TEILEN

Comics are weird…

Um Image Comics von The Walking Dead zu überzeugen und sein Comic zu produzieren, erzählte Robert Kirkman in seinem ersten Pitch Meeting wohl eine glatte Lüge. Laut seiner damals erzählten Umschreibung sollten die Zombies nur die erste Welle einer später kommenden Alien-Invasion darstellen, die das Ganze von dem etwas überfüllten Zombie-Genre entfernen sollte. Da The Walking Dead aber relativ schnell enorm erfolgreich war, hatte diese Lüge keine wirklichen Konsequenzen und das Ganze wurde natürlich auch nicht in die Tat umgesetzt. Zumindest nicht vollständig im Canon der Serie.

Am Ende von Ausgabe 75 des Comics gibt es allerdings ein alternatives Ende zu der Geschichte der Ausgabe. In dem Werk wird Rick Grimes bewusstlos geschlagen. Während er in der eigentlichen Erzählung in einem normalen Bett aufwacht, so landet er in dem alternativen Ende aber in einem Raumschiff dieser Aliens. Dort erhält er einen neuen mechanischen Arm, der ihm die Flucht zurück zu der Erde ermöglicht. Dort trifft er dann auf bekannte Charaktere der Serie, deren Körper ebenfalls durch die Aliens verändert wurden und nun stark an Superhelden, Monster und Schurken erinnern. Nach einem kurzen Konflikt endet die Geschichte dann erst einmal mit einem Hinweis darauf, dass das Ganze nicht fortgesetzt wird.

Diese beiden Absätze sind notwendig um zu verstehen, warum die in dieser Woche gestartete neue Comic Mini-Serie Skybound X zumindest für mich (Azurios) als Comic-Fan so interessant ist. Dieses Projekt beinhaltet nämlich eine neue von Robert Kirkman geschriebene Reihe zu The Walking Dead, die nicht die eigentliche Handlung aufgreift, sondern lustigerweise das alternative Ende von Ausgabe 75 weiterspinnt. In der Geschichte mit dem passenden Namen „Rick Grimes 2000“ müssen die Helden von The Walking Dead sich dann neben den Zombies auch noch mit den Aliens, veränderten Superwesen, Lichtschwertern, technischen Gerätschaften und alternativen Varianten von bekannten Schurken auseinandersetzen. Das Ganze klingt enorm abgedreht, sehr sonderbar und richtig unterhaltsam. Ich hoffe wirklich darauf, dass es später einen Sammelband zu „Rick Grimes 2000“ geben wird. So ein Produkt würde auf jeden Fall sehr schnell in meiner Sammlung landen.

Ansonsten zeichnet sich Skybound X auch noch durch ein weiteres Projekt rund um The Walking Dead aus. Diese neue Comic-Reihe nimmt den aus dem Spiel von Telltale Games bekannten Charakter Clementine und erzählt die Geschichte dieser Figur weiter. Dabei handelt es sich erst einmal nur um eine kurze Mini-Serie, die Comic-Leser mit diesem Charakter vertraut machen soll. Im Juli 2022 folgt dann eine vollständige Reihe zu diesem Charakter. Der neue Comic trägt einfach nur den Namen „Clementine“ und es wurde bereits ein offizielles Cover angeteasert. Wer die Telltale Games und Clementine mochte, der sollte sich auf jeden Fall auf diesen Comic freuen.

Verfasst von Azurios


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Clementine <3
    Ich habe die Spielereihe bis zum Ende mitgefiebert und den Nervenkrieg bei der Telltale Pleite mitgelitten. Skybound mag den Charakter. sie haben die ganzen Mitarbeiter eingesammelt um das Spiel noch zu beenden und jetzt sogar eine eigene Comicreihe.
    Das nenne ich Dedicated

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here