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Eine sorgfältig gestaltete saisonale Umgebung mit dem Ziel „schnellerer Fortschritt und herausforderndere Inhalte“ erwartet euch. Die Namensreservierung auf den neuen Realms für die Saison der Meisterschaft in WoW Classic hat begonnen und am 17. November um 0:00 MEZ gehen alle Realms gleichzeitig live. (via)

Nach einer langen Beta-Phase und vielen Änderungen an der klassischen Spielerfahrung wird die bereits vor einiger Zeit angekündigte Saison der Meisterschaft nun endlich in der Nacht von heute auf morgen starten. Alle Realms für diese saisonale Spielerfahrung werden am 17. November um 0:00 MEZ gleichzeitig live gehen und daran interessierten Abonnenten von WoW zur Verfügung stehen. Die Dauer der Saison wird vermutlich bei einem ca. Jahr liegen.

Wie bei der ersten Veröffentlichung von WoW Classic planen wir sechs Phasen für Inhaltsveröffentlichungen. In der Saison der Meisterschaft in WoW Classic werden diese Phasen aber schneller freigeschaltet. Wir planen einen 12-Monats-Rhythmus, bei dem die Phasen ungefähr alle zwei Monate freigeschaltet werden.

Bei der Saison der Meisterschaft handelt es sich im Grunde um eine saisonale Form von Vanilla WoW, die den Spielern eine schneller voranschreitende Erfahrung bieten wird. Zusätzlich dazu soll diese Variante von Classic deutlich herausfordernder ausfallen als die normale klassische Version von World of Warcraft, weshalb die Entwickler auch eine Vielzahl von Anpassungen an der klassischen Spielerfahrung durchgeführt haben. Beispielsweise steht  den Spielern weniger Zeit pro Raid-Tier zur Verfügung, viele Bosse besitzen zusätzliche Mechaniken und jeder Encounter verfügt über einen größeren Pool an Gesundheit. Dazu kommen dann noch eine Reihe von weiteren Veränderungen an dem Dropverhalten von Beute.

Auch wenn viele der Anpassungen für die Saison der Meisterschaft in den vergangenen Monaten in einzelnen Bluepost und Vorschauartikeln erwähnt wurden, so hat sich im Verlauf der Beta aber viel in diesem Bereich verändert. Um die Spieler nun auf einen Schlag über alle tatsächlich in dieser Saison aktiven Abweichungen von WoW Classic zu informieren, hat das Team gestern Abend netterweise eine grundlegende Übersicht zu allen wichtigen Anpassungen veröffentlicht. Diese Übersicht sollte besonders praktisch für die Personen sein, die sich bisher nur wenig mit der Saison der Meisterschaft beschäftigt haben.

Systeme

  • Alle Charaktere unter Stufe 60 erhalten den Stärkungseffekt „Das Abenteuer erwartet Euch“.
  • Dieser Stärkungseffekt erhöht die erhaltene Erfahrung für abgegebene Quests um 40 %.
  • Dieser Stärkungseffekt gewährt außerdem zusätzliche Bonuserfahrung für Gruppen- und Dungeonquests.
  • In Schlachtzuginstanzen können Spieler nicht von globalen Stärkungseffekten wie ‚Schlachtruf der Drachentöter‘, ‚Segen des Kriegshäuptlings‘ und ‚Geist von Zandalar‘ profitieren.
  • Limits für Stärkungs- und Schwächungseffekte werden aufgehoben.
  • Spieler, die einen Gegner töten, während sie in einer Gruppe mit Spielern einer viel höheren Stufe als der besiegte Gegner sind, erhalten deutlich weniger Erfahrung.
  • Die Erfahrungsberechnungen für Gegner, die von einem Spieler oder einer Gruppe beansprucht, aber von anderen Spielern oder Gruppen getötet wurden, wurden angepasst.
  • Das Tool zur Gruppensuche aus Burning Crusade Classic ist in der Saison der Meisterschaft verfügbar.
  • Verbesserungen für Feedback zu Chatmeldungen ist verfügbar.
  • Für Spieler, die Fehlverhalten im Chat melden, und für jene, die wahrscheinlich gemeldet werden, wurden Chat-Bestätigungen hinzugefügt.
  • Wer einen Spieler wegen verbaler Belästigung oder anderem störenden Verhalten im Spielchat meldet, erhält jetzt eine Bestätigung, wenn wir Maßnahmen gegen diesen Spieler einleiten.
  • Wenn euer Verhalten sich moderat verschlechtert hat, erhaltet ihr eine Warnung. So habt ihr eine Chance, euch zu bessern, bevor eine Strafe verhängt wird.
  • In akuten Fällen von sehr unangemessenem Verhalten kann das System die Warnung überspringen und sofort Maßnahmen ergreifen.
  • /ignorieren blockiert jetzt alle Charaktere auf dem WoW-Account des ignorierten Spielers.

