Valve has announced the winners of its annual community-voted Steam Awards. The Game of the Year award went to Resident Evil Village, with other individual category awards going to games like Deathloop, Forza Horizon 5, and Cyberpunk 2077. (via)
Im Verlauf der vergangenen Wochen konnten die Nutzer von Steam erst einmal Vorschläge für die Kandidaten der Steam Awards 2021 einreichen und dadurch die Nominierungen der einzelnen Kategorien beeinflussen. Danach folgte dann eine Weise für die Abstimmung, die ermitteln sollte, welche vorgeschlagenen Titel die Sieger der einzelnen Kategorien darstellen. Da auch diese Phase mittlerweile abgeschlossen ist, hat Valve vor Kurzem die Sieger der Steam Awards 2021 enthüllen können.
Bei den Steam Awards für das Jahr 2021 gab es insgesamt 10 unterschiedliche Kategorien. Wie bereits erklärt wurde, konnte die Community sowohl die Nominierungen als auch die Sieger der Kategorien durch Abstimmungen festlegen. Die vorgeschlagenen Spiele mussten dabei dann auch nicht unbedingt aus dem Jahr 2021 stammen. Neuerscheinungen hatten zwar wie üblich einen eindeutigen Vorteil, aber sie waren nicht immer die Sieger. Das beste Beispiel dafür ist das aus dem Jahr 2011 stammende Terraria, welches die Kategorie „Labor of Love„ für sich entscheiden konnte.
Ansonsten ist die wichtigste Kategorie dieses Events vermutlich der Preis für das Game of the Year. Diese Auszeichnung ging in diesem Fall an das von Capcom entwickelte Resident Evil Village. Dieser Titel wurde im März 2021 veröffentlicht und er steht den Spielern sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen zur Verfügung. Auch wenn die genaue Anzahl der verteilten Stimmen nicht bekannt ist, so konnte sich der achte Teil der Resident Evil Reihe aber gegen Konkurrenz wie beispielsweise New World, Valheim oder auch Cyberpunk 2077 durchsetzen. Da Village ein durchaus gutes Spiel ist und es die Fans begeistern konnte, halte ich diese Auszeichnung für durchaus angemessen.
Wer aktuell nach einem neuen Spiel sucht, der macht mit den Siegern der einzelnen Kategorien auf jeden Fall nichts falsch.
Steam Awards 2021 Sieger:
- Game of the Year: Resident Evil Village
- VR Game of the Year: Cooking Simulator VR
- Labor of Love: Terraria
- Better with Friends: It Takes Two
- Outstanding Visual Style: Forza Horizon 5
- Most Innovative Gameplay: Deathloop
- Best Game You Suck At: Nioh 2 – The Complete Edition
- Best Soundtrack: Marvel’s Guardians of the Galaxy
- Outstanding Story-Rich Game: Cyberpunk 2077
- Sit Back and Relax: Farming Simulator 22
Anzeige
Resident Evil 8 GotY… lol…