TEILEN

Heute Vormittag wurde die mittlerweile bereits fünfte Episode der animierten Marvel-Serie What If? auf Disney+ veröffentlicht. Bei dieser neuen Episode handelt es sich um die von vielen Zuschauern gespannt erwartete Zombie-Folge, die bereits durch die im Vorfeld veröffentlichten Trailer zu der Show angeteasert wurde. Da das Thema für diese neue Folge somit recht eindeutig ist, lautet der dafür verwendete Titel lustigerweise auch einfach nur Was wäre wenn Zombies!?.

Ich bin ein großer Fan der Comics rund um die Marvel-Zombies. Daher gehörte ich auf jeden Fall zu den auf genau auf diese Folge wartenden Personen. Auch wenn die Show mit diesem fünften Ableger nicht alle meine Hoffnungen erfüllte, so ist die Episode aber dennoch enorm unterhaltsam und lustig. Der Fokus liegt trotz der monströsen Situation in den meisten Szenen nämlich recht eindeutig auf dem Humor und nicht wirklich auf der Darstellung Horror, Gewalt etc. Mich hat das Ganze mit Spider-Mans Regeln zum Überleben einer Zombieapokalypse sehr stark an Zombieland und ähnliche Filme erinnert. Wer diese lustigen Zombie-Filme mag, der sollte auch diese Folge lieben.

Was die Story selbst betrifft, so kann ich mit der Umsetzung der Zombies leben. Die Krankheit stammt in diesem Fall von Janet van Dyne, die das Ganze aus der Quantenebene mit brachte und Hank Pym infizierte. Mit einem infizierten Ant-Man lässt sich leicht glauben, dass sich die Krankheit enorm schnell verbreitet hat und die Superhelden nicht wirklich dagegen angekommen sind. Der geschrumpfte Ant-Man beißt beispielsweise Cap und einige der anderen Avengers. Von dieser grundlegenden Situation aus folgen die Zuschauer dann einer Gruppe von überlebenden Helden auf der Suche nach einer scheinbar entdeckten Heilung für die Krankheit. Natürlich läuft solch ein Trip nicht wie geplant ab und im Laufe der Tour müssen viele Charaktere durch angreifende Zombies ihr Leben lassen. Die am Ende gefundene Heilung ist leider kein simpler Vorgang, weshalb die Folge mit wenigen überlebenden Menschen und zumindest etwas Hoffnung endet. Hoffentlich wird die Story in Staffel 2 fortgesetzt. Schließlich offenbart der letzte Moment der Folge einen untoten Thanos, der bereits 5 von 6 Infinity-Steinen in seinem Handschuh besitzt.

Kommen wir zu den Zombies. Die eigentlichen Marvel-Zombies sind intelligent, sie besitzen alle ihre Kräfte und sie verfügen über ihre normale Persönlichkeit. Dazu kommt dann allerdings ein langsam verrottender Körper und der gewaltige Hunger nach Menschenfleisch. In der Folge von What If hat man leider einige Aspekte davon weggelassen. Die Super-Zombies sind zwar noch immer intelligent und mächtig, aber sie reden nicht wirklich und grunzen einfach nur. Dadurch geht auf jeden Fall einer der interessanten Aspekte der Comics verloren. Trotzdem bieten Super-Zombies auch in dieser Form eine recht einzigartige und durchaus unterhaltsame Herausforderung. Schließlich ist es durchaus schwierig einen Zombie aufzuhalten, der superstark ist, Portale erzeugen kann oder Flügel besitzt.

Ansonsten hat mir besonders gut gefallen, dass die Folge auf jeden Fall einige Anspielungen auf die Comics beinhaltet. Dazu gehören unter anderem der teilweise als Lebensmittellager missbrauchte Black Panther, der Kopf im Glas und der riesige Zombie. Hat mich auf jeden Fall immer sehr erfreut diese kleinen Anspielungen zu sehen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here