TEILEN

Dear Alliance and Horde: I hope you’re vaccinated. Z-Man Games and Blizzard Entertainment have unveiled a new Pandemic tabletop game based on the Wrath of the Lich King expansion from World of Warcraft. There may be no escaping the Corrupted Blood plague this time. (via)

Wer sich nicht unbedingt gut mit Brettspielen auskennt, der wird vermutlich keine Ahnung davon haben, wie das von Z-Man Games erschaffene Brettspiel Pandemic funktioniert und warum diese neue Partnerschaft so perfekt passt. Während die meisten Brettspiele die spielenden Personen gegeneinander antreten lassen, so müssen die Spieler in Pandemic zusammenarbeiten und gemeinsamen gegen das Spiel antreten. In den Rollen von Ärzten, Wissenschaftlern, Journalisten etc. kämpfen die Spieler dann als Team gegen eine in der Welt wütende Pandemie, die automatisch immer schlimmer wird und nur durch gute Koordination zu besiegen ist. Das Ganze passt thematisch überraschend gut zu der aktuellen Weltlage und kann von mir nur empfohlen werden.

Was nun die Zusammenarbeit zwischen Z-Man Games und Blizzard Entertainment und die dadurch entstehende WotLK-Variante von Pandemic betrifft, so bin ich (Azurios) erst einmal begeistert von dieser Nachricht. Ich bin ein großer Fan von Brettspielen und ich mag auch das Spielprinzip von Pandemic. Die vom Lichkönig in WotLK verwendete Seuche des Untodes ist meiner Meinung nach die perfekte Grundlage dafür, um sie als Pandemie in einem auf dem Pandemic-System basierenden Brettspiel einzusetzen. Vielleicht gibt es am Ende dann sogar eine Legacy-Version von diesem neuen Brettspiel, die es den Spielern erlaubt eine eigene Kampagne in diesem System zu spielen und nicht nur einzelne Sitzungen durchzuführen. Darüber würde ich mich auf jeden Fall sehr erfreuen.

Ansonsten scheint die WotLK-Variante des Brettspiels Pandemic auch noch mit einigen direkt auf WotLK basierenden Miniaturen als Spielfiguren zu kommen. In dem veröffentlichten Trailer zu diesem Produkt sieht man bereits die höchstwahrscheinlich als NPC fungierende Figur für den Lichkönig Arthas, mehrere untote Gegner und einige der von Spielern gesteuerten Helden von Azeroth. Mit guten Miniaturen kann man mich auf jeden Fall locken, weil ich die Dinger einfach zu gerne zusammenbaue und bemale. Das Spiel könnte sich für mich also alleine schon für die vorhandenen Figuren lohnen.

 

Verfasst von Azurios


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe es wird hier gepostet wenn es Vorbestellbar ist. Das Spiel steht eh schon seit Jahren auf meiner Liste.

  2. Sehr cooles crossover, aber es ist gut vorstellbar, dass es aufgrund der aktuellen Situation nicht umbedingt den richtigen Nerv trifft. Auf jeden Fall ein mutiger Schritt, dass das Projekt nicht gecancelt, oder in der „Schublade“ liegen gelassen wurde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here