An dieser Stelle erfolgt eine SPOILERWARNUNG. Wer die sechste Folge der ersten Staffel von Loki noch nicht gesehen hat und Spoiler vermeiden möchte, der sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen. Zusätzlich dazu ist auch das Vermeiden der Kommentare ratsam.
–
–
–
In dem Staffelfinale der Serie reisen Loki und Sylvie zu der Zitadelle am Ende der Zeit, wo sie auf einen von Jonathan Majors gespielten namenlos gebliebenen Herren mit einer Reihe von Titeln treffen. Diese Figur erklärt den beiden Lokis, dass er ursprünglich einmal ein Wissenschaftler aus dem 31. Jahrhundert war und bei seiner Forschung auf alternative Zeitlinien gestoßen sind. Seine Variationen aus den anderen Zeitlinien machten diese Entdeckung im selben Moment und nach einiger Zeit des Friedens brach ein Krieg zwischen den Realitäten aus. Um diesen Konflikt zu beenden und die Zeitlinie vor den monströsen Kopien zu schützen, erschuf Jonathan Majors Charakter die eine heilige Zeitlinie, und die TVA. Nun ist Jonathan Majors seine Aufgabe etwas leid und er möchte die Lokis als neue Anführer der TVA einsetzen.
Auch wenn diese Erklärung unseren Loki überzeugen kann, so brennt Sylvie aber noch immer auf Rache. Nach einem kurzen Kampf tötet Sylvie die Figur von Jonathan Majors, Loki landet in einer alternativen Zeitlinie und eine Vielzahl von alternativen Zeitlinien erwachen zum Leben. Interessanterweise scheint dieser Moment enorme Auswirkungen auf das gesamte MCU gehabt zu haben, weshalb diese Tat vermutlich nicht nur in Loki eine Rolle spielen wird. Das Ganze könnte beispielsweise als Erklärung dafür fungieren, wenn bisher nicht bekannt gewesene Charakteren plötzlich im MCU auftauchen.
Die große wichtige Enthüllung in der Folge ist dabei dann allerdings nicht wirklich der Aufbruch des MCUs, sondern der von Jonathan Majors verkörperte Charakter. Auch wenn die Figur mit Absicht keinen Namen erhält, so macht die Episode aber mehr als deutlich, dass es sich bei Jonathan Majors und eine Variante von Kang der Eroberer handelt. Dafür sprechen die vielen Hinweise in der gesamten Staffel, die von Jonathan Majors aufgezählten Titel und natürlich die am Ende der Folge gezeigte Statue in der alternativen Zeitlinie. Durch diese Enthüllung hat uns Loki jetzt einem enorm wichtigen Bösewicht geliefert, der in der nahen Zukunft vermutlich die Rolle des Oberschurken (Thanos) für das gesamte MCU einnehmen wird. Bestätigt wurde bisher allerdings nur sein Auftauchen in dem Film Ant-Man and the Wasp: Quantumania.
Was nun meine persönliche Meinung zu dieser Enthüllung betrifft, so mag ich zwar die Serie Loki und die Überlieferung der Informationen, aber ich bin kein Fan von Kang als Charakter. Zumindest in den Comics konnte mich noch kein Auftritt von Kang der Eroberer wirklich davon überzeugen, dass eine Geschichte durch das Auftauchen dieser Figur besser wurde. Einige Varianten von Kang sind ganz in Ordnung, aber die meisten Versionen gefallen mir einfach nicht.
Da Kang, der Eroberer sehr stark an das Reisen in der Zeit gebunden ist und Zeitreisen nicht unbedingt ein simples Thema darstellen, sind die Geschichten rund um diese Figur oft sehr komplex, verworren und nicht immer unbedingt logisch. Das Ganze wird durch die vielen verschiedenen Varianten der Figur mit ihren unterschiedlichen Gesinnungen noch verschlimmert. Zusätzlich dazu bedeutet ein Sieg über Kang selten wirklich viel. Selbst wenn er stirbt, kann jederzeit eine andere Variante von ihm in der Welt auftauchen.
Derzeit hoffe ich wirklich, dass das MCU die Figur Kang der Eroberer gut umsetzen kann und es mit den Varianten nicht zu weit treibt. Ich bin nach Loki zumindest bereit mit positiv überraschen zu lassen.
Verfasst von Azurios
Anzeige
Ja super, ab jetzt ist jeder Bösewicht in den Marvel-Filmen ein neuer Kang 😀 Quasi der neue Stan Lee nur mit tatsächlicher Rolle im Film^^
Bin da ganz bei dir. Zeitreisen, verschiedene Parallelitäten finde ich immer sehr sehr schwierig. Es macht zum einen alles sehr viel komplexer, zum anderen baust du dir damit ein Szenario auf, indem immer irgendwo eine Logiklücke entsteht.
Fande deswegen schon Endgame teilweise sehr fragwürdig.
– Wie konnte Thanos in der anderen Zeitlinie wissen, wie er das Zeitreisegerät zu bedienen hat und dann pünktlich am richtigen Ort erscheinen?
– Warum konnte mit einem Zeitreisegerät auf einmal ein kompettes Raumschiff samt Besatzung reisen, wenn vorher nur eine einzelne Person damit reisen konnte?
– Warum kamen Thor, Iron Man und Captain America zusammen gegen einen Thanos ohne Infinity Stones nicht an, während in „Infinity War“ Thor Thanos Solo platt gemacht hat?
– Was passiert jetzt in der anderen Zeitlinie ohne Thanos?
– Warum hat der alte Captain America in keinen Handlungsstrang eingegriffen, wenn er die ganze Zeit da gewesen ist? und ist er der Vater von den 2 Kindern, die Peggy Carter hat? Haben die auch Superkräfte?
– Wie geht es mit Thors Mutter nach dem Kontakt des Zukunfts-Thor weiter?
– Wurden durch das entfernen der Infinity Stones aus den einzelnen Zeitlinien diese nicht falsch beeinflusst?
– und die wichtigste Frage: Wo war die FUCKING TVA als Thanos die Zeitreise unternommen hat?
Ich freue mich sehr auf das weitere MCU, bin aber extrem sekeptisch, ob Disney, die Handlungsstränge noch eingefangen bekommt.
Wenn nichts mehr geht … Zeitreiseblödsinn… Immer das gleiche.
Scheint wohl die Antwort auf alles zu sein.
Oder es ist Lupus.
Das öffnet jetzt die Tür für das SpiderVerse. Aktuell spricht ja alles dafür, dass Tobey Maguire und Andrew Garfield zusammen mit Tom Holland alle im neuen Film auftauchen und den wohl größten Spidey Film rausbringen
„Zusätzlich dazu bedeutet ein Sieg über Kang selten wirklich viel. Selbst wenn er stirbt, kann jederzeit eine andere Variante von ihm in der Welt auftauchen.“
Das ist so ein Punkt, der mich immer an so Multiversen-Ideen stört.
Es macht alles noch belangloser. Stirbt ein Charakter, kann man jederzeit einen neuen irgendwoher holen.
Für Disney natürlich ideal.
Man kann alle Charaktere die man irgendwo aufkauft erscheinen lassen, Schauspieler beliebig austauschen und allgemein machen was man will, im Zweifel ist es eine andere Zeitlinie.
Du kannst sogar Ironman, Thanos, Black Widow und Captain America zurückbringen …
… und das können dann sogar politisch korrekt weibliche PoC sein …!