Twitch has launched legal action against two users wo the streaming platform claims are at least partly responsible for the infamous “hate raids” plaguing the site. (via)
In den vergangenen Wochen ist es auf Twitch immer wieder zu sogenannten Hate Raids gekommen. Dabei tauchen dann plötzlich hunderte oder tausende an Bots in dem Chat eines Livestreamers auf und spammen dauerhaft Nachrichten mit beleidigenden oder hasserfüllten Nachrichten. Auch wenn sich solche Situationen mit Einschränkungen im Chat etc. bekämpfen lassen, so ist das Ganze aber trotzdem keine gute Situation für Streamer, die gerne mit möglichst vielen Personen im Chat interagieren.
Interessanterweise sieht es aktuell ganz danach aus, als hätte Twitch möglicherweise eine direkte Lösung für die Hate Raids gefunden. Einem Bericht von WIRED zufolge verklagt Twitch seit einigen Tagen nämlich zwei ihrer Nutzer, die scheinbar hinter vielen dieser Hate Raids stecken und viele der dafür genutzten Bots betreiben. Dabei basiert diese Klage darauf, dass diese beiden Nutzer gezielt andere Nutzer angreifen, beleidigende Inhalte verbreiten und dadurch aktiv gegen die Nutzungsbestimmungen der Plattform verstoßen.
Die beiden von Twitch verklagten Nutzer werden in der Klageschrift nur als ‘Cruzzcontrol’ und ‘CreatineOverdose’ bezeichnet, weil ihre echten Namen aktuell noch nicht bekannt sind. Twitch geht davon aus, dass diese Nutzer jeweils in den Niederlanden und Österreich sitzen und möglicherweise sogar zu einer Gruppe von Hate Raidern gehören. Beide Personen sind in den letzten Wochen auf jeden Fall aktiv gegen Twitchs Maßnahmen im Kampf gegen Bots vorgegangen und sie bezeichneten sich in gespeicherten Chatverläufen selbst als die Verursacher dieser Angriffe. Die Klage soll die Identitäten dieser Nutzer offenbaren und sie für ihr Fehlverhalten fair bestrafen.
Ich hoffe beinahe schon darauf, dass hinter den Hate Raids und diesen Problemen tatsächlich eine organisierte Gruppe von radikalen Menschen steckt. Das wäre zwar unschön, aber dann kann man zumindest direkt Strafen verhängen und dagegen vorgehen. Ich will nur nicht sehen, dass es sich bei den Nutzern am Ende wieder einmal um zwei besonders nervige junge Menschen handelt, die das Ganze einfach nur als Witz ansehen und von keinen Konsequenzen ausgehen. Solche Situationen finde ich mittlerweile einfach zu dumm…
Ein Sprecher von Twitch: “We hope this Complaint will shed light on the identity of the individuals behind these attacks and the tools that they exploit, dissuade them from taking similar behaviors to other services, and help put an end to these vile attacks against members of our community.”
Anzeige