ACHTUNG! DIESER BLOGEINTRAG UND DIE KOMMENTARE ENTHALTEN SPOILER DER ERSTEN STAFFEL. ES KÖNNTE ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET, WENN IHR WEITERLEST!
Ja, ich bin ein Mandalorian-Fanboy und als gleich zu Beginn der Folge Din Djarin durch die Tür schreitet, bin ich schon zum ersten Mal in Ohnmacht gefallen. In Folge 5 von „The Book of Boba Fett“ ist genau das passiert, was ich mir insgeheim gewünscht habe: Der Mandalorianer taucht in der Serie auf. Und nicht nur das, er bekommt sogar eine ganze Folge für sich allein. Und was ist hier bitte alles passiert? Im Prinzip wurde der Grundstein für die dritte Staffel von „The Mandalorian“ gelegt. Neues Raumschiff, Probleme mit dem Darksaber, Besuch beim Armorer und am Ende die (für mich) wohl wichtigste Message: Auf der Suche nach Grogu.
Die wichtigste Frage wird jetzt sein, wie es in den letzten drei Folgen weitergeht: Die großen Star Wars-Youtuber haben hier durchaus unterschiedliche Meinungen. Mein Lieblingskanal „Star Wars Theory“ geht beispielweise davon aus, dass wir bereits in der nächsten Folge zu sehen bekommen, dass Mando Luke und Grogu aufsucht und mit Lukes Hilfe seine Darksaber-Skills verbessert. Aber wäre das nicht ein bisschen viel Din Djarin für seine Serie, die sich eigentlich um Boba Fett drehen soll?
Andere gehen davon aus, dass man Mando frühestens in der letzten Folge der Staffel wiedersehen wird, in der er (evtl. mit Grogu (und Luke?) an der Seite von Boba kämpft. Sein Weg dorthin (und sein Training mit Luke) könnte dann in der dritte Mandalorian-Staffel gezeigt werden.
Möglich wäre auch, dass man beide Handlungsstränge parallel zeigt: Was bisher also Bobas Vergangenheit war, könnte jetzt durch Mandos Weg zu Grogu und Luke ersetzt werden. Besonders interessant dürfte auch die Frage werden, wie sie Luke darstellen (ob schon jetzt oder erst später in Mando 3). Wird er wieder mit aufwendigem CGI aufbereitet oder steckt man einfach einen Schauspieler in die Rolle, der Luke ähnlich sieht (Sebastian Stan)?
Ich für meinen Teil bin extrem gespannt, wie es in der sechsten Folge weitergeht. Wenn ich ehrlich bin, würde ich es schon abfeiern, wenn Din Djarin weiterhin einen Platz in der Serie hätte. SEHR sogar…
Schaut Euch mal die üblichen Erklärvideos an, sie sind wie immer extrem aufschlussreich.
Anzeige
Vorab: Die Folge an sich war gut, aber es war eben keine Book of Boba Fett Folge. Ich kann mich leider den ganzen Boba-Hatern nicht wirklich anschließen, der meiste hate scheint einfach nur daher zu kommen dass es eben „nicht mandalorian“ ist. Und ich wollte eben eine book of boba fett folge, keine Mando Folge. Das ganze wirkt leider so dass man die Leute mit der Folge verzweifelt (und in dem Fall auch erfolgreich) dazu kriegen wollte die Serie anzufangen und ich finde es etwas schade,dass dadurch auch von Seiten der Writer selbst ein gewisses Feeling von „Wir wissen dass die Serie nicht so gut wie Mandalorian ist“ (obwohl ich mir sicher bin dass ich nicht der einzige bin der nicht der lauten minderheit angehört die Boba so schrecklich finden).
Ich glaube da wird viel zu viel hinein interpretiert. Das Book of Boba Fett Drehbuch stand ja und war mit 6 Episoden etwas dünn. Da dachte man sich bei Disney wahrscheinlich warum nicht den Mandalorian in einer speziellen Episode featuren. Schließlich hat man seit November 2020 nichts mehr von Din gehört und wird es eine ganze Zeit lang auch noch nicht. Für mich ist die Folge nur ein „Zuckerl“ für die Fans wegen der langen Wartezeit und kein Eingeständnis das Book of Boba Fett nicht so gut ist wie The Mandalorian.
