TEILEN

Winninger stated that earlier this year, the team has begun working on „the next evolution“ of Dungeons and Dragons, stating that new versions of the core rulebooks would be available in 2024. This is an important milestone since it marks not just the 10th anniversary of Fifth Edition but the 50th Anniversary of Dungeons and Dragons. (via)

Vor einigen Tagen hat WotC ihre Dungeons & Dragons Celebration 2021 veranstaltet. Im Verlauf dieses Events hat die Firma neue Produkte vorgestellt, viele bekannte Gesichter durften D&D spielen und die Fans konnten sich das Ganze in Livestream anschauen. Zusätzlich dazu äußerten sich die Verantwortlichen am letzten Tag der Feierlichkeiten ein wenig zu der Zukunft dieses beliebten RPGs. Dabei erwähnten Chris Perkins und Ray Winninger nicht nur einige brandneue Setting für das Spiel, sondern sie deuteten auch einige brandneue Regelwerke an.

Laut Winninger arbeitet WotC seit Beginn des aktuellen Jahres an der nächsten „Evolution“ von Dungeons & Dragons. Diese Arbeit soll in einigen neuen grundlegenden Kern-Regelwerken resultieren, die irgendwann im Jahr 2024 offiziell erscheinen sollen. Auch wenn einige Fans bei solch einer Ankündigung direkt von einem Sprung von 5.Edition auf 6. Edition ausgehen, so hat sich diese Meinung in der breiten Fangemeinde mittlerweile aber stark geändert.

Die meisten Fans des Spiels tippen aufgrund einiger weiterer Aussagen mittlerweile auf ein 5.5 Regelwerk, welches die Regeln aus der aktuellen fünften Edition nehmen und verbessern wird. Dadurch würde sich das Spiel selbst dann nur minimal ändern und die Entwickler könnten mehrere grundlegende Probleme mit oft kritisierten Spielsystemen aus der Welt räumen. Eine ähnliche Situation gab es bereits mit 3.0 und dem Sprung auf das deutlich beliebtere D&D 3.5. Damals hatten die Verantwortlichen auch nur einige Regeln und Mechaniken angepasst und nicht direkt das komplette Grundgerüst verändert.

Ich persönlich würde ebenfalls davon ausgehen, dass WotC zumindest auf eine Art von 5.5 Regelwerk hinarbeitet. Vermutlich dann aber mit einem anderen Namen und möglicherweise verschiebt die Firma den aktuellen Fokus des Spiels ein wenig. D&D legt in 5e viel Wert auf Kämpfe und die Mechaniken des Spiels. Der Trend der Branche läuft aber immer mehr auf das Erzählen von Geschichten etc. hinaus. Wenn die Verantwortlichen die aktuelle Version überarbeiten, dann gibt es meiner Meinung nach einen deutlichen Schwung weg von den Kämpfen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here