The Epic Games Store is taking a bit step towards further competing with more established PC game stores like Steam next week with a proper achievement system (called, of course, “Epic Achievements”). (via)
Epic Games verkündete vor Kurzem, dass sie in der nächsten Woche ein neues Update für ihren offiziellen Store veröffentlichen möchten. Die neue Version des Epic Games Store soll dann auch endlich ein eigenes und vollwertiges Erfolgssystem besitzen, welches es den Spielern erlauben wird, bestimmte Errungenschaften rund um ihre erworbenen Spiele zu sammeln. Zu Beginn wird dieses Feature allerdings nur Rocket League, Hades, Pillars of Eternity, Kena, Zombie Army 4 und Alan Wake Remastered unterstützen. Weitere Spiele werden dann wohl im Laufe der Zeit zu dieser Neuerung hinzugefügt.
Ansonsten teilen sich die Erfolge im Epic Store dann in vier verschiedene Tiers auf. Es gibt Bronze (5-45 XP), Silber (50-95), Gold (100-200 XP) und Platin (1000 XP). Wer einen Erfolg auf Platin bringt, der erhält noch einmal 250 zusätzliche XP für das System. Auch wenn das Sammeln von Erfahrung über die Erfolge scheinbar das Ziel des Systems ist, so bringt das Ganze den Spielern zu Beginn nicht wirklich etwas. Spieler können ihre Erfolge nur in ihrem Profil anzeigen und mich möglichst hohen Zahlen angeben. Epic möchte später in dem aktuellen Jahr aber kosmetische Belohnungen und neue soziale Funktionen rund um die Erfolge zu ihren Store hinzufügen.
Meiner Meinung nach sind diese Erfolgssysteme in Shops oder ähnlichen Plattformen immer irgendwie unnötig. Man sieht dadurch zwar alle möglichen „Ziele“ in einem Spiel, aber das Abschließen der Aufgaben belohnt die Spieler nicht wirklich mit neuen Inhalten. Trotzdem scheint es überraschend viele Spieler zu geben, die extrem gerne diesen Erfolgen hinterherrennen und ihre favorisierten Titel gerne zu 100% abschließen. Vermutlich ist so ein Erfolgssystem genau für diese Spieler eine ziemlich aufregende Neuerung.
Anzeige