Ob es sich konkret um Boba-Hater handelt, die da Kritik äußern, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Ich glaube eher das „wir Alten“ den Boba Fett aus der klassischen Trilogie erwartet haben und aufgrund dieser falschen Erwartungshaltung nun ein wenig enttäuscht sind. Man hätte es aber wissen können, wenn man sich mit dem animierten Star Wars auseinander gesetzt hätte. Nur welcher Erwachsene hat das tatsächlich richtig geguckt?
Plottwist:
Book of Boba Fett ist die dritte Staffel von Mandalorian und die kommende Mandalorian Staffel ist die 4. 😀
Die 5. Episode war wirklich grandios, aber ich rechne stark damit das die Handlung wieder zu Boba Fett schwenkt und wir erst erfahren werden was mit Luke und Grogu abgeht, wenn die Season 3 vom Mandalorian weitergeht. Da es nur noch zwei Episoden sind prophezeie ich mal für die nächste Folge die Vorbereitungen für den Kampf und vielleicht gehts am Ende dann auch schon los und für die letzte Folge dann den Endkampf in den Mando ganz zum Schluss reinschneit und den Tag rettet. So muss man auch nichts von dem erklären/erzählen was in der Zwischenzeit passiert ist. Das gehört nämlich nicht in Book of Boba Fett rein. 😉
Btw. wer glaubt noch das Grogu ein kleines Beskar-Kettenhemd geklöppelt bekommen hat. Für nen Helm war das Tuch doch zu klein. 😀
Glaube eher, dass es eine Kugel aus Beskar.
Der Schaltknauf aus der razorcrest ist es..
Das wäre zwar naheliegend, aber die Waffenschmiedin sagt ganz klar das Beskar nicht für Waffen sondern ausschließlich für Rüstungen bestimmt ist. Eine Waffe die Beskar durchdringen kann ist eine Gefahr für alle Mandalorianer. Eine Beskar-Kugel die ein Jedi durch die Macht lenkt würde ich wohl als eine solche Waffe sehen. Alleine schon deshalb und weil es sonst echt langweilig offensichtlich wäre hoffe ich auf irgendeine Art von Rüstung die Grogu wieder zum Findelkind von Din macht. Als Jedi in Ausbildung dürfte er keine Verbindung zu Mando aufrecht erhalten und die Kugel wäre sinnlos.
Ich muss mich meinen Vorrednern leider absolut anschließen. Mit Abstand die beste Folge aufgrund der Anwesenheit von Boba Fett. Abgesehen von der „Ich hatte mal etwas mit einem Jawa!“ Cringe Szene, war das mal wieder tolles Star Wars.
„Die wichtigste Frage wird jetzt sein, wie es in den letzten drei Folgen weitergeht: …“
Ich dachte, die Serie ist auf 7 Folgen angelegt, ergo noch zwei ausstehend. Sind es doch 8?
Die stärkste Folge bisher und das auch aufgrund des Umstand das Boba nicht dabei war.
Aber die Folge gehört tatsächlich nicht in die Serie. Wäre Boba als Charakter etabliert, wäre ein Auftritt des Mandalorian toll gewesen. In dieser Form verdeutlicht sie nur wie schwach die Serie ist.
Ohne „Hey, ein Rancor“ und „Hey, sehr hier. Die Sklave I“ … „Sind wir nicht cool?“ – bleibt nicht viel. Die Serie hat es bisher verpasst Boba als Charakter zu entwickeln. Er ist weiterhin nur eine Behauptung. Und da die Serie nur 7 Folgen bekommt sehe ich schwarz.
Ich versuche echt „the book of Boba Fett“ zu mögen. Die Serie ist zwar solide aber wenn die beste Folge die ist, in der Boba nicht vorkommt, dann stimmt da was nicht.
Die Serie sollte sich deutlich weniger mit Din Djarin beschäftigen. Ein Auftritt im Finale wäre passend. Von zwei Handlungssträgen halte ich nicht viel, weil dadurch Boba Fett als Serie deutlich schlechter darsteht. Man muss man nebenbei betonen, dass viele Fans auf eine andere Serie warten.