Nach einem Wort-Gefecht zwischen dem japanischen Rookie-Piloten Yuki Tsunoda (21) und dessen Team AlphaTauri zu Beginn des Rennens riet der Bruder von Michael Schumacher (52) dem Formel-Neuling zu einer Entschuldigung ‒ mit dem verhängnisvollen Beisatz: „Und wenn der kleine Mann nicht brav ist, dann gibt es heute Abend eben kein Sushi.“ […] Der zwar nicht bösartige, durchaus aber geschmacklose Kommentar löste bei Twitter sogleich einen Ansturm aufgebrachter Fans aus. (Via)
Unerträglich dieser Rassismus. Direkt bei Sky rausschmeißen und aus Deutschland ausweisen. Seinen Neffen Mick Schumacher am besten auch gleich mit, schließlich hat der ähnliche Gene. Dass die Japaner wie schon im Fall Dahlmann darüber lachen, spielt keine Rolle. Wir wissen stellvertretend für alle Japaner besser, was rassistisch ist und was nicht…
Sogar Jörg Dahlmann hat sich in die Sache eingeschaltet…
@SkySportDE @skysportformel1 Danke für den rassistischen und unnötigen Kommentar von #ralfschumacher über den japanischen Fahrer Yuki Tsunoda. Zeigt wieder wie normalisiert anti-asiatsicher Rassismus heutzutage ist.
— Hyung-Guhn Hugo Yi (@theleehugo) June 6, 2021
Jo @SkySportDE. Könntet ihr mal Ralf Schumacher sagen das er aufhören soll Tsunoda "der kleine Mann" zu nennen? Wie respektlos ist denn die Scheiße bitte? #AzerbaijanGP #skyf1
— Hannes (@HannesSchwabe) June 6, 2021
Der kleine #Tsunoda bekommt heute Abend kein Sushi und @skysportformel1 sucht bald einen neuen Co-Kommentator. #BakuGP #ralfschumacher #f1
— dnseitl (@dnseitl) June 6, 2021
Anzeige
Na da weiss man ja wie mann solche Idioten mal so richtig triggert
Achtung: S U S H I !!!!
ich seh sie schon verzweifelt heulen, buhuhuhu
deswegen nochmal: S U S H I !!!!
Wie will man als deutsche Kartoffel denn erkennen was Ausländer als rassistisch finden? Diese deutsche Überheblichkeit nervt einfach nur
Einfach lächerlich! Vorallem kennen sich die beiden doch auch persönlich und wenn die Privat miteinander sprechen fallen bestimmt noch viel derbere Witze.
Warum kann man nicht einfach das „opfer“ fragen ob er sich rassistisch beleidigt fühlt und danach handeln was der betroffene dazu sagt.
Zu Hause von der Couch ein Fass aufmachen, dafür gehts ohne Abendessen ins Bett!!
„Und wenn der dicke Mann mit Bierbauch nicht brav ist, dann gibt es heute Abend eben keine Bratwurst.“… harter rassistischer Tobak 🤣🤣🤣
Komische Zeit ist das, in der wir leben.
Meine Frau ist Thai und die lacht nur über die Dummheit der Westler. Es gibt bei Thais Nicknamen (Die bekommen sie bei geburt, weil die echten unaussprechlich sind lol) zb Gook was „schlitzauge“ bedeutet. Ling „Affe“ und noch viel schlimmere nicks … über so nen Sushi Joke kann meine Frau nur lachen und sie fragt sich was bei uns falsch läuft. Einfach nur Peinlich zu was unsere Gesellschaft mutiert. Alles am besten 200% Korrekt, keinen Verletzen und 10x nachdenken was man sagt und tut.. nur noch zum kotzen der ganze scheiss
Noch mehr Wagenknechts, Kippings, Wisslers und Co. Die sorgen schon dafür dass es immer „lustiger“ wird in Deutschland…
Also die Wagenknecht wird das Ganze anders sehen. Sieh dir mal das Interview mit ihr und der Maischberger an.
