Der Erfolg des kürzlich erschienenen MMOs New World von Amazon Game Studios beweist, dass MMORPGs noch immer ein sehr beliebtes Genre darstellen. Microsoft möchte wohl auch ein Stück des MMO-Kuchens abhaben, wie einige Quellen berichten. (via)
Mehreren in den vergangenen Tagen veröffentlichten Berichten zufolge scheint Microsoft derzeit an dem einen oder anderen neuen Projekt zu arbeiten, die man als Konkurrenten für das von Amazon veröffentlichte New World einstufen kann. Laut Windows Central und VentureBeat entwickelten Mainframe und Xbox derzeit ein brandneues MMORPG, welches komplett aus cloudbasierender Software bestehen und auf allen gängigen Geräten laufen soll. Das Team möchte mehrere nur durch das Cloudgaming mögliche neue Mechaniken entwickeln, weil Spieler in der Theorie jederzeit Zugriff auf starke Hardware haben.
Dieses neue MMORPG trägt wohl den Codenamen „Pax Dei„. Das Gameplay des Spiels soll sich angeblich je nach Gerät des Spielers verändern. Ein Smartphone erlaubt keine wirklich komplexen Vorgehensweisen, welches die Spieler auf dieser Plattform hauptsächlich Leveln, Kämpfen und Plündern dürfen. Auf dem PC oder Konsolen stehen den Spielern dann deutlich umfangreichere Mechaniken und Spielelemente zur Verfügung. Durch das Cloudgaming werden sämtliche Fortschritte auf einer Plattform automatisch gespeichert und auf allen verwendeten Plattformen synchronisiert.
Der enorme Fokus auf Cloudgaming klingt erst einmal interessant. Das Spiel könnte tatsächlich ernste Konkurrenz für New World und andere MMORPGs darstellen, wenn die Entwickler das Ganze gut umsetzen und der Titel unterhalten kann. Für mich klingt das Ganze bisher aber so, als würden die Entwickler sich zu sehr auf das Cloudgaming und die damit verbundenen neuen Gimmicks konzentrieren. Ohne gutes Kern-Gameplay und ein sinnvoll umgesetztes System zum Belohnen der Spieler bringen auch richtig moderne Mechaniken rund um Cloudgaming wenig. Wenn Microsoft mit dem Spiel erfolgreich sein möchte, dann dürfen sie weder die Optik noch das Gameplay vernachlässigen. Es gibt schließlich genug gescheiterte Spiele auf dem Markt, die nur ein Gimmick hatten und auf Dauer untergegangen sind.
venturebeat: Cloud-native here means that players can access the same game through any device. The studio is also exploring potential gameplay mechanics that can only work in a game that exists primarily on a remote server.
Anzeige
Heißt ja am Ende nur es wird gestreamed was ja nix Neues ist und prinzipiell mit jedem Spiel geht.
Na ja, mit ESO hat MS ja schon ein sehr erfolgreiches MMO…
Aber mal was im SiFi Bereich währe nett…
Halo Worlds oder so? ;D
Wenn Microsoft mal Freelancer 2 rausbringen würde als MMO, dann hätte das jetzt schon New World für mich geschlagen. 😁
großer Vorteil von Cloudgaming wird sein, dass man ein Spiel nur einmal entwickeln muss und es dann auf allen Plattformen gezockt werden kann. Die Cloudsofware, die dann auf den Endgeräten läuft, übernimmt dann die Übersetzung und die muss wahrscheinlich nur einmal je Plattform umgesetzt werden, nicht mehr je Titel