But all that’s just the start. With Codex: Grey Knights and Codex: Thousand Sons currently available for pre-order, it’s high time we showed you the road map of codex releases still to come in 2021. (via)
Wenn eine Firma eine offizielle neue Road Map zu ihren kommenden Projekten veröffentlicht, dann ist das für die Kunden für gewöhnlich eine sehr gute Sache. Schließlich weiß man als Nutzer dadurch dann direkt, welche Produkte in der nächsten Zeit geplant sind, worauf man sich freuen darf und wofür man möglicherweise sparen sollte.
In dieser Woche hat Games Workshop nun eine solche Road Map zu ihren in der nahen Zukunft kommenden Codexen für Warhammer 40k veröffentlicht. Diese Übersicht listet laut den Verantwortlichen auf, welche Codexe noch im Jahr 2021 erscheinen sollen und worauf die Spieler sich freuen dürfen. In der Praxis ist diese Road Map aber einfach nur mies, enttäuschend und komplett unnötig. Diese Einschätzung lässt ist leicht zu verstehen, wenn man die in der Road Map auftauchenden Punkte abarbeitet.
- August 2021: Grey Knights & Thousand Sons
- Diese beiden Codexe sind bereits erhältlich. Warum tauchen sie also in einer Road Map auf?
- September 2021: Orks
- Dieser Codex ist ebenfalls schon jetzt verfügbar. Er ist zwar nur in einer großen Box erhältlich, aber es wurde schon oft genug betont, dass das Buch auch einzeln erscheinen wird.
- November 2021: Black Templars
- Eine Neuauflage für die Black Templars wurde bereits in der letzten Woche angekündigt. Ein eigener Codex bzw. eine Erweiterung galt als gesichert. Die Road Map bestätigt dieses Buch also nur.
- Dezember 2021: Unbekannt
- 1 Codex ist Xenos und 1 Codex ist für das Imperium. Mehr ist nicht bekannt. Das Auftauchen in der Road Map bringt den Spielern also keine neuen Informationen ein. Zusätzlich dazu waren die Dinger eigentlich schon für Januar 2021 geplant und wurden jetzt nach hinten verschoben.
Die neue Road Map listet also eigentlich nur Dinge auf, die den Spielern von Warhammer zumindest auf die eine oder andere Weise bekannt waren. Wir erhalten keine neuen Informationen zu kommenden Büchern oder zu den für die nächsten Codexe ausgewählten Fraktionen. Im Grunde informiert die Grafik die Spieler nur darüber, dass sich bereits bekannt gewesene Pläne leicht verschieben. Dadurch ist die Road Map auf jeden Fall eine Enttäuschung. Sie wäre deutlich besser, wenn man sie vor 3 oder 4 Monaten veröffentlicht hätte.
Anzeige
Ich habe seit Jahren keine Figuren angerührt, war damals auch Fantasy und nicht 40k, das Universum hat mich aber immer fasziniert.
Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal kurz bei azurios bedanken, dass er hier vor einiger Zeit den Lorehammer podcast vorgestellt hat. Auch wenn ich damals immer mal ein bisschen online in der Lore gelesen habe, jetzt habe ich erstmals ein (mehr oder weniger vollständiges) Gesamtbild des Universums und wo die unterschiedlichen Rassen/Chapters stehen.
Also ich kann eigentlich nur zustimmen. Vorallem sind die Armeen mit Codex um Welten stärker als die ohne.
vermutlich sind Überarbeitungen gemeint.
Welche Armee spielt ihr so?
WAAAAGHHH
Eher so „Was spielt ihr für ein Volk, und warum Space-Smurfs“
Gefühlt andauernd gibts cooles spacemarine-zeug, aber nie irgendwas cooles, tau oder tyraniden oder so zeuch.
Death Guard. Großvater ist immer sehr nett zu mir^^