Früher gab es Heugabeln und Fackeln, heute haben wir Twitter. Einfach mal so’n kleines Würstchen auf Verleumdung oder Üble Nachrede verklagen.
Ehrlich gesagt finde ich bereits das „Und wenn der kleine Mann nicht brav ist“ ziemlich herablassend.
Genau das ist eben auch das was mich stört. Das hat auch nichts mit Rassismus zu tun. Sowas sagt mal als Kommentator einfach generell nicht. Aber hier stürzen sich alle nur auf den Sushi part 😀
Du kannst das nicht heraus gelöst als niedergeschrieben Text bewerten.
Tsunoda hatte da gerade über den öffentlich einhörbaren Boxenfunk übel abgeledert gegen, weiss gar nicht mehr, die eigenen Mechaniker? , und es ging darum wie das der Teamchef klären soll.
Da meinte Schumacher eben, das man mit Tsunoda wenn der aus dem Auto steigt, das ganz normal klären wird/kann und wenn nicht…..
Da kam halt der flapsige Spruch.
Und Tsunoda ist nunmal mit 1,59 auch klein.
Wenn jemand zu Schuhmacher sagen würde „Dein geistig debiler Krüppelbruder“ würde das ja auch stimmen, wäre aber halt ziemlich arschig.
Und selbst wenn der andere sich daneben benommen hat, sollte man es als noch dazu Unbeteiligter ev. nicht gleich genauso machen.
ok wenn du den Unterschied nicht erkennst, kann ich dir leider auch nicht helfen
Ich kann mir nur an den Kopf fassen, wie aus so einer Mücke ein Elefant gemacht hat. Ich habs live im TV gesehen und es war einfach im Kontext ein flapsiger Spruch. Gerade jemand, der in der Formel 1 arbeitet, als Rassisten zu bezeichnen ist sowas von lächerlich. Die Formel1 ist so international unterwegs. Wenn du da rassistisch drauf bist, dann kannst du in dem Multinationalen Zirkus gar nicht bestehen.
Tatsächlich kann ich Ralf Schumacher nicht besonders leiden, aber man muss ihm zugestehen, dass er ein absoluter Top-Experte ist, der dort für Sky arbeitet. Daher wäre es eine Schande, wenn er wegen so einem Unsinn gehen müsste.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass Yuki Tsunoda Ralf diesen Spruch krumm nimmt. Die ganzen Twitter SJWs müssten Yuki mal am Boxenfunk miterleben, wie er dort abgeht. Jeden beleidigt und über alle Flucht. Der Boxenfunk ist im Live TV teilweise komplett überpiepst. Von daher ist Yuki von seiner Mentalität eher ein rauer Zeitgenosse und steckt sowas weg.
Das ist so ein völliger Blödsinn, ich fasse es nicht.
Ich hab das live gesehen und gehört und das war einfach gar nix, wenn man den Gesamtzusammenhang kennt.
Schumacher hat dann noch im Nachhinein ein kurzen comment dazu abgegeben, weil da manche Spezialisten wohl schon warm gelaufen sind. Der kennt den kleinen Japaner, der auch tatsächlich gern sushi isst.
Aber hey kleine Scherze sind bei manchen wohl ab sofort verboten, es wird nur noch politisch korrekt im Stillgestanden kommentiert.
Ich muss mir die Logik gerade mal auf der Zunge zergehen lassen:
Ralf Schumacher macht einen Spruch, der nicht rassistisch gemeint ist, nicht mal rassistisch sein könnte, weil Yuki Sushi mag und von diesem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht als rassistisch verstanden wird, weil er Sushi mag.
Es gibt aber Leute in Deutschland, die der Meinung sind, dass es der japanischen Kultur und den Menschen gegenüber rassistisch ist und sie kränken könnte, einen solchen Spruch zu bringen, obwohl diesen Menschen, sondern ausschließlich Yuki galt.
Und deswegen ist Ralf Schumacher ein Rassist. Ok.
