On Sony’s blog, the developer says that Knights of the Old Republic Remake will be a „console exclusive on PlayStation 5 at launch.“ Lucasfilm Games later confirmed that the game will come to PC. (via)
Während ihres gestern Abend durchgeführten Playstation Showcase Livestreams verkündete Sony zur Überraschung und Freude vieler Star Wars Fans, dass es ein offizielles Remake von BioWare Klassiker Star Wars: Knights of the Old Republic geben soll. Dieses kommende Remake wird dabei dann allerdings nicht von BioWare entwickelt, sondern das Team von Aspyr (Remake von Star Wars: Republic Commandos) ist für dieses Projekt verantwortlich. Zusätzlich dazu scheint sich die Arbeit an dem Remake aktuell noch in einer frühen Phase zu befinden, weshalb Fans nicht vor 2023 mit einem Release rechnen sollten.
Auch wenn diese Ankündigung viele Fans erfreut hat, so war das Ganze während des Livestreams aber auch mit einem negativen Punkt verbunden. In ihrer Sendung beschrieb Sony dieses Remake nämlich als einen zunächst Konsolen-exklusiv für die PS5. Welche anderen Plattformen irgendwann später einmal Zugriff auf dieses Spiel erhalten sollen, wurde nicht direkt erwähnt. Dieser Umstand verärgerte natürlich viele Fans, weil das Original nur für PC und Xbox veröffentlicht wurde und das Franchise nicht wirklich eine Verbindung zu der Playstation besitzt. Vermutlich ist diese Exklusivität vorhanden, weil Aspyr den Titel komplett neu erschaffen und sowohl mit moderner Optik als auch mit modernen Features ausstatten möchte. Bei so viel Arbeit besteht Sony natürlich auf eine limitierte Exklusivität.
Immerhin wissen wir bereits durch einen Tweet von Lucasfilm Games, dass das Remake tatsächlich nicht nur für die PS5 bestimmt ist. Laut dieser Nachricht soll die neue Variante von Star Wars Knights of The Old Republic auch irgendwann für den PC erscheinen. Wie lange die Fans darauf warten müssen, steht aktuell noch nicht fest. Was eine Veröffentlichung für die Xbox als ursprüngliche Plattform betrifft, so ist ein Port in diesem Bereich derzeit sehr unwahrscheinlich.
Normalerweise kann ich zumindest ansatzweise damit leben, dass es Exklusiv-Titel (komplett oder zeitlich begrenzt) für bestimmte Plattformen gibt. Ich diesem Fall finde ich das Ganze aber arg lächerlich. Schließlich sollte ein Remake eines Spiels auch für die Plattformen erscheinen, die dem Spiel ursprünglich einmal als Heimat gedient hat. Und wenn das Team diesen Klassiker möglichst vielen neuen Spielern zeigen möchte, dann sollte eine zeitgleiche Veröffentlichung auf möglichst vielen Plattformen das Ziel sein. Ansonsten kümmert sich niemand mehr um das Spiel, wenn es nach 2 Jahren des Wartens auch endlich für PC erscheint.
A legendary story remade for a new generation of players is coming to PlayStation 5 and PC. https://t.co/JdeFhyMG9W
— Lucasfilm Games (@LucasfilmGames) September 9, 2021
Anzeige
Ich deute den folgenden Tweet durch Aspyr so, dass es für PC und PS5 zeitgleich erscheinen und es halt Konsolen(zeit-)exklusiv erscheint:
We’re bringing STAR WARS: Knights of the Old Republic – Remake to PlayStation 5 as a console exclusive at launch and to PC in partnership with @PlayStation and @Lucasfilmgames!
https://twitter.com/AspyrMedia/status/1436072028377858048
Naja, sprechen ja direkt von „Konsolenexklusivität“, wäre ein zeitgleicher release sogar durchaus möglich.