Inhalt

  • Es wird beträchtliche Anpassungen für Gegner in Onyxias Hort und dem Geschmolzenen Kern geben:
  • Bosse und andere Kreaturen in Bosskämpfen haben jetzt mehr Gesundheit.
  • Viele bestehende Bossmechaniken wurden verstärkt und neue Mechaniken wurden eingeführt, um Spieler in der Saison der Meisterschaft herauszufordern.
  • Die Verfügbarkeit von Bergbauvorkommen und Kräuterkundequelle wurde in allen Zonen deutlich erhöht. Außerdem gilt:
  • Kräuterkundige auf Höchststufe haben eine geringe Chance, Schwarzen Lotus zu erhalten, wenn sie an einer hochstufigen Kräuterkundequelle sammeln.
  • In den Westlichen und Östlichen Pestländern wurden mehr Pestblüten hinzugefügt.
  • Kräuterkundequelle in Dungeons wurden angepasst und die Anzahl erhöht.
  • Die Verfügbarkeit bestimmter Handwerksmaterialien wie Elementarfeuer, Elementarerde und Elementarwasser wurde erhöht.
  • Hochelfenbeobachter sind in Ironforge und Undercity erschienen, um Abenteurer zu erfassen, die eine „Eisenseele“ tragen.
  • Für einige Dungeongegner gibt es kleine Anpassungen:
  • Stratholme – Alle Untoten in Stratholme werden nach 30 Sek. im Kampf immun gegen Verlangsamungen. Nach weiteren 30 Sek. im Kampf werden sie immun gegen Bewegungsunfähigkeiten.
  • Maraudon – Viele Kreaturen in Maraudon werden nach 30 Sek. im Kampf immun gegen Verlangsamungen. Nach weiteren 30 Sek. im Kampf werden sie immun gegen Bewegungsunfähigkeiten.
  • Maraudon – 30 Sek. nach dem Erhalt der Immunität gegen Bewegungsunfähigkeiten wird die Bewegungsgeschwindigkeit von Gegnern um 50 % erhöht.
  • Maraudon und Stratholme – Kontrollverlusteffekte jeglicher Art (außer Verlangsamungen und Bewegungsunfähigkeiten) setzen die Immunität gegen Verlangsamungen und Bewegungsunfähigkeiten und die erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit zurück.
  • Zul’Farrak – Zombietrolle in Zul’Farrak bringen jetzt weniger lukrative Beute. Ein Großteil der Beute, die Zombietrolle zuvor gebracht haben, wurde auf andere Feinde im Dungeon aufgeteilt.
  • Die Bewohner der Blackrocktiefen sind auf kriminelle Aktivitäten aufmerksam geworden und versuchen jetzt, ihre wertvollsten Habseligkeiten zu verstecken, wenn sie einen Dieb in ihren Reihen vermuten.
  • Die Kosten für die Ausbildung von Reitfertigkeiten und den Kauf von Reittieren auf Stufe 40 wurden gesenkt.
  • Düsterbruch wird zu Beginn der Saison der Meisterschaft verfügbar sein.
  • Der Tribut der Gordok in Düsterbruch kann nicht mehr von Spielern geplündert werden, die nicht auf der Tabliste für König Gordok stehen, nachdem er besiegt wurde.
  • Die in Patch 1.10 vorgenommenen Änderungen an Dungeonbelohnungen werden ab Beginn der Saison der Meisterschaft gelten. Das betrifft auch die Verfügbarkeit von Götzen, Buchbänden und Totems sowie die angepassten Beuteorte und Beutewahrscheinlichkeiten von Gegenständen wie der Hand der Gerechtigkeit in den Blackrocktiefen.
  • Die in den Patches 1.6 bis 1.11 vorgenommenen Änderungen und Erweiterungen für Rüstmeister und Beuteraten werden ab Beginn der Saison der Meisterschaft gelten, mit einigen Ausnahmen:
  • Gegenstände von Verkäufern oder welche, die mit Ruffraktionen zusammenhängen, die erst in einer späteren Inhaltsphase verfügbar werden, wie der Stamm der Zandalari.
  • Die (Weltbeute-)Pläne für Gamaschen der Titanen und Weisenklinge werden in einer späteren Inhaltsphase verfügbar.
  • Um den Abschluss der Questreihen für das Dungeonset 2 zu Beginn der Saison der Meisterschaft zu erleichtern, könnt ihr Templer- und Fürstenelementare im Lager des Schattenhammers in Silithus beschwören.
  • Bitte beachtet, dass die restlichen Aktivitäten in der Burg Cenarius und Silithus, die mit Anh’Qiraj zusammenhängen, erst mit dem Start des Anh’Qiraj-Kriegsereignis verfügbar werden.
  • Klassenquests ab Stufe 50 werden zu Beginn der Saison der Meisterschaft verfügbar sein.
  • Die Heilung durch den Effekt beim Benutzen des Schmuckstücks Diamantenfläschchen wird nicht mehr von Bonusheilung oder Zaubermacht verstärkt.

