Dazu schreibt Community-Mitglied Lassdichgehen:
„… in der neusten Alpha von New World steht in den Patch Notes das sie „Quality of Life“ Items (nicht näher benannt) oder Boosts für Berufe in den Ingame Shop einführen werden. So das Leute, die Geld ausgeben schneller ihre Berufe skillen können (weniger Mats, mehr Exp) und so an besseres Gear ran kommen. Ist schon eine große Schweinerei und für mich ein Punkt der mich an dem MMO weiter zweifeln lässt.
Asmongold hat dazu ein Video gemacht und geht genau auf diesen Punkt ein. Wenn sich dieser Pay2Win-Aspekt bewahrheiten sollte, dürfte New World eine weitere MMO-Totgeburt werden. Wollen wir hoffen, dass sich die Sache als Missverständnis aufklärt…
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Die Pay2Win Elemente welche es im Shop von New World geben wird sind meines Erachtens nach ähnlich wie in TESO oder GW2 und ich habe mit solchen Elementen schon vor fast einem Jahr bei der Alpha von New World im Sommer gerechnet. Das meiste werden Skins sein und dann halt noch sowas wie „Dieses Item gewährt 2 Stunden lang 50% mehr Exp. aus allen Quellen. Einmalig benutzbar.“ Mit so etwas kann ich leben. Auf maxlvl interessiert so was niemanden mehr. Ich wage auch zu behaupten dass solche Items auch erst einige Zeit nach Release im Shop auftauchen werden, so dass zum Release jeder gleichberechtigt mit dem leveln sein wird. So war es in TESO, GW2 und auch in WoW ist es so ähnlich. Charakterboosts auf Maxlvl kann man in WoW meist erst mit dem letzten Patch eines Addons in WoW kaufen. Zuvor kann man nur Boosts auf das höchste Level der vergangenen Erweiterung kaufen.
Worüber ich mich in New World mehr Sorgen mache ist dass es aller Wahrscheinlichkeit nach zu wenig PVE Endgame Inhalte geben wird. Zu Release wird es gerade mal 2 Dungeons geben und wer denkt dass die Entwickler hier zügig nachlegen und es in einem halben Jahr nochmal einen Patch geben wird wo einfach mal 5 neue Dungeons raufgeklatscht werden wird hier sicher enttäuscht werden.
Meine zweite große Sorge ist die dass es so ein Serversystem ähnlich wie in WoW geben wird anstatt den großen Mega Servern wie in TESO oder GW2 wo du europaweit mit anderen Spielern zusammen spielen kannst bzw. sich europaweit Spieler in der Spielwelt tummeln und dir selbst wochentags nachts um drei Uhr morgens noch Spieler in der hintersten Pampa eines 0815-Gebietes über den Weg laufen und du somit nicht das Gefühl hast, du bist die einzige Person welches das Game noch spielt bzw. das Spiel ist tod weil keine Mitspieler. WoW hat dieses Problem zwar auch muss sich aber weniger Sorgen diesbezüglich machen weil WoW sich vom Grundprinzip immer sehr auf das „Endgame“ fokussiert und hier sich die Masse der Spieler nur in den jeweiligen Gebieten der gerade aktuellen Erweiterungen tummeln und sich daher kein Spieler dafür interessiert was sich nachts um drei Uhr im Hinterland oder Rotkammgebirge abspielt. Für Spiele wie TESO, GW2 oder auch New World wäre sowas allerdings der Tod weil diese sehr darauf fokussiert sind dem Spieler die Erfahrung bieten zu wollen er sei Teil einer größeren Welt und nicht nur die jeweils im letzten Contentpatch veröffentlichten Gebiete sind für den Progress eines Charakters relevant sonder die ganze Spielwelt an sich. Ich kann mich in TESO stundenlang in einem Gebiet aufhalten, welches damals zu Release im Grundspiel enthalten war und habe keinerlei Nachteile jemanden gegenüber der sich stundenlang in einem Gebiet aufhält welches erst im letzten Contentpatch veröffentlicht wurde. Selbst diesselben Handwerksmaterialien (Kräuter, Erze, Stoffe) Währungen usw. welche im Startgebiet von TESO zu finden sind, gibt es auch im neuen Gebiet des am letzten veröffentlichten Contentpatches.
