Heute hat der Bundestag die umstrittene Urheberrechtsreform beschlossen. Das Gesetz dürfte auch Uploadfilter bringen und setzt der Kreativität im Netz engere Grenzen […] Laut der finalen Version des Gesetzes werden etwa Parodien, Karikaturen und Pastiches erlaubt bleiben. Dafür werden User ihre Uploads künftig möglicherweise beim Hochladen etwa als Parodie kennzeichnen können. (Via)
Die GroKo hat also Wort gehalten… NICHT! Wie hieß es damals so schön, als Artikel 13 durch das EU-Parlament beschlossen wurde und die CDU-Fraktion einstimmig und die SPD-Fraktion überwiegend für die bescheuerte Urheberrechtsreform gestimmt hat? „Es wird in Deutschland keine Upload-Filter geben“. Die Lobby hat also mal wieder gewonnen. Und wir haben ein weiteres Mal gelernt, dass wir von der Politik nach Strich und Faden belogen werden. Schon allein aus diesem Grund sind beide Parteien für mich auf absehbare Zeit unwählbar. Ich wähle einfach keine Lügenbolde. Die Grünen haben sich heute bei der Abstimmung übrigens völlig unverständlicherweise komplett enthalten.
Man darf gespannt sein, wie Youtube und co diese bescheuerte Auflage technisch umsetzen wollen. Gut funktionierende Uploadfilter sind nach aktuellem technischen Stand schwierig bis unmöglich.
Das #Zensurheberrecht mit #Uploadfilter ist nichts weiter als ein #Lobbygesetz der GroKo für große Filmstudios, Plattenlabels und Presseverlage. Die kreativen Urheber bleiben auf der Strecke. Die Meme- und Netzkultur wird zudem stark eingeschränkt und zensiert. pic.twitter.com/cDXSEZdbq1
— Piratenpartei (@Piratenpartei) May 20, 2021
Die Presseverlage haben derweil Schaum vorm Mund, weil die künftig verpflichtenden #Uploadfilter nichtkommerzielle (!) Nutzungen von 160 Zeichen (!) Textauszügen aus Artikeln nicht vollautomatisch sperren müssen. Diese Debatte ist so kaputt. https://t.co/KelNrCYj2q #Urheberrecht
— Julia Reda (@Senficon) May 20, 2021
Wie es um die Glaubwürdigkeit von @katarinabarley und ihrer SPD bestellt ist, hat die heutige Abstimmung zum #Zensurheberrecht mit #Uploadfilter gezeigt. CDU und SPD haben das Gesetz gemeinsam im Bundestag abgesegnet. Keine Spur von Bedenken oder Widerstand. pic.twitter.com/Rla6Ztsk0F
— Piratenpartei (@Piratenpartei) May 20, 2021
Es wird sicher interessant, die verbalen Verrenkungen der @spdde/@spdbt zu hören, warum sie dafür gestimmt haben, wo doch der so oft als Entschuldigung herbei zitierte #Koalitionsvertag die #Uploadfilter explizit ausschließt…#NieMehrSPD @EskenSaskia @NowaboFM https://t.co/0TDJktKH5y
— Chris (@abwgdevzik) May 20, 2021
Anzeige
Viel Spaß dann bei der Auswahl, wen du wählen willst:
Die Grünen sitzen in 11 von 16 Landesregierungen und hätten es im Bundesrat stoppen können. Die Linke sitzt in 3 Landesregierungen. Den schwarzen Peter hier mal wieder direkt der CDU zuzuschieben ist da etwas kurzsichtig. Wenn man sich das ganze anschaut, hätten alleine die Grünen diesen Murks schon verhindern können. Wenn du nach dieser Geschichte gehst, dann darfst du von den etablierten Parteien keine wählen.
Und ich weiß nach wie vor nicht was das für mich bedeuted ich mache film reviews im netz unter was fällt das? Welches system erkennt fair use? Youtube weigert sich ja nach wie vor einen richtigen kundenservice einzuführen damit man mit realen menschen kommuniziert und nicht computer programmen
völliger schwachsinn diese regierung
Und Politiker so: Ich mache natürlich Politik fürs Vol…. eh Arbeitspl… ach egal… Hauptsache ich komm anschließend in den Aufsichtsrat… Dann hab ich die CO2 Kosten auch wieder drin und kann trotzdem Kurzstrecke fliegen und endlich ohne die Asis nach Malle … Politik für MICH (und meine Buddies) 😀
VPN regelt!