Jetzt mal im Ernst: Was soll der Müll? Hört doch bitte auf, unsere Zeit mit solchen nichtigen Debatten zu verschwenden und lasst den armen Yuki heute Abend doch sein Sushi essen 😉
Hat er nicht sofort sowas gesagt wie „oder eben keine Nudeln oder sonst was“.
Aber ich würde auch komplett ausrasten wenn jemand sagt das ich abends keinen Sauerbraten oder Wurst bekomme…. Das man überhaupt auf die Idee kommt dort Rassismus zu sehen.
Kann mir bitte jemand erklären was daran exakt Rassismus ist?
Es ist der Lebensinhalt von Leuten in allem Rassismus zusehen weil sie mit sich selber nicht klar kommen.
Oh Mann.
Der Spruch ist etwa so schlimm als hätte er zu seinem Neffen gesagt: Und entschuldige dich, sonst geht der kleine Mann ins Bett ohne „insert Michis Lieblingsessen hier“.
Aha und woraus schließt du, dass Sushi das Lieblingsessen von dem Japaner ist?
Weil Yuki Tsunoda in Interviews schon öfters gesagt hat, dass es eins seiner Lieblingsessen sei.
Wenn das so ist, verstehe ich die Aufregung noch weniger als eh schon.
Danke für die Info.
Da wollte der pascow den kleinen rhodan direkt Hops nehmen, na für den pascow gibt es heute Abend aber keinen Döner mehr !
Ich finde es schon lustig. Eine Person leistet sich einen extrem dummen Spruch und wundert sich dann das sich Leute darüber aufregen? Wahnsinn…
Es geht nicht darum, dass sich die Leute darüber aufregen, sondern darum, dass wegen eines dummen Spruchs sofort gefordert wird, dass Sky Schumacher rausschmeißen soll. Ich persönlich könnte heutzutage überhaupt nicht mehr im TV arbeiten, weil ich immer Angst hätte, bei einem falschen Satz direkt gefeuert zu werden…
Jeder will respektiert werden, keiner will rassistisch beleidigt werden. Man solle doch jedes „kleine Feuer im keime ersticken“.
Also ja, so etwas hat dann im TV nichts zu suchen.
Da gibt es dann keinen Spielraum ob es harmlos gemeint oder nur im Spaß gesagt wurde.
Doch, da gibt es eine Menge Spielraum. Die heutige Internet-Generation ist nur zu sehr in ihrer Opferrolle gefangen, um das zu erkennen…
„…dann gibt es heute Abend kein Sushi“ ist kein Rassismus. Das ist maximal ein dummer (geschmackloser) Spruch. Wenn ein englischer Kommentator zu einem deutschen Sportler sagen würde: „…dann gibt es heute Abend keine Bratwurst“ würde sich kein Schwein dafür interessieren oder aufregen.
Rassismus ist halt etwas, was dem ewigen Tätervolk vorbehalten ist. Dafür aber genetisch bedingt mit jedem getanen Atemzug. Muss man nicht begreifen, man muss nur ganz fest daran glauben!
Ich stimme dir zu das es dumm ist wegen dem oben genannten Spruch zu fordern das einer direkt entlassen wird. Wurde er bisher aber auch nicht und das es eben auch ein paar Idioten gibt die sowas fordern haste bei jedem Thema.
Der ganze Dahlmann Rauswurf war sicherlich auch nicht nur wegen des Sushi Spruchs sondern weil man ihn ohnehin schon los werden wollte. Das war halt nur der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Z.b. hatte er auch nicht all zulange vorher schon einmal einen „Skandal“ mit seinem Sophia Thomalla Kuschel Spruch.
So ist es! Wir leben immerhin im Jahr 2021 und da steht auf das Vergehen des „sich nicht aalglatt an die Sprachgesetze, der wir sind alle Special-Snoflakes und brauchen immer und überall unseren Safespace, halten“ nicht weniger als solange „geshitstormt“ zu werden bis man seines Lebens nicht mehr froh wird! Denn wenn jemand weiß wann jemand völlig anderes beleidigt wurde, dann diese Gruppe…