New World wird vom Worldbuilding her auch so ein Spiel wie TESO oder GW2 sein und deswegen mache ich mir aufgrund fehlender Megaserver Sorgen dass es dann in allen Gebieten genügend Mitspieler geben wird. Wenn dann nach ein paar Wochen nach Release der Hype abflacht und allgemein weniger Leute spielen, kann sehr schnell der Eindruck enstehen, das Spiel sei tod, weil aufgrund der Tatsache dass die ganze Spielerschaft eines Servers quer über die Spielwelt gesplittet sein wird anstatt wie in WoW wo die große Masse der Spieler in den Gebieten der gerade aktuellen Erweiterung abhängt.
Ich zocke aktuell RuneScape und da ist das auch so.
Geld = schneller skillen = schneller gear = sehr seltenes gear wie Waffen die gute Werte haben etc. Dazu ein Monatsabo „ohne dem man kein gutes gear nutzen oder craften kann und viele weitere Einschränkungen hat.“
Cool erinnert mich an Archage, hat such super angefangen und sich mit genau so einem System getötet, da muss ich das nicht mal anfangen zu spielen.
Wow wie töte ich mein Spiel, bevor es rauskommt xD
Ach Leute…. es ist einfach traurig das Dinge nur als schlecht angesehen werden in unserer achso tollen Welt, wenn sie offensichtlich sind…
In jedem online Game gibt es pay2win
In wow Classic Kauf ich mir halt Gold vom Asiaten und lass mich für Gold boosten. Warum ist es schlecht das sie das offiziell kommunizieren? Es gibt neunmal Spieler die das haben möchten.. in der heutigen Zeit haben halt gewisse individuen keine Lust auf Grinden und Farmen…
Also dein Argument zum Thema, dein Standpunkt, der Hügel auf dem du sterben willst, ist das du von der Kritik getroffen bist?
Vielleicht das nächste mal beim Asiaten ne Portion Rückgrat kaufen.
In jedem online Game gibt es Pay2Win? Also entweder hast du von online Spielen erst heute erfahren oder spielst nur WoW.
Was ist mit CS:GO, DotA usw.
Wüßte nicht, wie ich da mit Geldeinsatz im Spiel irgendwie besser werde.
In diesen Games kannst du dich allesamt boosten lassen, also deinen Account auf ein höheres Rating boosten lassen. Ist wieder verstecktes pay to win.
In Poe kannst dir auch einfach orbs (Währung) auf eBay kaufen.
Selbst in Pokemon kannst dir competitive Pokémon kaufen . Schau mal nach für nahezu fast jedes Game gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich, fleiß oder skill zu ersparen.
Und was bringt dir ein Boost von Blizzard? Richtig Max Level des letzten Addons. Du bekommst kein besseres Gear oder sonst was.
Wenn einer meint M+ Key Boosts zu kaufen, kauft nun mal etwas was der Entwickler für illegal hält!
Daher kann ich in WoW kein Pay2Win sehen, welches mir der Entwickler vorgibt. Normalerweise musst du die Level im Addon immer noch selber machen und danach dein Gear farmen und die M+ Inis laufen oder in einen Raid kommen.
Dein Vergleicht hinkt ja vorne und hinten.
Du kannst doch nicht illegale Aktivitäten (Gold/Level Boost von Sellern) mit dem INGAME Shop eines Spiels vergleichen.
Wenn man sich aufgrund seines Geldbeutels in einem (westlichen) MMO einen unfairen Vorteil verschafft, ist das schon ganz dreist. Ja, niemand ist gezwungen so einen Boost oder quality of life Items zu kaufen, wenn man aber so früh wie möglich ganz oben mitspielen will, bleibt einem ein Kauf fast nicht erspart.
