Microsoft has never been a fan of Windows users downloading Chrome instead of using Edge, but the company has now stepped up its campaign to keep people using its built-in browser. Windows 10 and Windows 11 have both started displaying new prompts when people navigate to the Chrome download page, in an effort to discourage people from installing Google’s rival browser. (via)
Auch wenn Microsoft Edge im Vergleich zu den früheren Internet Explorern einen recht brauchbaren und nützlichen Browser darstellt, so gibt es aber trotzdem noch immer genug Nutzer, die lieber Alternativen wie beispielsweise Google Chrome verwenden. Ein Wechsel auf einen anderen Browser ist zwar auch in dem neuen Windows 11 noch immer möglich, aber Microsoft scheint solch ein Verhalten nicht unbedingt gerne zusehen. Aus diesem Grund tauchen in Windows 11 und scheinbar auch in einigen Versionen von Windows 10 seit einiger Zeit neue Warnhinweise auf, die Nutzer von der Installation einer Alternative abbringen sollen.
Wenn Nutzer als Browser Microsoft Edge verwenden und die Seite zum Herunterladen von Chrome besuchen, dann zeigt Edge selbst den Nutzern scheinbar eine spezielle Art von Warnhinweis an. Diese Hinweise kommen von Edge selbst und sind kein Teil der eigentlichen Internetseite. Dabei scheint es insgesamt drei Nachrichten dieser Art zu geben, die alle andere angebliche Vorteile von Edge hervorheben. Eine Nachricht betont die bessere Erfahrung beim Einkaufen, eine Nachricht stellt Edge als die neueste Innovation dar und der dritte Hinweis verkauft Edge als die vertrauenswürdigere Plattform. Die drei Nachrichten verbreiten zwar keine direkten Falschaussagen, aber sie wirken auf jeden Fall ein wenig fehl am Platz. Die Aussage rund um die bessere Kauferfahrung wird aktuell besonders stark kritisiert, weil Edge seit einiger Zeit ein “buy now, pay later” Tool besitzt und versucht Nutzer von kurzfristigen Finanzierungsdiensten zu überzeugen.
Die drei Nachrichten:
- “Microsoft Edge runs on the same technology as Chrome, with the added trust of Microsoft.”
- “That browser is so 2008! Do you know what’s new? Microsoft Edge.”
- “‘I hate saving money,’ said no one ever. Microsoft Edge is the best browser for online shopping.”
Mich überrascht die Implementierung solcher Hinweise nicht wirklich. Schließlich versucht Microsoft schon seit einiger Zeit die Nutzer von Windows stärker an Edge zu binden und die Verwendung von anderen Browsern zu stoppen. Allerdings wirken diese Hinweise meiner Meinung nach schon ein wenig schäbig und unpassend. Die Nachrichten beinhalten zu viele passiv-aggressive Hinweise rund um die angebliche Überlegenheit von Edge. Das klingt viel zu sehr nach Verkaufsgespräch und lästiger Werbung. Sowas würde mich sogar noch stärker dazu motivieren den Browser zu wechseln, wenn ich Edge als Standard-Browser aktiv hätte.
Anzeige
Ich finde diese Art ebenfalls äußerst unpassend.
Gerade weil es ohne den Chrome bzw. die Chrome Engine keinen Edge geben würde.
Erst den Code kopieren, sich dann als „besser“ hinstellen und dem anderen den Zutritt schwieriger gestalten. Ein Lob an Google wäre angebrachter.
Wenigstens kann man inzwischen wieder einfacher den Standartbrowser wechseln.
An der Stelle hat Microsoft zurück gezogen.
“Microsoft Edge runs on the same technology as Chrome, with the added trust of Microsoft.”
Letzteres ist der Grund warum ich Chrome nutze. Google kennt mich sowieso schon, etwas das man heutzutage trotz allen Mühen und Gesetzen nicht wirklich verhindern kann. Microsoft hat für mich in all den Jahren nicht unbedingt ihre Zuverlässigkeit bewiesen, woher soll ich also den angesprochenen Trust nehmen? Klar, ich nutze im Moment Windows (10), das hat aber Gründe der Alternativlosigkeit für mich aufgrund von Programmen und auch Spielen. Ist aber damit auch das einzige Microsoft Produkt. Und wenn man sich diese Texthinweise anschaut, wird es auch so bleiben.
‘I hate saving money,’ said no one ever. Microsoft Edge is the best browser for online shopping.
Wtf!? Srsly??
Krieg immer ne Krise, wenn Leute im Büro Edge nutzen.
Klar, ein Trabbi is auchn Auto.
Naja um Home Office habe ich kaum eine andere Wahl. Unsere Web App ist kein Leichtgewicht und bei allen getesteten Browsern macht Edge Speicher technisch die beste Figur. Privat würde ich das teil aber nie nutzen.
Ich nutze in der Arbeit Chrome und Edge.
Also preformancemässig hab ich keine Unterschiede. Da ist Edge eventuell vielleicht bischen schneller.
Ohne Addons (die wir in der Arbeit eh nicht installieren dürfen) nehmen sich Chrome und Edge eh kaum was.