Die PS4 wird länger produziert als von Sony geplant. Damit soll der Markt entlastet und offenbar Druck auf Hersteller ausgeübt werden. (via)
Wer aktuell versucht eine Playstation 5 zu kaufen, der benötigt neben dem erforderlichen Geld auch noch sehr viel Geduld und etwas Glück. Diese Konsole ist mittlerweile zwar schon seit einem Jahr erhältlich, aber trotzdem gibt es noch immer einen extremen Mangel dieser Geräte. Sony ist selbst jetzt noch nicht dazu in der Lage, das Interesse der Kunden an der Konsole zu stillen und genug Geräte für alle Käufer bereitzustellen. Die Gründe dafür sind neben Sonys üblicher Vorgehensweise auch noch die Probleme der Covid-Pandemie.
Einem Bericht der Internetseite Bloomberg zufolge hat Sony sich aber jetzt wohl eine etwas unerwartete Lösung für den PS5-Mangel überlegt. Scheinbar möchte das Unternehmen die Produktion der Playstation 4 erneut ankurbeln und diese Konsole auch im Jahr 2022 aktiv produzieren. Die aktuellen Pläne des Unternehmens laufen wohl darauf hinaus, im Jahr 2022 noch einmal eine Million PS4-Konsolen zu produzieren. Laut den Verantwortlichen ist die PS4 deutlich einfacher herzustellen als die PS5 und sie bietet Nutzern eine kostengünstigere Alternative zu dem teureren Gerät.
Diese Nachricht kommt etwas überraschend, weil Sony den Aussagen von PlayStation-Chef Jim Ryan zufolge eigentlich einen schnellen Übergang zwischen PS4 und PS5 angestrebt hat. Zusätzlich dazu ging man bisher davon aus, dass die Herstellung der PS4 im Jahr 2022 komplett eingestellt wird. Solch ein Schritt wurde zwar nie offiziell angekündigt, aber viele Insider erwähnten solche Pläne der Verantwortlichen. Scheinbar hat Sony es sich aufgrund der anhaltenden Pandemie und den Schwierigkeiten mit der PS5 noch einmal anders überlegt.
Wer im Jahr 2022 also kurzfristig eine Playstation erwerben möchte, der wird mit Sicherheit zumindest eine PS4 im Laden vorfinden. Diese Konsole ist zwar nicht die neueste Generation, aber sie sollte dafür ausreichen, um selbst Titel aus dem aktuellen Jahr zu spielen. Beispielsweise erscheint selbst Horizon Forbidden West noch immer für die PS4. Trotzdem wird diese erhöhte Produktion der PS4 vermutlich keine Auswirkungen auf den Frust der Fans über den Mangel an neuen Geräten haben. Schließlich hilft es einem Käufer auch nicht wirklich weiter, wenn er unbedingt eine PS5 möchte und nur PS4 im Handel findet.
Anzeige
Schlechte Entscheidung. Auch wenn ich selber keine PS5 besitze, bin ich der Meinung, dass ggf. die technische Weiterentwicklung neuer PS5 Spiele einschränkt wird, da wohl die Entwickler dann länger für die PS4 mit entwickeln werden, weil es potenziell mehr Käufer gibt. Sprich, es wird potenziell länger dauern, bis die PS5 wirklich richtig ausgereizt wird.
So lange es noch massig PS4 Nutzer gibt und die Konsole weiter produziert und verkauft wird, warum sollte man auf die Entwicklung verzichten?
Kann mich natürlich täuschen, aber so wird es noch länger dauern, bis wir richtig von der „Next Gen“ profitieren.
Es bringt den Entwicklern aber auch nichts Spiele zu entwickeln die dann kaum einer spielen kann. Auch die müssen ihre Kosten ja irgendwie wieder reinkriegen.
Zumal aktuell verkauft sich die PS4 aufgrund der derzeitigen Situation sogar noch besser als die PS5.
Zitat:
Sony Interactive Entertainment gab bekannt, dass man bis zum 30. September 2021 insgesamt 13,4 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert hat.
Die PlayStation 4 konnte im selben Zeitraum nach Release 13,8 Millionen Einheiten ausliefern. Gegenüber der PS4 hat Sony also mit der neuen PS5 um 400.000 Einheiten weniger im Vergleichszeitraum ausgeliefert.
Quelle:https://dailygame.at/ps5-verkaufte-sich-nach-einem-jahr-besser-als-die-nintendo-wii-u-gesamt/
Zitat :
Aufgrund der anhaltenden Knappheit von Halbleiter-Chips wird das wohl noch länger so bleiben. Nvidia, AMD und Intel sind da zwar nicht einig, wann genau der Mangel vorbei sein wird, aber vor Mitte 2022 bis 2023 sollte man sich keine Hoffnungen machen.
Wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis die Next Gen durchstarten kann.
Wird bestimmt im Specialbundle mit Cyberpunk verkauft 😀
Wenn das stimmt wird sich das auch auf die Spieleentwicklung auswirken, wenn Entwickler nicht das Potential der Ps5 ausmerzen dürfen, damit die PS4 nicht zum Schmelzofen mutiert(:
Zumindest bei den Sony exclusives
Ich gehe stark davon aus das bis die ersten Spiele kommen die das können eh noch Zeit ins Land gehen wird. Spätestens wenn die ersten UE5 Spiele kommen.
Fragt sich nur, wie ich PS5 Games auf der PS4 spielen kann : )
Evtl kommt ja was die bei der Xbox, da kann man ja per Stream die neuen Spiele auch auf den alten Geräten zocken 🙂
Man sollte an der Stelle aber noch anmerken das die PS4 sich wohl immer noch gut verkauft. Ich hab meine zumindest für einen guten Preis verkaufen können.