Wie es Asmongold und KiraTV schon sagen, es ist der erste Schritt, wer weiß was dann noch in Zukunft kommen mag.
Wenn so ein Boost nach ein paar Contenpatches in den Shop kommen würde, wäre das für mich, kein großes Problem. So kann man neuen Spielern die Möglichkeit geben Anschluss zu gewährleisten und man bekommt als Firma ein paar Euro dazu.
Achja mein bestes Argument warum der Vergleich nicht hinkt:
Cannabis und andere Drogen sind auch verboten und jeder der welche will kann sie sich kaufen.
Die Kriminalisierung von Dingen, die offensichtlich in der breiten Masse verbreitet und normal geworden sind ist einfach sinnlos. Nur damit blinde Leute wie ihr einfach die Existenz dieser Dinge weg ignorieren könnt um euch selbst besser zu fühlen.
Nur weil man etwas ignoriert ist es trotzdem noch da.
Nur weil man etwas verbietet heist das nicht das es keiner tut.
Den Unterschied zwischen Gold von inoffiziellen Goldsellern kaufen, was u.U. Accountstrafen zur Folge hat, oder direkt im Ingameshop Vorteile kaufen zu können… weiss nicht ob man das wirklich erklären muss.
Das ist so als würden Spieler einen offiziellen Aimbot für OW fordern, mit der Begründung dass das Angebot ja bereits im Netz existiert.
Moin, ich verstehe deine Einwände. Nur bin ich der Meinung das die pay2win Leute dann auch auf einem eigenen Server getrennt von den anderen spielen sollten. So wie man das auch von PvP, PvE oder RP kennt. Oder was meint ihr?
Weil nunmal genau dort der Hund begraben liegt. Es ist einfach nicht gern gesehen wenn der Entwickler selbst p2w-Aspekte ins Spiel implementiert.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die meisten Spieler sich ihren Fortschritt in MMOs selbst erarbeiten wollen um sich durch Fleiß von der Masse abzuheben. Genau dieser Aspekt wird stark entwertet wenn andere Spieler dem Entwickler mal kurz die Kreditkarte entgegen werfen (ganz offiziell und ohne Risiko dafür gebannt zu werden).
Natürlich weiß man noch nicht genau wie diese Boosts in New World nun aussehen und ob sie überhaupt eingebaut werden, aber nicht gerade selten wird halt auch um genau diese Services herum gebalanced. Wenn der Grind für den normalen Spieler also nochmal weiter in die Länge gezogen wird, um den einen oder anderen doch zum Kauf eines Boosts zu bewegen, dann leidet das Game Design darunter. Keine Ahnung wie man sowas befürworten kann…
PayToWin ist es nur, wenn dieses Features durch den Hersteller ins Spiel gebracht wird und dadurch ein Vorteil gegenüber anderen entsteht. Wobei man meiner Meinung nach unterscheiden muss zwischen einem kompetitiven und einem Singleplayer Spiel. In einem Spiel wo die anderen mich nicht tangieren und es keine Ranglisten oder sonstiges gibt, kann es mir egal sein ob man dort Dinge kaufen kann, solange das Spiel nicht auf das kaufen ausgelegt. Dann würde es mich auch in einem Singleplayer Spiel betreffen.
“ in der heutigen Zeit haben halt gewisse individuen keine Lust auf Grinden und Farmen“
Dann sollen sie das Spiel nicht spielen. Bzw das Spiel muss halt selber Entscheiden wer die Zielgruppe ist.
In diesem Fall z.b. würde ichs nicht spielen wenn es solche Pay2Win Aspekte gibt. Aber genau deine Einstellung zu MMOs stört mich halt an den meisten Modernen MMOs. Es geht den Leuten nur noch ums Endgame und das alles möglichst schnell geht. Belohnung, Belohnung, Belohnung und das am besten im Minuten takt. Farmen, Leveln und Grinden wird von vielen Spielern nur noch als nervig angesehen. Da treffen halt zwei Zielgruppen aufeinander. Man kann nur hoffen das Ashes of Creation am Ende genau das wird was sich alte Hasen wie ich wünschen.
