TEILEN

Das Entwicklerstudio Blizzard Entertainment arbeitet derzeit an mehr Spielen als es bisher offiziell bekannt gegeben hat. Laut dem Game Director Ion Hazzikostas befinden sich neben Diablo 4 und Overwatch 2 weitere Projekte in der Entwicklung. Weitere Details ließ er sich allerdings nicht entlocken. (Via)

Etwas Ähnliches hat ja auch Blizzard Präsident J. Allen Brack auf der BlizzConline angedeutet. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Und selbst wenn sie eine neue IP entwickeln, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder ein langweiliger Shooter-„Abklatsch“ sein. Die Zeiten, in denen Blizzard neue und innovative Spiele machte, sind lange vorbei. Heute rennt man lieber einem sicheren Trend hinterher, als irgendwas zu riskieren…

Die nächsten Spiele-Ankündigungen von Blizzard werden mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eh Mobile-Games sein.


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Ich gehe auch davon aus, dass man da nichts großartig erwarten kann. Da werden jetzt noch die bestehenden Spiele soweit es geht gemolken und ansonsten gibts wahrscheinlich nur noch Mobile Cashgrabs und wie du sagtest das Hinterherrennen irgendwelcher Trends, aber ganz sicher keine Innovation. Dafür wird Activision schon automatisch sorgen.

    Ich gehe auch schwer davon aus, dass der Erfolg/Misserfolg von Diablo 4 sehr viel über das Schickal von Blizzard bestimmten wird. Wenn das Ding auch in die Hose geht wars das vermutlich.

    Allein dass Blizzard in letzer Zeit mehr Aufmerksamkeit (im positiven wie negativen Sinne) durch Remakes/Remasters ihrer alten Titel generiert als über irgendwelche Neuankündigungen sagt im Prinzip auch schon viel aus.

    Ich habe meine Hoffnung inzwischen auch komplett beerdigt, dass die jemals in der Lage sein werden ein Warcraft 4 oder ein Word of Warcraft 2 an den Start zu bringen. Dafür fehlen ihnen inzwischen wohl auch die richtigen kreativen Köpfe. Und die dafür notwendigen Freiheiten seitens Activision.

    • Nur als Denkanstoß:
      Zwischen 2004 und 2010 (WoW und Starcraft 2) hat Blizzard kein einziges neues Spiel released, nur WoW Addons.
      Zwischen 2010 und 2016 (WoW und Overwatch) hat Blizzard drei neue Spiele (D3, Heroes, Hearthstone) released, für zwei davon Addons und natürlich auch weiterhin WoW Addons.

      Das nun zwischen 2016 und 2022 kein neues Blizzardgame kommt, ist also nicht so ungewöhnlich bzw. eher ein Zeichen für „das alte Blizzard“. Und „kein Game“ stimmt ja auch nicht, mit drei Remastereds und natürlich weiter Addons für HS und WoW, dazu in Hearthstone den Auto Battler den man als neues Game zählen kann wenn man will (das überlass ich den Auto Battlern unter euch).

    • Irgendwie glaube ich das selbst wenn Diablo 4 nicht besonders gut wird es mit Blizzard so weitergehen wird. Die Spielerzahlen sinken ja jetzt schon aber das ist egal. Es gibt halt genug Blizzard Süchtige die alles aus den Cashshops kaufen und Blizzard trotzdem schöne Gewinne bringen. Ich glaube diesen Leuten könnte Blizzard den größten Mist vorsetzten und es würde dennoch gefeiert und gekauft werden 😀

  2. Also ganz ehrlich. „Neu und innovativ“ ist das letzte was ich mit Blizzard assoziiere. Schon seit es Blizzard gibt. Eher die perfektionierung der Innovation anderer. Und da hat Blizzard leider nachgelassen.

    Aber ich bin auch mal gespannt was denn diese „anderen Projekte“ sein sollen. Ich vermute mal mobile qulaity games, vollgestopft mit microtransactions.
    Wir werden sehen.

  3. Und zusätzlich bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es sich um ein PC Spiele handelt.
    Können ja auch ein Mobile Games sein.

  4. Klar.
    Mobile Games sind schließlich für 1-2 Jahre Lizenzen zum Geld drucken.
    Soviel wie in F2P Titel ausgegeben wird.

  5. Ich sage es wird zu 100% etwas im Starcraft Universum sein …und ich denke selber es wird nen Loot Shooter wie Destiny mit Raids ..würde ich sogar feiern.

  6. „Neu und innovativ“ ist Blizzard nach wie vor, nur nicht mehr so erfolgreich. Man kann OW ja viel vorwerfen, aber ein „Abklatsch“ der zu der Zeit beliebten Shooter zu sein, also CS und CoD? Definitiv nicht. Heroes war auch kein Abklatsch der gängigen MOBAs, es hat nur nicht so gut funktioniert wie LoL und DotA2.
    Und wieso ist es jetzt wieder negativ dem „sicheren Trend“ hinterherzulaufen, aber als die Auto Battler voll im Hype waren wolltest du unbedingt einen „richtigen“ Battler von Blizzard haben? Jetzt mal ganz stumpf gefragt: Was möchtest du überhaupt von Blizzard haben? Ich frag das ganz ohne „Trigger-Ansatz“ – was wäre ein neues Genre oder ein neues Game von Blizzard, auf das du Bock hättest? Abseits natürlich von dem, was eh angekündigt ist.

