TEILEN

Heute beginnt für die Nationalelf die WM-Qualifikation für Katar 2022. Eine SPIEGEL-Umfrage zeigt: Eine große Zahl der Befragten lehnt das Turnier im Emirat ab und fordert mehr Engagement vom DFB. (Via)

Eindeutiger geht’s wohl kaum! Ein angelehnter Vote, ob der DFB die WM boykottieren sollte, fällt ähnlich hoch aus. In dem Artikel findet Ihr noch andere Umfragen zur WM in Katar. Lest am besten mal selbst rein!




Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. ich wäre klar für einen Boykott der EM – rein aus moralischen Gesichtspunkten,
    und ich würde auch noch einen Schritt weiter gehen und sagen das auch die Bundesliga in der aktuellen Lage boykottiert gehört, was da an Tests verbraten wird, nur um den Rubel rollen zu lassen, … da kommt mir ab und an schon ein wenig die Kotze im Hals hoch,

    aber k

  2. Dann sollte diese Mehrheit, zu der ich mich selbst auch zähle, dann aber auch 2022 so konsequent sein, sich diese WM nicht im Fernsehen anzuschauen, nicht zum Public Viewing zu gehen usw. Aber ich befürchte, am Ende bleibt von der Überzeugung wieder nicht viel übrig, weil Fußball.

    • Werde ich auch nicht.

      Außerdem ist Public Viewing im Winter auch nicht ganz so angenehm, wie an einem schönen Sommertag 😉

  3. Kein qualifiziertes Team wird das Turnier boykottieren. Die Spieler wollen um den Titel spielen, die Nationalmannschaften haben Verträge mit Sponsoren. Die FIFA hat abgeschlossene Verträge mit Katar. Gelder sind bereits geflossen. Die WM wird stattfinden. Und ich bin mir sehr sicher, dass 50 Prozent der Befragten dann doch einschalten und sich das Deutschlandspiel anschauen. Erst: „wir wollen das nicht“, und dann: „oh Deutschland spielt, Mal rüber zappen“.

    • Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie sehr ein shitstorm auschweifen kann haben wir bereits unzählige Male erlebt. Der Imageverlust von Spielern und Ländern könnte auch immens sein, wenn der Druck immer größer wird.

  4. So eindeutig, wie z.B. mein Vorposter es darstellt, ist die Sache nicht. Amnesty International z.B. hat sich gegen einen Boykott ausgesprochen, weil sich tatsächlich Besserung einstellt und man den Weg des Dialogs für richtig hält. Man merkt aber auch an, dass viele umgesetzte Reformen (für z.B. den Arbeiterschutz) teilweise wieder zurückgenommen werden aufgrund des Drucks innerhalb des Landes.

    Soll nicht heißen, dass ich die WM irgendwie gutheiße, aber ich finde es zumindest interessant, dass an dem „nur mit der WM kommt man ins Reden“-Geblubber was dran zu sein scheint.
    Nur liest man dann halt auch wieder von Fällen wie dem eines jungen 20jährigen Arbeiters aus Nepal, der („aus ungeklärter Ursache“) in Katar verstarb und dessen Frau erst nach sehr langem Betteln und nerven beim WM-OK eine Entschädigung bekam – von 1600€…

    Dieses Land schwimmt so abgrundtief im Geld, ich verstehe nicht, wieso man bei dieser WM so geizt. Als ob es auf die paar Millionen ankäme, um sich im Gegenzug ins glänzendste aller Lichter zu stellen und für alle Ewigkeit als das strahlende Juwel der Menschenrechte auf der arabischen Halbinsel zu gelten.

  5. Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn erstmal die WM ist werden die meisten trotzden zuschauen. Nur über die Einschaltquoten und damit Fernseh- und Werbegelder lässt sich was bei der Mafia (formerly known as FIFA) verändern.

  6. Das interessiert doch weder DFB noch FIFA. Die Leute kaufen Merch und gucken die Spiele so oder so und das wissen die genau

  7. Es ist eine absolute Schande, dass dieses Thema überhaupt noch differenziert betrachtet wird. Es gibt hier keine zwei Meinungen. Es gibt kein „vielleicht könnte man ja doch… „.

    Diese WM sollte abgesagt werden und dieses Land vor jedes mögliche Gericht gezerrt werden.

    Und das ist keine Meinung. Das ist Fakt.

    • Wofür willst du das Land anklagen, für was man nicht jedes islamisch dominierte Land anklagen könnte? Und falls wir über Korruption reden, können wir den Rest der Welt gleich mitanklagen!

      Was die WM-Absage bzw. den Boykott betrifft, stimme ich jedoch zu.

    • Auch wenn ich dir hier Zustimme ist es kein Fakt. Fakt ist, dass die Erde Rund ist, oder 1+2 = 3. Moralische Überlegungen sind immer subjektiv und somit Meinungen, keine Fakten.

      • Danke für diese klugscheißerische Erklärung.

        Nutze deine Zeit bloß nicht für einen Kommentar zur Sache oder gegen diese abgefuckte Scheisse, die in Katar (und vielen anderen Ländern der Welt) abgeht.

        Klar, die Zeit in die Belehrung eines Fremden im Internet zu nutzen ist ne gute Investition.

        ✌️

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here