TEILEN

Netflix is taking its next step into gaming by allowing subscribers in Poland on Android to play two Stranger Things games, the company announced Thursday. (via)

Bereits seit einigen Monaten hört man von dem Streaming-Dienst Netflix immer wieder, dass sie in der Zukunft auch verschiedene Computerspiele zu ihrem Angebot hinzufügen möchten. In dieser Woche hat Netflix diesen Aussagen und Plänen nun Taten folgen lassen und eine stark limitierte Testphase für ihr Gaming-Angebot gestartet. Dieser Test ist aktuell nur auf Nutzer aus Polen limitiert und er steht auch nur Personen mit einem Android-Gerät zur Verfügung.

Wer diese beiden Anforderungen erfüllt, der kann jetzt zwei mobile Titel über Netflix herunterladen und ausprobieren. Dabei handelt es sich um Stranger Things 1984 und Stranger Things 3, die natürlich beide zu dem Stranger Things Franchise gehören und die Spieler mit den Figuren dieser Serie konfrontieren. Nutzer können diese beiden Titel aktuell vollkommen ohne zusätzliche Kosten herunterladen, auf ihrem Gerät installieren und sie die gesamte Laufzeit ihres Abos lang spielen. Da die Titel aber alle das Einloggen in den eigenen Netflix-Account erfordern, sind die mit dem Ende eines Abos nicht mehr länger spielbar. Ansonsten erwähnte Netflix auch noch, dass sie ein Gaming-Angebot ohne Werbung und Ingame-Käufe anstreben.

Es war auf jeden Fall abzusehen, dass Netflix das Ganze sehr klein anfängt und erst einmal nur mobile Titel zu ihren besten Serien anbietet. Aktuell scheint das Ganze gut zu funktionieren und den Nutzern einfach nur mehr Inhalte für ihre bisherigen Kosten anzubieten. In dieser Form ist der Dienst zwar nett, aber sicherlich kein Grund ein Abo abzuschließen oder mehr für ein bestehendes Abo zu zahlen. Wenn Netflix dieses neue Angebot mit zusätzlichen Kosten verbinden möchte, dann sollten sie ihr Sortiment entweder um eine Vielzahl von neuen Titeln ausbauen (nicht nur mobile Titel) oder das Ganze als eigenes zusätzliches Abo anbieten.

Ein besseres Urteil kann vermutlich in einigen Monaten folgen, wenn Netflix ihre Pläne für dieses Angebot etwas besser etabliert und verdeutlicht hat.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Es könnte auch dahingehend laufen, dass wie bei Microsoft Games wo Games mit Pass angeboten werden, das dieses Model auch über Netflix laufen könnte.

  2. Ich denke es geht erstmal weniger darum neue Abos zu generieren, eher darum das weniger gekünditgt werden.
    Viele Menschen betreiben ja Streaming Dienst hopping, daher sie schauen sich die Serien bei einem Dienst an die sie interessieren und kündigen wenn sie durch sind und welchseln zum nächsten Dienst. Da kann ein Unterhaltsames Spiel schon dazu beitragen das das Abo länger läuft als geplant.
    Auch sehe ich hier allgemein ein Potenzial. Ein großes Problem der Mobil Games (wenigstens für mich) ist ja das massive P2W. Gerade in PvP lastigen Spielen hat man kaum Chancen langfristig oben mit zu spielen ohne extrem viel Geld zu investieren (meist mehr als ein Abo bei Netflix kostet). Wenn Netflix es schaft ein gutes Spiel zu entwerfen ohne P2W kann das auch langfristig durchaus neue Kunden bringen.
    Befürchte allerdings das da nur Müll Spiele angeboten werden und der Dienst nach ner kurzen Zeit wieder eingestampft wird

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here