Lionel Messi ist neuer Spieler von Paris Saint-Germain. Der sechsfache Weltfußballer hat nur wenige Tage nach seinem Aus beim FC Barcelona einen Vertrag beim Topklub aus der französischen Hauptstadt unterschrieben. (Via)
Messi hat für zwei Jahre unterschrieben plus einseitige Spieleroption für ein weiteres Jahr. Dazu 25 Millionen Handgeld und ein jährliches Gehalt von 35 Millionen Euro. Ob ein 34jähriger Spieler noch so viel Geld wert ist?
Ich bin sehr gespannt, wie Messi bei PSG auftreten wird. Dort ist nicht das ganze Spiel auf ihn zugeschnitten. Aber wenn man sich die Truppe jetzt mal anschaut, MÜSSEN die eigentlich die Champions League gewinnen. Man darf sehr gespannt sein.
Anzeige
Die galaktischen haha Leute fahrt mal dreißig. So ein Söldnerkader hat noch nie was gerissen.
Und trotzdem werden sie die Champions League nicht gewinnen. 😉
Selbstverständlich ist Messi so viel Geld wert – sportlich vermutlich nicht mehr (auch wenn er auch mit 34 individuell sicher noch einer der Besten ist), aber die Einnahmen für Trikots, Werbung etc. werden das rein holen, locker.
PSG war schon vor Messi ein sehr exklusiver Kader, der jetzt noch stärker ist, auf dem Papier. Das waren sie in der letzten Saison aber auch und haben weder die CL gewonnen noch (ziemlich peinlich) die Meisterschaft in FR.
Immer wieder amüsant so etwas zu lesen. Wenn Messi sich quasi „selbst bezahlt“, weil die Einnahmen durch ihn so extrem ansteigen, warum konnte Barca (welches ja wohl mehr Strahlkraft hat als PSG) ihn dann nicht halten? Vielleicht weil der Spieler in Summe doch mehr kostet als er durch sämtliche Zusatzeinnahmen einbringt?
Oof, weil Messi nicht der einzig teure Spieler ist? Bitte etwas nachdenken. Nur weil er sein Gehalt wiede reinholt, mit noch evtl. Gewinn, zaubert das die Gehaltskosten der anderen nicht weg. Dazu kommt das Barca zwar Kosten von 110% ihres Umsatzes hat, sie ihn aber auch bei 90% nich hätten halten können, da du in der LaLiga nur 70% des Umsatzes auch ausgeben darfst.
Btw: Bevor du etwas amüsant findest, solltest evtl. 2 Sekunden nachdenken bevor du dich zum Affen machst.
Was meinst du wieviele Leute jetzt das neue Messi PSG Trikot kaufen werden? Bei Messi Barca Trikots hingegen ist der Markt vermutlich schon ziemlich gesättigt. Juve hatte die Ronaldo Kosten auch schnell wieder reingeholt.
Im nächsten Fifa sieht man in normalen Seasons jetzt nur noch PSG vs PSG…
Digga Digga das ist die beste Vereinself aller Zeiten. Also rein von den Namen her…
Sieht aus wie eine Fifa UT Elf
Naja, hatte man von den Galaktischen auch gesagt. Sind auch viele inzwischen Verletzungsanfällig, Mbappe ist ne kleine Diva, Neymar spielt auch oft sehr mässig, auch wenn er natürlich klasse spielen kann. Denke das sie jetzt nicht so performen wie es die Namen vermuten lassen.
Naja die Galácticos waren jetzt vom Namen her nicht wirklich schlechter aufgestellt, wenn sich meine Erinnerung nicht täuscht.
Also momentan sieht es so aus das Barcelona keinen Spieler verpflichten kann. Die 3 Neuzugänge sind momentan auch nicht registriert und können aktuell nicht eingesetzt werden.
Selbst wenn Messi für 1€ spielen würde, könnten sie ihn nicht verpflichten !!!
Was die Fußballwelt ja noch mehr zu Farce macht: Barcelona kann wegen Financial Fairplay Messi keinen Vertrag mit dickem Millionen Gehalt anbieten, aber PSG kann das, obwohl die schon so nen dicken Kader haben, der nicht gerade günstig im Unterhalt ist?
Ich bin ja froh, dass ich Fußball eher etwas Abseits verfolge, als „echter“ Fußball-Fan würde ich mir da dick verarscht vorkommen.
Naja, liegt daran das nur die LaLiga solch Vorgaben hat. Natürlich wäre es besser wenn ein Soft-, oder gar Hardcap in jeder Liga gelten würde, aber das ist derzeit leider noch nich der Fall.
Gibt es, nennt sich Financial Fair Play (nur Ausgeben was Eingenommen wird, nur ungefähre Bedeutung stimmt nicht genau), aber solange es keine Sau bei den großen Interessiert bzw. die Sanktionen dann vom CAS kassiert werden macht das sowieso kein Sinn.
Das Financial Fair Play ist kein richtiges Cap, sagen fast alle. Es funktioniert, wie du selber sagst, sowieso nicht und auf den Ligabetrieb hat es wenig auswirkung (eher gar keinen).
Auf der einen Seite kann ich die Tränen nach 16 Jahren Barcelona verstehen, auf der anderen Seite ist es doch auch nur eine riesige Heuchelei und zeigt, wie geldgeil der Typ (und /oder sein Umfeld) ist.
Wenn es ihn wirklich so zerreissen würde, könnte er ja einfach noch 2-3 Jahre für 1€ pro Jahr für seinen Herzensverein spielen. Er hat in den letzten 10 Jahren so viele hundert Millionen Euro durch Gehalt und Werbeeinnahmen verdient, was will er mit noch mehr Geld?
„Verein und ich wollten unbedingt, aber die Liga hat es nicht zugelassen“ ist wirklich kackdreist…
Dachte ich auch, aber hier greift ein spanisches Gesetz, dass man nicht unter 50% vom vorherigen Salär arbeiten darf. Siehe:
https://www.20min.ch/story/darum-haette-messi-auch-gratis-nicht-fuer-barca-weiterspielen-duerfen-596488513717
OK krass, danke für die Erklärung!
Das spanische Arbeitsrecht erlaubt maximal eine Gehaltskürzung von 50 %. Dieser hätte Messi auch zugestimmt, aber selbst damit hätte Barca die Regularien der Liga verletzt. Es gab tatsächlich also nicht die Möglichkeit, bei Barca zu bleiben.
Sicher, dass das auch für Zeitverträge wie bei Fußballern gilt? Ich bezweifel das. Aber so können Messi und Barca andere als Buhmann präsentieren.
Die Aufstellung lässt mich Feucht werden 😀 Alles Hochkaräter. Wenn die Mannschaft nächstes Jahr nicht alle Preise einsackt das weiß ich auch nicht weiter.
Die Frage ist halt: Wie arbeiten die alle zusammen.
Können die als Team spielen? Oder will jeder der beste sein und scheiß auf die anderen?
Du meinst wohl eher Ausscheiden im Achtelfinale. Ich erinnere gerne an die Galaktischen um Beckham, Zidane und Co. Hat auch so super funktioniert.