PvP

  • Wir haben das Maximum für wöchentlich gewonnenen Ranglistenfortschritt verdoppelt. Engagierte Spieler, die jede Woche die Spitze ihres Realms und ihrer Fraktionsrangliste erreichen, können etwa doppelt so schnell wie im ursprünglichen World of Warcraft Ränge aufsteigen.
  • Warsongschlucht, Arathibecken und Alteractal werden zu Beginn der Saison der Meisterschaft verfügbar sein, einschließlich der jeweiligen Fraktionen und Belohnungen.
  • Die Saison der Meisterschaft bringt viele NSC-Wachen von Horde und Allianz zurück, die in Patch 1.11 im ursprünglichen World of Warcraft aus dem Alteractal entfernt wurden.
  • Wir aktivieren die Ziele für Welt-PvP in den Östlichen Pestländern zu Beginn der Saison der Meisterschaft.

(via)


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3 KOMMENTARE

  1. Eigentlich wollte ich ca 1 Tag SoM spielen und gucken ob es sich anders anfühlt. Aber ich hab ein paar Videos darüber gesehen und muss schon sagen, ich hab überhaupt keine Lust darauf xD
    Hätte ich kein TBC Classic würde ich vielleicht darüber nachdenken, aber das sind doch keine geilen Änderungen.
    Keine Klassenbalance Änderungen, kein wirklich schnelleres Leveln (auf einigen Privatservern gibt es 6-7x XP raten), Debuff limit (das wohl einig coole) und schwerere Bosse? – Also werden Raids noch teurer, man hat so schon pro Person 400g pro Naxxrun an Mats gezahlt.

    Viel zu wenig richtige Änderungen!

    • Das Leveln gehört zu Vanilla. Du wirfst hier mit Zahlen von Privatservern um dich, dann aber bitte richtig. Welche Server sind meist die am schnellsten wieder eingestampften? Eben die mit X-Facher Erfahrung. Blizz ist da einen guten Mittelweg gegangen, zumindest was das Leveln angeht.
      Die Leute wollen auch nicht massive Änderungen. Was sie wollen, ist ein frisches Gefühl auf den Servern zu starten. Das scheinst du hier irgendwie nicht ganz mitbekommen zu haben.

      • Kek, glaubst du echt das dieser Server was Längeres ist? Alles an dem Server ist beschleunigt und der wird am Ende genauso sterben wie Classic Era und die Privatserver.
        Außerdem ist das Leveln das Schlimmste an WoW. Ich weiß nicht, wieso ich mit falschen Zahlen um mich geschissen haben soll. Wow läuft immer im gleichen Zyklus. Natürlich enden Server schneller, wenn die Levelphase verkürzt ist, aber du musst auch bedenken, dass nicht jeder Tage, Wochen oder Monate lang Zeit zum Leveln hat. Da der Content ebenfalls beschleunigt ist, werden es viele nichtmal schaffen 60 zu werden, bevor BWL oder gar AQ draußen ist.
        Wie es den Anschein hat, hat Blizzard vor Classic Server in regelmäßigen Rhythmen zu wiederholen, ja vielleicht ändern sie in der Zukunft noch mehr. Vielleicht nutzen sie u.A. die Daten dieses Zyklus dafür.
        Ja, es wird bestimmt Leute geben, die Spaß haben daran und das will ich denen auch nicht absprechen. Aber für die meisten wird das keine Langzeitgeschichte werden. Und ja, ich habe verstanden, dass es um das „Gefühl“ geht auf einem frischen Server zu spielen.

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