Vom Nike-Store in Hamburg in die Schredder-Halle nach Belgien: Diesen Weg hat ein Paar Sneaker hinter sich, das ein Reporterteam mit GPS-Trackern ausgestattet hat. Dabei stellte sich heraus: Dort, wo eigentlich alte Schuhe recycelt werden sollen, vernichtet der Konzern auch großflächig Neuware. (Via)
Lest Euch mal den ganzen Bericht dazu durch: Im Rahmen der Recherche wurden GPS-Tracker verwendet, um rauszufinden, was wirklich mit den Schuhen passiert. Aber mal ehrlich: Überrascht das überhaupt noch irgendwen? Ich bin mir sicher, dass das alle Großen genauso machen – nicht nur Amazon und Nike. In unserer Konsumgesellschaft lohnt es sich rein finanziell einfach mehr, umgetauschte Produkte zu zerstören, statt sie hin- und herzuschicken und sie wieder flott zu machen. Traurig aber wahr.
Es hat sich offenbar immer noch nicht überall rumgesprochen, dass die Ressourcen auf unserer Erde endlich sind. „Die Wirtschaft“ interessiert das auch wohl einfach nicht, hier geht es nur um Geld und Gewinne. Alles Andere ist erstmal nebensächlich.
Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um zu erkennen, dass die Menschheit hierfür irgendwann die Quittung bekommen wird…
Anzeige
Fermi Paradoxon; Es müsste überall Außerirdisches leben geben, doch wo sind sie alle?
Mögliche Lösungen; „Great Filter“ – Jede Zivilisation begegnet einem „great filter“, der sie daran hindert, das Weltall zu besiedeln (z.B. nukleare Selbstzerstörung, Aliens die alle hochtechnologischen Zivilisationen auslöschen etc pp).
Vielleicht vernichtet jedes Leben einfach zu erst ihren Planeten, bevor sie andere besiedeln können.
Vielleicht schafft es keine Zivilisation ihre kapitalistischen Strukturen zu überwinden.
Vielleicht ist das hier unser great filter.
Die Quittung dann der menschliche Genozid.
In dem Kontext mal die von Amazon geschaltete, in Dauerschleife laufende, Werbung zum „Climate Pledge“ sehen.
Hier wird dem Zuschauer direkt und unmittelbar der Vorwurf gemacht, nicht genügend gegen den Klimawandel zu tun.
Ist zwar richtig aber – liebes Amazon – wie wäre es mal damit anzufangen, vor der eigenen Haustüre zu kehren, bevor man mit der großen Moral-Keule um die Ecke kommt!
Frag dich mal, wieso die Amerikaner unten in Florida noch dicke Häuser bauen, obwohl denen ziemlich klar ist, dass die Häuser Dank des menschengemachten Klimawandel in absehbarer Zeit durch den Anstieg des Meeresspiegels unter gehen werden.
Weil sie JETZT damit noch Geld verdienen.In diesen Sphären denken die Leute und daher spielt Nachhaltigkeit eine eher untergeordnete Rolle.
Naja, die Hälfte der Amis glaubt nicht an den Klimawandel und in Florida wahrscheinlich noch weniger, weil dort die Republikaner sehr stark sind. Aus deren (verquerer) Weltsicht macht das also durchaus Sinn.
Aber sie Glauben an Gott und Engel , ist doch auch was oder?
Hauptsache ich darf mir kein Plastiksackerl mehr kaufen..
Also bist du auch für ein eingreifen des Staates in die freie Wirtschaft und eine radikale Regulierung der Märkte das Unternehmen nicht mehr schalten und walten können wie sie wollen und dem Gemeinwohl verpflichtet werden.
Oder war das nur so ein typischer Bildleser Afd Honk Kommentar?
Wenn die das dürfen will ich aber meine Plastiktüte es mein Konservatives Recht Plastiktüten zu nutzen !
Weil die aktuell im Handel eingesetzten Papiertüten ja SOOOO viel besser sind.
Oder hast du ne Sammlung an Stofftüten zuhause? Und nimmst immer brav zwei, drei mit wenn du Einkaufen gehts?
Ja ! Hab sogar eine in meinen Rucksack!
Ich kann das nicht verstehen warum man das nicht macht , ist doch uralte Tradition mit Korb oder Jutebeutel. Das hat schon meine Oma gemacht und deren Oma und dessen Oma.
Wo ist das Problem die Plastiktüte kam in den 70er und hat sich Mitte der 80er eingebürgert.
Ich find es es immer lustig und entlarvend wenn sich Rechte oder Konservative auf ihr Recht auf die Plastiktüte pochen.
Die holen sich jeden Tag drei mal einen runter auf ihr konservativen Werte und Traditionen aber bei der Plastiktüte hörts auf .
Und ja Papier ist besser Als Plastik ,zersetzt sich schneller , kommt in die Blaue Tonne zum recyceln und man unterstützt nicht islamistische Staaten .
Es ist ganz einfach , probier es mal aus es gibt ein Leben ohne Plastiktüte 😉
Btw
Du musst ja eine richtige Krise bekommen haben als sie den gelben Sack ab geschafft haben und die Gelbe Tonne eingeführt, da haben sie dir dein recht auf den gelben Sack genommen ,….
Bei Amazon beschädigt man absichtlich Textilwaren mit der Schere oder was auch immer, damit man Umtauschware legal vernichten kann, da es sich so nicht mehr um neuwertige Ware handelt.