Tja, so funktioniert Politik. Ich habe vor 20 Jahren zuletzt CDSPDU gewählt. Aber je älter die Menschen werden desto langsamer wandelt sich die Politik. Und wenn ich mir meinen 66 jährigen Schwiegervadder so anhöre, wirds auf absehbare Zeit nicht besser…
Ist doch nicht überraschend das die Grünen sich enthalten haben. Die bereiten sich schon mal auf eine Koalition mit der CDU vor, da wird schonmal gut Wetter gemacht.
Im Prinzip würde ich Grüne wählen aber da ich mir ziemlich sicher bin das sie im September mit der Union ins Bett steigen, gehen die eigentlich auch nicht. Kann ich ja gleich schwarz wählen. Vlt ist dieses Jahr mal die Linke eine Alternative.
Irgendwie fange ich an, mir eine Partei aus den größten Streamern und Youtubern Deutschlands zu wünschen… Und nach möglichkeit Carsten Stahl noch dabei als Kanzler Kandidat…
Denen kann man mehr trauen, als den ganzen „Vertretern des Volkes“.
Nein, einfach nur nein.
Falls nicht klar ist warum: mal mindestens fünf Minuten am Stück darüber nachdenken.
Als Denkanstoß: Was sind das für Leute , was genau machen sie, was soll sie dafür (Geschicke eines Landes lenken) qualifizieren und womit verdienen sie ihr Geld.
Ja klar, die tollen Streamer verpissen sich doch alle ins Ausland weil Steuern mimimimi.
Solchen Leuten traust du zu, solidarisch Entscheidungen für ein Gemeinwohl zu treffen?
Du solltest dich mal von einem Arzt durch checken lassen…
Oh ja, genau die. Oof wär das Grausam.
oder gut verhandelt, wir enthalten uns, dafür schliessen wir morgen
die NSU Akten für weitere 30 Jahre. Ach ja lasst unsere Kanzlerkandidatin in Ruhe mit Ihren Sonderzahlungen.
Die Kirsche auf der Torte wäre, wenn jemand schreibt „lol, die AfD ist dagegen, also bist du ein Nazi, wenn du auch dagegen bist“
Würde auf das geistige Niveau eines 0815-SJW passen.
Zum Topic: tja, was soll man sagen. Unsere Politik ist nicht besser, als die im Ausland. Korruption und Lügen sind der Alltag. Der einzige Vorteil den wir in Deutschland genießen ist, dass wir noch ein starkes Rechtssystem besitzen, dass die Bürger einigermaßen schützt.
Den Eid den unsere Minister leisten „zum Wohle des Volkes…“ Können die in ihren Hintern stecken.
Bei all diesen Nachrichten fällt es mir immer schwer überhaupt noch wählen zu gehen.
Nicht falsch verstehen. Wählen ist wichtig.
Aber was denn noch?
Ich überlege mir ernsthaft eine der Kleinstparteien wie bspw. die Tierschutzpartei oder sowas in der Art zu wählen. Nach dem was ich so rausgefunden habe kriegen die damit immerhin etwas Geld: „Denn sobald sie 0,5 Prozent erreicht, streicht sie 85 Cent pro Stimme vom Bund ein.“
Vielleicht doch garkeine so schlechte Idee, klar scheitern die an der 5% Hürde aber hey wenn ein paar der Kleinstparteien mehr Stimmen als sonst kriegen schauen die „Volksparteien“ vielleicht etwas genauer hin welche Themen gerade interessant sind.
Die Partei, denn sie ist sehr gut 😛
@Insane
Die großen interessiert das 0 was da unten passiert.
Mich hat die SPD damit vergrault. Für mich macht es die Wahl dieses Jahr zwischen Grünen und die Partei daher einfacher, vielen Dank.
Tja beim Wählen irgendeine Partei wählen die man nicht kennt. Geht mir aktuell ähnlich.
In jeder Situation versagen. Und wenn es etwas klitzekleines ist was vielleicht gut wird es als Erfolg verkauft.