TEILEN

Da Enclase heute ein großes TFT-Turnier hatte und deshalb absagen musste, haben wir die gute, alte Michelle von MetalPop Games für den Talk dazu geholt. Ist ein toller, spannender Podcast geworden. Denn wann hat man schon mal die Gelegenheit, mit einer weiblichen Spiele-Entwicklerin über die Gaming-Branche zu sprechen?

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Damals in den USA – wann ist Krömer wieder „drüben“? (ab 04:20 min)
– Gamedesign für Mobile-Games (ab 14:11 min)
– Biden als Präsident und das US-Wahlsystem (ab 25:53 min)
– Remote Work: Arbeiten während der Pandemie (ab 38:17 min)
– „Keiner“ will mehr zu Blizzard – wer rückt in die Lücke? (ab 45:51 min)
– Dragon Isle: Das neue WoW-Addon? (ab 57:45 min)
– Djokovic muss Australien verlassen (ab 01:05 Std)
– Filme/Serien: SPOILERWARNUNG! Boba Fett, Spiderman und Eternals (ab 01:16 Std)

Hier könnt Ihr Euch den Podcast direkt auf Spotify anhören —> Klick mich (gerne auch direkt folgen!)

Hier könnt Ihr Euch den Podcast direkt auf iTunes anhören —> Klick mich (bitte unbedingt abonnieren!)


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Die Djokovic-Geschichte war ein bisschen unzureichend dargestellt:

    1. Ja. Der Ablauf ist eine Farce gewesen und hätte besser im Land abgestimmt werden müssen. Ich meine, dass das schon seit Oktober oder November in den einschlägigen Medien thematisiert wurde und es war klar, dass das ein Problem wird.

    2. Einreisebestimmung: Sei geimpft. Wer in Australien wie als geimpft oder genesen gilt, kann sich durchaus unterscheiden.

    3. Djokovic ist nicht geimpft und allgemein eher esoterisch unterwegs.
    Und man kann sich sehr wohl über beide von dir angesprochenen Dinge im Zuge seiner angeblichen Infektion aufregen.
    Wenn er infiziert war, hätte er unmittelbar danach wohl eher keine öffentlichen Termine wahrnehmen und mit Kindern für Bilder posieren sollen.
    Wenn die Infektion gefälscht sein sollte, wäre das auch einfach daneben.
    Beides ist einfach dumm.
    Australien hätte ihn im Zuge seiner „Verwahrung“ vielleicht mal auf Antikörper testen können.

    4. Der Ausnahmeantrag:
    Das Hauptproblem hier war nicht der Antrag an sich. Der hätte durchaus durchgehen können und das ist er auch bei anderen Spielern.
    Das Problem war, dass er hier falsche Angaben gemacht hat oder in seinem Namen falsche Angaben gemacht wurden wie z.By, dass er in den letzten 2 Wochen davor nicht gereist sei. Ist er aber.
    Das ist einfach eine Dummheit.

    5. Wenn man so ein Turnier ausrichtet, muss man auch die Spieler zulassen. Warum? Das Turnier findet in einem Land statt. Das Land hat das Recht, Einreisebestimmungen zu erlassen. Das Turnier findet in Melbourne statt, das Lockdown und Corona-technisch hart gebeutelt war.
    Das Land trifft hier keine Verantwortung. Wenn der Veranstalter das Turnier mit allen Teilnehmern ausrichten will, hätte es sich einen Durchführungsort aussuchen können, der das zulässt.
    Ungeachtet dessen scheint die Kommunikation zwischen Tennisverband und Landesregierung echt mies gewesen zu sein.