    Ich für meinen Teil, neben der immerwährenden Warterei auf WC4, bleibe ja nach wie vor dabei, dass ich wahnsinnig Lust auf ein „Blizzard MarioKart“ hätte. Irgendwer hier hat mal Mario Party in den Raum geworfen, wäre ich auch sofort dabei. Warum nicht mal ein bisschen in die Gesellschaftsspiele-Sparte greifen und Nintendo herausfordern?

    Bekommen werden wir, dass sehe ich wie du, wahrscheinlich eher neue Mobile Games, weil der Markt nunmal hochgradig lukrativ ist. Hab ich nichts von, aber es sei den Leuten gegönnt.

      • Da TF2 zwar beliebt, aber nie wirklich groß war, bleibt das trotzdem so. Wenn „innovativ“ ab jetzt heißt „hat das komplette Spielprinzip erfunden“ wird es aber echt düster mit innovativen Games.

        • „Da TF2 zwar beliebt, aber nie wirklich groß war“

          Ich missverstehe das hier bestimmt komplett. Egal.

          Das Teil hat in seinem 15. Jahr gerade 115,415 Spieler zeitgleich im Matchmaking und ist in den Steam most played 2021 auf Platz 5. Davor kommen nurnoch PubG, Apex, Dota2 und CS. TF2 hat eine enorme Playerbase und muss sich hinter Overwatch was Zahlen angeht nicht verstecken. Blizzard gibt so detaillierte Zahlen ja nicht raus, ZwinkerSmiley.

          Es ist eher umgekehrt. Wenn man es als ambitionierter Entwickler nicht schafft, einem 14 Jahre alten Spiel mit seinem neuen „innovativen“ Produkt Playebase abzunehmen, hat man etwas falsch gemacht.

          • Über den Erfolg anderer Games brauchst du mit den meisten Blizzard Fans nicht diskutieren 😉

          • 1)Die Zahlen sind schon beeindruckend, da gebe ich gerne eine Wissenslücke zu – bin ja nicht Kasur 😉
            2)Ich bezweifel, dass OW sich davor verstecken muss. Die Seite Esports-Bets kalkuliert z.B. für Overwatch eine monatliche Playerbase von 10 Millionen Spielern. Das ist dann doch vllt. etwas beeindruckender als ein Game, was bei Fans beliebt ist, im Esports aber nie durchgestartet ist (es auch nicht wollte, glaube ich?)

            Jetzt kann man natürlich gerne wieder alle Karten ziehen, dass das ja eh nur Idioten sind, die Blizzard mit ihrem Support töten etc. pp. aber die Realität ist realtiv simpel – Blizzard ist nicht so unerfolgreich, wie man es immer herbeiredet. Es schafft es nur nicht (mehr), in die ganz große Riege (LoL, DotA2, CS:GO) vorzustoßen.
            Oder anders gesagt: Wenn TF2 ernsthaft mit OW mithalten könnte, hätte Valve dem Spiel vllt. auch eine multimillionen-schwere globale Esports-Liga spendiert. Aber vllt. hat Valve da einfach nicht so den Durchblick wie mein Lieblingsexperte hier.

          • An beide: Es ging mir hier nicht wirklich um einen Schwanzvergleich. Ich wollte nur nicht stehen lassen, TF2 sei nicht groß. Ein Vergleich ist eh nicht möglich weil Blizzard nicht so transparente Zahlen liefert.

            Kann TF2 ein erfolgreicher eSport sein? Ja.
            Geht das ohne massive Änderungen am Spiel? Nein.
            Wird Valve da groß etwas machen? Guter Witz.

          • @Balnazza

            Wenn du wirklich glaubst das OW 10 Millionen Spieler hat dann kennst du glaube ich die OW Szene null. Ich habe noch einige Blizzard Fanboys in meinem Freundeskreis und einige davon Spielen nur OW (obwohl sie sich ebenfalls ständig über Blizzard aufregen). Jeder von denen hat minimum 3-4 Accounts und Smurfs. Nun wird das sicherlich nicht auf jeden einzelnen OW Spieler zutreffen aber sicherlich auf viele.

            Mag sein das dass Game immer noch viele Spieler hat aber 10 Millionen sind es ganz sicher nicht 😉

    • Ich würde mir von Blizzard einfach mal wieder ein Spiel ganz ohne Abzocke wünschen. Dürfte ich mir persönlich was wünschen dann würde Blizzard die WoW Lore none canon machen und ein richtig schönes großes RPG machen im Warcraft Universum das nach Warcraft 3 Spielt.

      Große Open World mit Spannender Story. Kein Ingame Shop sondern richtige schöne Addons und DLCs usw. . Quasi ein Witcher 3 in der Warcraft Welt.

      Ein anderer Wunsch wäre etwas das sogar in deine Richtung geht. Eine Art Super Smash Bros mit Blizzard Helden. Aber auch hier bitte keine Abzocke. Faires Free 2 Play Model mit Champions die man sich Erspielen oder kaufen kann. Gutem Online Modus mit verschiedenen Ingame Turnieren und von mir aus auch einen Season Pass. Aber bitte zu einem NORMALEN Season Pass Preis von 10€ und nicht wieder son Hearthstone Greed.

      Ein Warcraft 4 wäre natürlich auch schön.

      All das wird aber niemals passieren weil es das Blizzard das ich mal geliebt habe ohnehin nicht mehr gibt 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here