TEILEN

Die Abwechslung in Warhammer 40.000 wurde bisher durch regelmäßig (alle 3bis 5 Jahre) neu erscheinende Editionen des Regelwerks und jährlich wechselnde Hefte mit Missionen und/oder Punkteänderungen erzeugt. Dieser Vorgang scheint den Verantwortlichen mittlerweile aber ein wenig zu langsam abzulaufen, weshalb Games Workshop gestern Abend auch einige größere Anpassungen an dem Spielsystem angekündigt hat. Laut einem wichtigen Beitrag soll Warhammer 40k im Jahr 2022 eigene Saisons für das kompetitive Spielen erhalten.

Jede Saison für Warhammer 40k soll genau 6 Monate lang laufen und sich mit einem anderen Teil des Universums beschäftigen. Bei dem Übergang in eine neue Saison, möchten die Verantwortlichen neue Regeln, Balanceänderungen und Missionen für das Spiel veröffentlichen. Diese Inhalte können bestehen Regeln verändern oder einfach nur neue Aspekte zu dem Spiel hinzufügen. Zusätzlich dazu sollen die Ergebnisse dieser Saisons großen Einfluss darauf haben, wie sich die Geschichte des Settings entwickelt und welche Fraktionen in der Lore den Sieg davon tragen. Deshalb dreht sich auch jede Saison um andere Schlachtfelder in dem Universum.

Um sowohl die Seite für das Tabletop als auch die erzählte Lore möglichst eng zu verbinden, werden diese Saisons auch noch eigene neue Modelle erhalten. Diese neuen Spielfiguren verwenden die neuen Regeln und sie sollen jeweils zu den thematisierten Konflikten passen. Dadurch können die Spieler die geschilderten Ereignisse deutlich besser in ihre hauseigenen Partien einbauen und eigene Kampagnen rund um das Setting einer Saison spielen. Dafür soll jede Saison ein neues umfangreiches Buch zu der jeweiligen Kriegszone erhalten. Diese Bücher liefern den Spielern die neuen Regeln, Missionen, Codex Erweiterungen und anderen wichtigen Neuerungen einer solchen Saison.

Die erste Saison für das Jahr 2022 läuft auf eine Rückkehr zu dem Planeten Vigilus in dem Nachmund-Sektor hinaus. Dieser Schauplatz wurde bereits in der achten Edition des Spiels beleuchtet und er ist extrem wichtig in der Lore von 40k. Passend dazu liegt der Schwerpunkt dieser Saison wohl recht eindeutig auf dem Imperium, den Chaos Space Marines und den Aeldari. Diese drei Fraktionen sollten in der Saison viele neue Modelle und Regeln erhalten, was besonders bei den etwas vernachlässigten Chaos Space Marines und den Aeldari wichtig ist. Die bereits vorgestellte Eldritch Omens Box umfasst beide Fraktionen und besteht beinahe nur aus neuen Modellen. Dieses Set ist ein guter Anfang, der in den nächsten Wochen und Monaten vermutlich noch weiter ausgebaut wird.

Auch wenn Saisons auf noch stärker rotierende Regeln und weitere Käufe von Regelwerken hinauslaufen, so finde ich die Grundidee eigentlich ganz gut. Die Regeln und Balanceänderungen des Tabletop-Spiels direkt mit der Story zu verbinden ist zumindest für mich eine gute Sache. Auf diese Weise wird die Geschichte des Settings nämlich endlich weitererzählt und die Spieler selbst können vielleicht sogar Einfluss auf die Ergebnisse von Konflikten nehmen. Solche Aktionen gab es bereits in der Vergangenheit hin und wieder und es wäre toll, wenn Games Workshop das Ganze zurückbringen würde. Ansonsten freue ich persönlich mich auf mehr Modelle und Regeln für Chaos Space Marines, weil ich gerne eine brauchbare Armee dafür anfangen würde.

There’s a new concept coming to Warhammer 40,000 in 2022 – seasons. They’re a new way to explore the vast setting of the war-torn 41st Millennium in much greater detail. Each season will last six months, focusing on a different corner of the galaxy and all the fighting that’s happening there – we’ll be witnessing pivotal flashpoints where the outcome of battles will have major consequences for the grim, dark future. Each season will be supported by the release of new miniatures, rules, and more – it’s an exciting time to be a Warhammer 40,000 fan.

The first season introduces a new Grand Tournament Mission pack, which provides the framework for the next six months of competitive play. There will be new missions, new secondary objectives, and updated points costs for the armies in Warhammer 40,000.

 


Anzeige

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here