Das Rollenspiel hat im Dezember 2021 einen deutlichen Schub bei den Spielerzahlen verzeichnet. Ein Grund dafür ist sicher die 2. Season der Netflix-Serie, aber es gibt noch andere. (via)
Vor einigen Wochen ist die zweite Staffel der Live-Action-Serie The Witcher bei dem Streaming-Dienst Netflix erschienen und konnte viele Zuschauer begeistern. Interessanterweise scheint sich die Veröffentlichung dieser Staffel aber nicht nur positiv auf die Zahlen von Netflix ausgewirkt zu haben, sondern das Ganze hat wohl auf die Spielerzahlen von The Witcher 3 stark erhöht. Zumindest sind die Zahlen der aktiven Spieler dieses Action-Rollenspiels im Dezember 2021 noch einmal stark angestiegen.
Laut steamcharts sind die Spielerzahlen von The Witcher 3 im Dezember 2021 im Vergleich zu dem vorangegangenen Monat um satte 60% angestiegen. Dabei waren in den vergangenen Tagen bis zu 65.000 Steam-Spieler gleichzeitig in diesem Titel unterwegs. Dazu kommen dann noch die Spieler auf anderen Plattformen wie GoG oder auch Epic. Diese Situation erinnert stark an das Jahr 2019, welches uns die erste Staffel von The Witcher auf Netflix brachte und ebenfalls einen Anstieg der Spielerzahlen sah. Ansonsten liegen diese Zahlen übrigens deutlich höher als die Werte des ebenfalls von CD Projekt entwickelten und deutlich neueren Cyberpunk 2077.
Auch wenn der Release der zweiten Staffel der Serie vermutlich sehr wichtig für diesen erneuten Erfolg war, so gibt es aktuell aber höchstwahrscheinlich noch einen weiteren Faktor. Dabei handelt es sich um die derzeit in Shops laufenden Rabattaktionen zu Weihnachten. Dadurch ist der Preis der GOTY-Edition mit allen DLCs auf gerade einmal 10 Euro gesunken, was natürlich einen extrem guten Deal für alle interessierten Personen darstellt. Dadurch ist es aktuell enorm einfach in das Spiel einzusteigen und als Fan der Serie einen Blick auf diese Version der Welt zu werfen.
Mich hat der Start der zweiten Staffel ebenfalls dazu motiviert mal wieder in das Spiel einzusteigen. Bisher haben zwar andere Dinge meine Zeit gefressen, aber in den nächsten Wochen werde ich vermutlich einen neuen Durchlauf in diesem RPG starten und mal einige neue Spielweisen ausprobieren. Das Spiel hat ja genug Abwechslung zu bieten. Wer The Witcher 3 auf den Konsolen spielen möchte, der darf sich irgendwann in den nächsten Monaten über die NextGen-Version des Spiels für PS5 und Xbox Series X freuen. Diese angepassten Versionen wurden leider auf das Jahr 2022 verschoben und stehen den Spielern noch nicht zur Verfügung.
Anzeige
Im PSN kostet es übrigens auch gerade nur 10€ 😉