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Blizzard has provided some insights into the removed innuendos and tweaks to old content coming in Patch 9.1.5, as well as announcing plans to create an incubus demon model in the future as an alternate to the succubus. (via)

Im Verlauf der vergangenen Wochen haben die Entwickler von World of Warcraft viele Änderungen in den kommenden Patch 9.1.5, die bestimmte „problematische“ Inhalte des Spiels überarbeiteten oder komplett austauschten. Dazu gehörten unter anderem neue Namen für NPCs, veränderte Trash Mob Gruppen in Instanzen, angepasste Gemälde oder auch veränderte Emotes. Auch wenn diese Anpassungen bisher alle einfach schweigsam auf dem PTR aufgetaucht sind, so gibt es jetzt aber endlich eine Stellungnahme der Entwickler zu diesem Thema.

Diese Informationen stammen dabei dann aus einem gestern Abend veröffentlichten Entwicklerupdate, welches einen recht langen Text zu diesen nicht mehr passenden Inhalten mit sich brachte. Laut diesem Entwicklerupdate wurden diese Aspekte des Spiels überarbeitet, weil sie thematisch veraltet sind und nicht mehr länger den Absichten und Vorstellungen des Teams entsprechen. Einige dieser Inhalte verstoßen mittlerweile direkt gegen die Werte der Entwickler. Aus diesem Grund hat sich das Team auch Anfang August auch zusammengesetzt und gemeinsam sowohl ihre eigenen Ansichten als auch das Feedback der Spieler besprochen. Ihre eigenen Ziele für das Spiel prägten dabei die Veränderungen an den alten Inhalten und das Feedback der Community war für viele der mechanischen Verbesserungen aus Patch 9.1.5 verantwortlich.

Diese Informationen aus dem Entwicklerupdate bestätigen leider recht deutlich, dass es sich bei den Anpassungen an den angeblich problematischen Inhalten um eine neue Richtlinie des Teams handelt. Bisher konnte das Ganze noch als Maßnahme von einigen wenigen Entwicklern abgestempelt werden. Spieler von WoW müssen jetzt also wohl damit zurechtkommen, dass die Entwickler leicht anzügliche oder unschöne Inhalte aus älteren Erweiterungen in der Zukunft überarbeiten oder entfernen. Meiner Meinung nach sollte diese Arbeit lieber in die Entwicklung von neuen Inhalten oder Verbesserungen des aktuellen Contents fließen. Selbst, wenn das Anpassen von alten Elementen nicht viel Zeit frisst.

Eine möglicherweise positive Entwicklung dieser Sache ist der Umstand, dass das Team in der Zukunft ein eigenes Modell für den Incubus in das Spiel einbauen möchte. Dadurch kann das Team dann auch männliche NPCs in die bisher hauptsächlich von weiblichen NPCs dominierten Rollen in bestimmten Instanzen des Spiels stecken. Zusätzlich dazu können Hexenmeister die Entwickler dann darum bitten, dieses neue Modell, als kosmetische Anpassungsmöglichkeit für ihre eigenen Dämonen freizugeben.

 The Evolution of Creative Content in World of Warcraft

Over the last few weeks, artists and writers across the WoW team have updated a small number of old quests, art assets, names, and dialogue that we identified as outdated and inconsistent with our values as a team. These updates are a relatively small part of a comprehensive, company-wide effort to improve the WoW team and Blizzard as a whole, but they’re important to us as developers.

In early August, we set up internal channels where the WoW team could share feedback on content that doesn’t represent who we are as a team today. During this time, we also gathered a great deal of feedback from players on practically every aspect of the game. The player feedback influenced many gameplay improvements we’re working on for patch 9.1.5, and our internal feedback identified some in-game content that is inconsistent with our goal of building an inclusive and welcoming game world.

In a game that has thousands of art elements and a word count in the millions, we recognize that these updates will amount to very few total changes overall. Nonetheless, we believe these changes are worthwhile. World of Warcraft is meant to evolve over time, and every day, new players from every walk of life and every corner of the world experience our in-game content for the very first time. As a team, we want the world they see to stand as an expression of our talents and principles.

Goofy jokes and occasional mature innuendos are part of WoW, and probably always will be. Still, we want to remain mindful of whether certain elements of that world are welcoming to all players. In short, we want our jokes to be inclusive and not punch down.

Occasionally, when determining whether to adjust content, there can be circumstances that further complicate our decision-making. For example, some of the art that populates our world is often re-used throughout the game. To be certain that we don’t have any instances in which this art appears in a way that is not respectful, in some cases, we might opt to replace specific elements entirely. It’s important to us that we ensure Azeroth is the best place it can be for everyone, and we will continue to improve our processes when it comes to this kind of decision-making.

We also want players to be able to express themselves through their characters, so we don’t intend to change existing player looks or cosmetics. Instead, we want to ensure that we’re offering a wide range of options for players to represent themselves. This work is ongoing alongside our development of new content and features. You’re going to see more of it soon in 9.1.5, and in updates to come—and where applicable, in WoW Classic as well. An example of a post-9.1.5 improvement is the creation of an incubus demon, which we can add to places where succubus models currently appear. We’re also planning to make the incubus a glyphable option for Warlocks when they summon that classification of demon.

As WoW continues to evolve and grow, we’ll keep discussing, reviewing, and acting on this kind of feedback. As always, we’re immeasurably grateful for your input, and we hope you keep it coming.

— The World of Warcraft Team


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5 KOMMENTARE

  1. Und so nimmt man der Welt und dem Spiel den Charakter. Hauptsache nicht anecken und Hauptsache jedem alles recht machen wollen.
    Als der Mist vor vielen Jahren anfing wurde darüber gelacht das es irgendwann verboten sein würde als Designer einfach selber zu entscheiden wie so eine Welt aussehen müsse. Nun ist genau der Punkt erreicht und die SJW Truppen entscheiden wie eine Spielwelt zu sein hat.
    Traurig, einfach traurig.

  2. Mich würde ja interessieren ob sich ernsthaft Leute in der Spielderschaft, oder zumindest in der Zielgruppe befinden, die sich an solchen Inhalten stören.

    Kann ich meinem Character dann eigentlich eine Sexualität zuweisen, damit ich je nachdem ob ich hetero, homo oder bi bin nur von einem Succubus, Incubus oder beidem Verführt werden kann?

  3. Wahnsinn was man jetzt alles im vorauseilenden Gehorsam unternimmt, um noch zu retten was geht.
    Wenn es eine Pille gegen Emotionen und Gefühle gäbe, bei Blizz würde man sie wohl verteilen.

    • Glaub da geht es ausschließlich darum das man vor Gericht was vorzulegen hätte das beweist das man ja Dinge unternommen hätte, sei es noch so infantil und lächerlich.

      Ich geh jetzt Fruchtschalen gucken auf Fruithub und wünsche allen noch einen schönen Tag.

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