TEILEN

Frame Fatales is returning August 15th to the 21st, with Flame Fatales 2021, benefiting Malala Fund! The Flame Fatales schedule is now available, be sure to check it out! (via)

Ich habe ja bereits in einigen anderen Beiträgen erwähnt, dass ich mir Speedrunning-Events eigentlich sehr gerne ansehe. Daher werde ich zumindest versuchen gelegentlich bei Flame Fatales 2021 einzuschalten und mir einige der vielversprechenderen Speedruns anzusehen. Mit einer Laufzeit von insgesamt 6 Tagen gibt es bei diesem Event zumindest genug Gelegenheiten dafür.

Was die Auswahl der dieses Mal gespielten Titel betrifft, so besteht das Event laut dem offiziellen Zeitplan aus einer guten Mischung an erwarteten Klassikern und sonderbaren neuen Spielen. Zu den klassischen Titel gehören unter anderem mehrere Pokemon-Spiele, The Legend of Zelda oder auch die Final Fantasy Reihe. Dazu kommen dann eindeutig unerwartete Spiele wie beispielsweise die Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories 15 Card Mod oder auch Disney’s 102 Dalmations: Puppies to the Rescue. Die verrückteren Titel sind dabei dann für mich besonders interessant, weil man dafür normalerweise keine Speedruns sieht. Einen erneuten Speedrun in Super Mario oder Pokemon muss ich erwartungsgemäßig nicht unbedingt erneut sehen.

Ansonsten stört mit das komplett weibliche Aufgebot an Speedrunnern in keinster Weise. Für mich ist so ein Konzept mittlerweile einfach nur noch ein Werbegimmick, welches viel Aufmerksamkeit außerhalb der gewohnten Fangemeinde kreieren soll. Schließlich gibt es immer irgendwelche komischen Leute, die sich automatisch lauthals darüber aufregen, dass eine für sie komplett uninteressante Veranstaltung nur Frauen umfasst.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Unter irgendwelchen F… Fatales Titeln wurden die letzten Jahre schon einige Events der Richtung abgehalten. Das ist jetzt „nur“ ein etwas größeres Event!
    Schade halt, dass in der Szene nicht von Anfang an mehr Damen ala EssentiaFour waren, die das voran getrieben haben!

  2. Ich find die Idee eigentlich echt positiv und gut. Mein Problem: Ich komm in Sachen Speedruns einfach nicht hinterher. Glaub wenn ich mal meine Sticky Notes aufräumen würde sind da immer noch Speedruns von 2017 drauf, die ich eigentlich mal gucken müsste. Auch vom letzten GDQ hab ich bestimmt noch 10 Runs offen.
    Mit zwei GDQs im Jahr bin ich einfach gänzlich ausgelastet, wenn dann noch was cooles von der ESA dazukommt. Woher soll ich die Zeit nehmen. auch noch ein viertes Event zu verfolgen?

  3. Auf den Warframe Speedrun Showcase hab ich richtig bock! Vor allem da jetzt „The New War“ angekündigt wurde wird Warframe wieder richtig interessant für mich. Bin gespannt was da präsentiert wird.

  4. Ich glaube ein Speedrunning Event, das ausschließlich Männern vorbehalten ist, würde noch mehr Aufmerksamkeit generieren xD

    Ansonsten ist es natürlich Quatsch für Gleichberechtigung zu sein und gleichzeitig ein Event abzuhalten, an dem nur ein Geschlecht teilnehmen darf.

    Der Name ist auch irgendwie komisch, wieso „Flame“ Fatales? Femme => Flame? Was soll uns das sagen? Dass Frauen viel rumflamen?

    • Der Name der Organisation ist Frame Fatales, ne Mischung aus Frame (weil Frames wichtig sind im Speedrunning) und Femme Fatales. Das Event jetzt heißt Flame Fatales, gleiche Wortspielidee aber mit Flammen im Logo, hat nichts mit rumflamen zu tun.

      Ein Speedrunning Event mit ausschließlich Frauen zu machen ist deshalb wichtig, weil die Speedrunning Szene immer noch sehr männlich dominiert ist. Es gibt einfach wenige weibliche Runner auf dem allerhöchsten Level und deshalb ist z.B. das SGDQ Main Event sehr männlich geprägt. Was überhaupt nicht schlimm ist, denn bei GDQ wollen natürlich alle die besten Runner sehen. Aber ein Zusatzevent mit ausschließlich weiblichen Runnern zu machen um evtl heranwachsende Mädels für Speedruns zu begeistern ist einfach nur clever, die Zahl der Frauen die Videospiele spielen wächst kontinuierlich und es gibt da ein riesen Potential.

      Potential weil, Speedrunning ist immer eine Gemeinschaftsaufgabe. Die besten Runs in z.B. Mario sind nicht die Arbeit von einzelnen Speedrunnern sondern die Arbeit von tausenden Runnern , TAS Entwicklern und Glitch Jägern die Jahrzehnte lang neue Wege entdeckt haben schneller zu werden. Wenn man mehr Frauen dafür begeistern kann selbst Speedruns zu machen, dann wachsen die Speedrun Communities und die Runs werden noch besser und noch optimierter.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here