Nach einer Wartezeit von mehreren Jahren und einigen Verzögerungen ist die animierte Serie The Legend of Vox Machina heute nun endlich bei Amazon Prime erschienen. Wie es für Projekte dieser Art mittlerweile üblich ist, hat die Plattform direkt drei Episoden dieser Show freigeschaltet. In den drei kommenden Wochen sollen jeweils drei weitere Episoden der Serie erscheinen und den Fans am Ende eine erste Staffel mit einer Länge von 12 Folgen präsentieren. Wer die Serie also auf einen Schlag komplett ansehen möchte, der muss jetzt erst einmal drei Wochen warten.
The Legend of Vox Machina basiert auf der Dungeons & Dragons Gruppe Critical Role und stellt im Grunde eine animierte Zusammenfassung der Anfänge dieser Kampagne dar. Das Ganze wurde durch Kickstarter finanziert und dann später in Zusammenarbeit mit Amazon Studios ausgebaut, weshalb es auch nicht bei einer einzigen Staffel bleiben wird. Gleichzeitig hat diese Kooperation sichergestellt, dass die Serie enorm gut animiert ist, toll klingt und der Vorlage alle Ehre macht. Das Ergebnis ist auf jeden Fall ein mit viel Aktion gefüllter Cartoon für erwachsene Zuschauer, der viel Humor mit einer gut erzählten Geschichte verbindet.
Die Betonung liegt aber wirklich auf einer animierten Serie für erwachsene Zuschauer. Die Serie ist nicht für Kinder oder Menschen mit einer Abneigung gegenüber Gewalt geeignet. Viele der Kämpfe sind äußert brutal umgesetzt und es werden sowohl schlimme Verletzungen als auch sehr viel fließendes Blut gezeigt. Zusätzlich dazu gibt es in den ersten drei Folgen die eine oder andere Nacktszene, extrem viele Schimpfwörter und weitere an Erwachsene gerichtete Elemente. Das Ganze entspricht der Vorlage und wird von Fans erwartet.
Ansonsten fungieren die ersten beiden Episoden ein wenig als Prolog der Show und erzählen eine in sich geschlossene Story. Mit Folge 3 startet dann der nächste größere Handlungsstrang, der vermutlich die restliche erste Staffel abdecken wird. In der als Vorlage fungierenden D&D Kampagne folgen diese zwei Geschichten zwar nicht direkt aufeinander und es gibt einige Dinge dazwischen, aber die animierte Show ist halt nur eine Zusammenfassung der Geschichte und keine direkte vollständige Nacherzählung. Das Überspringen einiger Elemente schadet aber der erzählten Geschichte nicht wirklich. Das Ganze ergibt auch in dieser Form durchaus Sinn und stellt eine passende Geschichte dar. Fans der Vorlage können zwischen Episode 2 und 3 einfach von einem kleinen Zeitsprung ausgehen.
Als großer Fan von Critical Role und D&D habe ich die letzten Monate über sehr gespannt auf diese Serie gewartet. Jetzt konnte ich die ersten drei Folgen direkt sehen und die Show entspricht auf jeden Fall meinen hochgesetzten Erwartungen. Die fehlenden Elemente stören zwar ein wenig, aber das ist nur ein kleiner Preis dafür, um die wirklich tollen Handlungsstränge animiert zu sehen. Ich würde auch sagen, dass man das Ganze ohne Vorwissen anschauen kann. Die Serie erklärt sowohl die Welt als auch die Charaktere recht gut und man bekommt sehr schnell eine gute Übersicht über alle wichtigen Elemente.
Anzeige
Es ist mindestens so gut wie ich mir erhofft habe, wenn nicht sogar noch viel, viel besser. Und da ich Campaign 1 auch nur „in Auszügen“ kenne, ist vieles für mich neu. Jetzt auf nächsten Freitag zu warten wird echt anstrengend…
Yay endlich was neues zum suchten am WE 🙂