Und zum Thema Gold kauf in WoW Classic. Es ist immer noch ein Unterschied ob etwas in einem Game Illegal gemacht wird und ich dafür Theoretisch gebannt werden könnte (auch wenn Blizzard da wieder komplett versagt) oder ob ich sowas Offiziell einbaue.
Das ist jea genau das Problem meines Kommentars ihr habt immerhin nicht verstanden das es keinen Unterschied gibt zwischen illegal gold kaufen kann nd legaler ingame Shop boost. Außer den den ihr daraus macht weil ihr denkt voll wenige würden boosten oder Gold kaufen wenn’s illegal ist das ist nicht der Fall!
Schaut auf tbc Classic 90% der palas und shamans die ihr am Release Tag in Outland seht sind geboostet, weil du wenn du vorne mit spielen willst keine Wahl hast.
Ich bin ach en Spieler der alten garde. Ich spiele dieses Spiel auch seit 16jahren , aber gerade weil man schon s lange mmos spielt hat man einfach keinen Bock mehr auf die rudimentären Dinge wie lvln und Farmen.
Genauso wenig wie man Bock hat auf dein „behlohnung, behlohnung, behlohnung „ wenn es eben auch nur sinnloser Grind ist. Ich spiele kein retail , weil quasi nur Grind ist.
In tbc machst deine attunement und bist fertig . Der Ruf kommt automatisch durchs dungeon lvln.
Aber die meisten die jetzt zu Tbc Classic anfangen und Classic geflippt haben taten das neunmal weil sie nicht lvln wollten, durch die alte Welt.
Zu Punkt 1. Im Aktuellen Classic WoW passiert mehr mit Bottern das ist war. Weil Blizzard einen abartig beschissenen Job macht. Das aber nun als Grund zu nehmen zu sagen „Och ja Blizzard ist eh zu Faul dann sollen sies direkt offiziell machen“ finde ich schwach. Die richtige Reaktion wäre zu sagen „Blizzard kümmert euch verdammt nochmal um das Bot Problem!!!“.
Das zum zweiten Thema. Warum solltest du bitte einen Boost brauchen um vorne mit dabei zu sein? Für was? Klar musst du für Naxx Raids auch etwas Zeit und Energie ins Spiel stecken für Pots usw. . Aber wenn du nicht gerade für World First gehst bewegt sich das alles in einem normalen Rahmen.
Was Schamanen und Paladine angeht siehst du es aus meiner Sicht auch hier Falsch. Das Problem ist nicht das man Boost braucht. Das Problem ist das Blizzard auch hier wieder fucking mist gebaut hat indem sie den Prepatch nur 2 Wochen laufen lassen obwohl die ganze Community es sich genau anders wünscht! Würde der Patch 4-6 Wochen laufen gäbe es das Problem in der Form nicht.
Und zum letzten Punkt. Ich sehe das Spiel als ganzes und gerade in der Zeit Classic bis Wotlk war Leveln nun mal ein großer und wichtiger Teil des Spiels! Es ging nicht nur um Endgame Endgame Endgame. Für mich persönlich ist halt genau diese Endgame Mentalität ein riesen Problem in vielen heutigen MMOs und vor allem in WoW. Ein MMO sollte mehr sein als nur der letzte Raid und Arena.
Macht echt spaß dem geliebtem Hobby beim Zerfall zuzuschauen wärend man selbst auch zerfällt.
Hey! wir haben doch immerhin das beste Hautbild da wir die Sonne vermieden haben.
Nur Menschen wie du lassen es zerfallen, weil sie ständig sagen es würde zerfallen, das tut es nicht! Hör auf damit, mach die Augen auf, setz die rosarote-noobbrille ab und erkenne den Waren Kern des Games!
Nur weil sie quality of life changes machen sind sie nicht der teufel!
Ich finde es so schade schon fast so schlimm wie die Querdenker seid ihr… daramqueens