Wann veröffentlicht Nintendo eine neue Konsole? Immerhin ist die Switch mittlerweile schon knapp fünf Jahre alt. Trotzdem: Auf den Nachfolger müsst ihr noch lange warten, sagt der Nintendo-Präsident. Wann ist es soweit? (via)
In dieser Woche hat auch Nintendo ihren Finanzreport zu dem vergangenen Quartal der Firma veröffentlicht. In dem damit verbundenen Q&A und der Präsentation stellten die Verantwortlichen aber nicht nur ihre Zahlen vor, sondern sie äußerten sich auch zu den Zukunftsplänen des Unternehmens. Dabei wurden unter anderem die Arbeit an einer neuen Konsole und die Lebenszeit der enorm beliebten Switch angesprochen.
Scheinbar macht Nintendo bereits Pläne für ihre nächste Konsole, aber sie wird aufgrund des Erfolgs der Switch wohl noch eine ganze Zeit auf sich warten lassen. Auch wenn die Switch selbst mittlerweile schon 5 Jahre alt ist, so verkauft sich die Konsole aber noch immer hervorragend. Laut Nintendo-Präsident Shuntaro Furukaw möchte das Unternehmen weiterhin auf diese Konsole setzen und sie mit neuen Inhalten versorgen. Für Furukawa befindet sich die Konsole aktuell auch weiterhin in der Mitte ihrer angepeilten Lebenszeit. Diese Aussage erfolgte interessanterweise bereits im Jahr 2020 und 2021 bei ähnlichen Anlässen, was für den hohen Stellenwert der Konsole bei Nintendo spricht. Einen Ersatz werden wir vermutlich erst in einigen Jahren sehen.
The Switch is only in the middle of its life cycle and the momentum for this year is good. The Switch is poised to break the pattern of our past consoles, which saw their momentum wane in their sixth year on the market, and expand further.
– Shuntaro Furukawa, CEO of Nintendo
Aus dem Finanzbericht ging auch noch hervor, dass die Switch mittlerweile Nintendos erfolgreichste Konsole darstellt. Das Gerät wurde bisher 103 Millionen Mal ausgeliefert und liegt somit schon jetzt über den 101 Millionen Einheiten der Wii-Konsole. Der Verkauf der Switch ging im Jahr 2021 zwar ein wenig zurück, aber das Ganze lag vermutlich eher an dem extrem guten Jahr 2020 und der noch immer anhaltenden Knappheit bestimmter Bauteile.
Was die nächste Konsole von Nintendo betrifft, so spielt auch dort die Switch scheinbar eine große Rolle. Aktuell hat die Switch an die 100 Millionen Nutzer und die Firma würde diese Spieler gerne behalten und weiter anwachsen lassen. Dieser Punkt ist für sie bei dem Design ihrer nächsten Plattform wohl sehr wichtig. Für einige Insider und Experten klingen die Pläne von Nintendo stark danach, als würde ihr nächstes Gerät abwärtskompatibel zu der Switch sein. Dieser Umstand wurde allerdings nicht offiziell bestätigt. Solch eine Funktion wäre auf jeden Fall vorteilhaft für alle Nintendo-Fans, die eine Switch besitzen und sich für neue Konsolen des Unternehmens interessieren.
Q) How think about the 98m versus next console?
A) Into 6th year of Switch and we are maintaining momentum, we are looking at how to expand and grow this 100m users, leading into next gen device (sounds like next device will be backward compatible!) 7/— David Gibson (@gibbogame) February 3, 2022
Anzeige
Gibt keinen Grund für eine neue Nintendo Konsole.
Erstmal ist die Problematik mit den Halbleitern bis heute nicht geklärt.
Zudem haben die Ps5 und die XBox noch nicht mal ansatzweise ihr Potenzial an Abverkäufen ausgereizt durch diese Problematik.
Da eine neue Konsole auf den Markt schießen bevor der Markt gesättigt ist, wäre doch absoluter Wahnsinn.
Nintendo hat die Jahre nur überlebt weil sie sich aus diesem Konsolenkrieg und Machtkampf rausgehalten haben
Jop, aktuell kann ich auf eine weitere nicht verfügbare Konsole dankend verzichten 😀
Jupp das sehe ich auch so, und die Switch tut ja prächtig. Also warum abschießen? Ich meine ich mag Nintendos Politik dahingehend eh nicht. Sobald eine neue Konsole kommt wird die Produktion der alten und Zubehör etc sofort eingestellt.
Oh gott ich hoffe so sehr damit ist gemeint, dass die Switch ein paar Jahre parallell neben seiner Nachfolgerkonsole geführt wird (so wie das mit der Abwärtskompatibilität auch evt. angedeutet wird). Die Pfeift ja jetzt schon teilweise ausm letzten Loch. Schon so glaube ich (befürchte ich) wird die Switch mit der NES um den längsten Nintendokonsolenzyklus ringen (den hätte sie am 10.07.2024 erreicht) bzw. bin ich mir sicher, dass die Switch die Wii schlagen wird mit dem zweitlängen Zyklus, der ist am 10.03.2023 erreicht.
5 Jahre womit die Nachfolger Konsole erst 2027 erscheinen würde wäre meiner Meinung nach komplett absurd.