  2. Bzgl. Djokovic: Bei uns mag es so sein, dass Genesene den Geimpften für eine gewisse Zeit gleichgestellt werden, aber das kann doch jedes Land anders handhaben! Was bei uns gilt, muss doch noch lange nicht in Australien so beschlossen sein. Das der Ausrichter des Turniers und das Land Australien anscheinend keine einheitliche Linie festgelegt haben ist natürlich sehr unglücklich und diese ganze Posse um Djokovic hätte man so vermeiden können. Fand es daher auch von allen Beteiligten „unwürdig“. Anders als bei einer Fußball-WM, die immer in unterschiedlichen Ländern ausgetragen wird, ist es ja aber bei den Australien Open schon so, dass das Turnier nunmal in Australien stattfindet und ein gewisses Standing hat. Hier passt es daher mMn nicht zu sagen, ein Land sollte sich nicht über den Sport stellen (kein Vorwurf an Michelle.. sie hat ja mit Tennis ansonsten nichts am Hut scheinbar und war eine großartige Bereicherung für den Podcast). Man kann sicherlich über den strengen Kurs Australiens diskutieren, aber wir sehen ja wie groß die Unterschiede weltweit sind in der Coronapolitik. Und hier geht es auch um den Schutz der Bevölkerung und Mitarbeiter, daher ist es in meinen Augen schon nochmal was anderes als bei dem Vergleichsfall Russland und Homosexuelle.

    Auf das ganze Theater rund um Djokovic (aka Jesus) selbst und seine Familie möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen. Vielleicht war der Test gefälscht, vllt. nicht.. man wird es nicht herausfinden. Wobei ich nicht verstehe, warum nicht nochmal ein Antikörpertest durchgeführt wurde in Australien um Klarheit zu schaffen!? Natürlich hat es schon ein Geschmäckle, wenn eine Infektion idealerweise so kurz vor dem Turnier passiert, denn eigentlich hätte Djokovic die letzten Monate ja gar nicht für das Turnier trainieren brauchen, weil er als Ungeimpfter, dessen letzte Infektion schon viel zu lange zurücklag, ohnehin nicht hätte an dem Turnier teilnehmen dürfen! Es ist ja sozusagen ein „Glücksfall“ für ihn gewesen, dass er sich noch vermeintlich infiziert hat, weil er andernfalls sowieso nicht hätte einreisen dürfen.

  3. Zu der Sache vom Tennisspieler:
    Es dürfen NUR geimpfte Personen in das Land. Da ist das egal ob er der beste Tennisspieler der Welt ist oder der Kaiser von China. Er hat sich freiwillig entschieden sich nicht zu impfen also muss er auch mit den Konsequenzen leben. Jetzt fern davon ab was alles nebenbei rausgefunden wurde oder nicht. Für alle sollten die Regeln gelten und fertig.
    Das gleiche bei Kimmich (bzw. die ungeimpften Fußballspieler):
    Für alle Besucher und Mitarbeiter gelten die 2G Regeln. Wieso dürfen dann die ungeimpften Fußballer ins Stadion und noch besser ins Ausland reisen ohne danach als ungeimpfter in Quarantäne zu müssen?
    Ich bin klar dafür das Sportereignisse stattfinden, aber trotzdem sollten für alle die gleichen Regeln gelten.

    • Für die Mitarbeiter gelten die 3 G Regel und für die Besucher im Stadion die 2g Regel. Deswegen dürfen ungeimpfte Spieler ins Stadion.

      Ich darf bei uns im Küchenstudio auch rein obwohl ich nicht geimpft bin. In andere Läden darf ich nicht rein, ausser ich muss dort eine Küche aufbauen.

      • Aktuell kannst du aber in kein Flugzeug, um die halbe Welt fliegen und dann dort eine Küche aufbauen. Djokovic ist leider jemand dem andere total egal sind. Entweder lügt er was seine Covid-Infektion betrifft, oder er ist in der Zeit gereist und hat Businesstermine wahrgenommen. So oder so charakterlich am unteren Ende. Kann ja jeder selbst entscheiden ob er sich impft oder nicht, aber dann mit Lügen und Betrug die dadurch entstehenden Einschränkungen zu umgehen ist halt asozial hoch hundert.

  4. Die Beiden sind dermaßen sympathische Personen.

    Kannst dich wirklich glücklich schätzen mit ihnen befreundet zu sein. (+ dem Bonus, dass du sie in den USA besuchen kannst)

  5. Dein erzwungene diversity im Podcast ist soooo durchschaubar und so 2020. Was kommt als nächstes? Rollstuhlfahrer im podcast damits besser läuft?

    Gute folge übrigens. Kudos an Michelle

  6. Ich bin mir sicher, dass wirst du jetzt hunderte Male zuhören bekommen, aber…

    Ich LIEBE Michelle (’s Stimmt und Art)! Bitte ladet sie viel öfter mit ein. Tolle Folge!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here