TEILEN

Arcane, the hit League of Legends show, hasn’t just taken over Netflix ⁠⁠— it’s completely changed the game’s meta. As Season 12’s preseason starts, fan-favorite champions from the show like Caitlyn, Jinx, Vi, and Jayce have seen a surge in playrate. (via)

Das Meta von League of Legens richtet sich regelmäßig neu aus und erlaubt anderen Helden einen Platz im Rampenlicht. Während solche Änderungen für gewöhnlich aber durch Balancing und neue Taktiken verursacht werden, so scheint die neueste Kurskorrektur aber einen anderen Grund zu haben. Diese Änderungen an dem Meta der derzeitigen Vorsaison scheinen hauptsächlich auf die beliebte Netflix-Serie Arcane zurückzugehen.

Wie die Daten von LoLalytics zeigen, haben sieben der acht oft in Arcane auftauchenden Helden in den letzten Wochen eine enorme Steigerung ihrer Spielrate erlebt. Der größte Zuwachs wurde bei Caitlyn verzeichnet, die von 14.99% auf satte 26.1% gestiegen ist. Jinx, Vi, und Jayce haben ebenfalls sehr große Sprünge erlebt und sich aktuell deutlich beliebter als noch vor ein paar Wochen. Die anderen Anstiege sind zwar deutlich geringer, aber auf jeden Fall bemerkbar.

Durch Arcane haben diese Figuren eine Persönlichkeit und einen Hintergrund erhalten, der ihnen vorher zum Großteil fehlte. Die Zuschauer der Serie mögen die Figuren und möchten sie dann natürlich auch im Spiel selbst verwenden. Des Weiteren hat Arcane scheinbar einige neue Spieler zu LoL gebracht und bei vielen alten Spielern die Lust auf eine Rückkehr gestartet. Diese Personen wollen natürlich ebenfalls diese Figuren verwenden. Ich selbst habe durch Arcane mal wieder in League of Legends hereingeschaut und ebenfalls den einen oder anderen Helden aus der Serie verwendet.

Ansonsten sollte an dieser Stelle auch noch erwähnt werden, dass derzeit ein spezielles Event in League of Legends läuft, welches Spielern die Helden und Caitlyn (ab dem 22.11), Jinx (ab dem 24.11), Vi und Jayce komplett kostenlos für sehr wenig Aufwand überlässt. Dieser Bonus ist toll für Neueinsteiger und alte Hasen und trägt vermutlich ebenfalls stark zu der Beliebtheit dieser Helden bei. Wer die Figuren mag und wegen Arcane spielt, der kann die Charaktere ohne größeren Aufwand freischalten. Eine gute Idee von Riot.

Champion Playrate before Arcane Current playrate Peak playrate since Arcane
Caitlyn 14.99% 26.1% 26.1%
Ekko (Jungle) 7.98% 6.96% 8.3%
Ekko (Mid) 3.1% 3.31% 3.86%
Heimerdinger (Top) 1.08% 1.33% 1.33%
Heimderdinger (Mid) 0.8% 1.15% 1.26%
Jayce 3.68% 8.24% 11.85%
Jinx 11.85% 18.38% 18.38%
Singed 1.37% 2.3% 2.3%
Vi 5.74% 15.4% 18.14%
Viktor 2.53% 4.17% 4.17%

(via)


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Muss zugeben, ein wenig in den Fingern gejuckt hat es schon, zumal Caitlyn schon damals einer meiner Lieblingschamps war und das seitdem sie released wurde. Auch Vi habe ich ganz gerne gespielt.
    Und dann habe ich mich wieder an die wohl salzigste und beschissenste Online Community aller Zeiten zurückerinnert und mir gedacht: Ahhh nee, hab doch keine Lust 😀

  2. @azurius Nein das heißt nicht meta. Die meta wird gegeben durch competetiv play. Ganz einfach sieht man das an Worlds, Jhin ist extrem Beliebt geworden aber auch nur weil der im Verluf des Turniers zu einem Prio-Pick geworden ist. Harry 43 denkt sich nun der kann ja nur gut sein und pickt den first time in seinem Silber ranked. (bestes Beispiel ist da auch Lee Sin) Das heißt nun Beliebtheit ist ein Folge von der Meta. Wenn nun durch Arcane die Beliebtheit steigt dann nicht weil es Mets ist, denn auf Beliebtheit Folgt nicht Meta. Overall hatte Amumu vor 2 Monaten ne hohe Beliebtheit weil er gebufft würde. Dadurch ist er aber nicht Meta geworden siehe Winrate von Amumu in den Worlds. Hoffe dir reicht die Erklärung

    • Oh Mann. Das Meta wird nicht nur durch Turniere beeinflusst… Im Grunde aber auch egal. Der Begriff „Meta“ hat eh keine klare Definition, weshalb es albern ist darüber zu diskutieren. + Ich sehe den Begriff nicht nur von der LoL Perspektive.

      Die Chars haben eine erhöhte Pickrate in gewerteten Parteien und beeinflussen aktuell stark, welche Helden man in gewerteten Runden sieht. Fertig.

        • Man kann Meta als „most effective tactics available“ verwenden, aber das ist nicht die eigentliche Bedeutung. Das ist nur ein Spruch, der sich verbreitet hat. Ansonsten scheinen uns ja dann einig zu sein. Gut. Thema beendet =)

  3. Kann ich total nachvollziehen, ich wollte selbst mal wieder rein schauen was ich dann aber wegen der toxischen Erfahrung damals nicht gemacht habe. Nach ca 1 Stunde Ruinend King Streammitschnitt vom lieben Zombey habe ich eher Bock das zu spielen 😉

    • Ja? Das Spiel lockt mich jetzt nicht so wirklich. Mir gefällt aber auch das Setting nicht unbedingt. Kannst ja mal Feedback liefern, wenn du es tatsächlich spielst.

      • Ich spiele zwar ein anderes MOBA (HON), allerdings ist auch dort der Begriff Meta eher dafür genutzt zu beschreiben, welche Heroes/Teams/Builds/Strats extrem stark sind.
        Klar hat das nach einiger Zeit Einfluss auf die Beliebtheit, ist aber wohl schon recht eindeutig davon entkoppelt.

        • Meta = Was wird aktuell am häufigsten gespielt. Dinge werden häufig gespielt, weil sie extrem stark sind… Wenn etwas häufig gespielt wird, ist es gleichzeitig auch sehr beliebt und so.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here