus kommt oder?

    Liebe Grüße

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here