TEILEN

Pokemon Legends Arceus review scores have been overwhelmingly positive and they’re actually so good it’s taken the crown for ‘best-rated’ this decade.  (via)

Der neue Switch-Titel Pokemon Legends Arceus ist mittlerweile seit einigen Tagen auf dem Markt und viele Fans konnten sich in dieser Zeit einen recht guten Eindruck von dem Spiel verschaffen. Dadurch wurde mittlerweile deutlich, dass der Titel extrem gut bei den meisten Spielern ankommt und sich großer Beliebtheit erfreut. Auch wenn die Grafiken gelegentlich bemängelt werden, so kann das Spiel aber wohl mit dem dynamischen Gameplay, der gut umgesetzten Geschichte, den neuen Pokemon und einfach der Abwechslung von dem traditionellen Format der Spiele überzeugen.

Diese Beliebtheit sorgte in dieser Woche dafür, dass sich Pokémon Legends Arceus zu dem am besten bewerteten Pokémon-Spiel des letzten Jahrzehnts entwickelt hat. Auf Metacritic liegt die Wertung von Kritikern bei 84/100, was für ein Pokémon-Spiel schon sehr gut ist. Deutlich wichtiger ist allerdings der durchaus beeindruckende Nutzer-Score von 8/10, der die meisten anderen Titel des Franchise überzeugt. Das letzte bessere Ergebnis hatten die Remakes HeartGold und SoulSilver aus dem Jahr 2009 und die Veröffentlichung dieser Titel liegt mittlerweile 13 Jahre zurück.

  • Pokémon Black and White: 7.6/10
  • Pokémon X and Y: 7.5/10
  • Pokémon Omega Ruby and Alpha Sapphire: 7.5/10
  • Pokémon Sun and Moon: 7.6/10
  • Pokémon Sword and Shield: 4.6/10
  • Pokémon Brilliant Diamond and Shining Pearl: 5.3/10
  • Pokémon HeartGold and SoulSilver: 9.1/10
  • Pokemon Legends Arceus: 8/10

Von den bisherigen Reviews auf Metacritic sind 501 mehr als positiv. Auch wenn diese Kritiken viele verschiedene Elemente des Spiels loben, so wird der Schritt in eine neue dynamischere Richtung aber wohl allgemein als positive Entwicklung eingestuft. Es gibt 161 negative Reviews, die oft auf die Optik des Spiels oder den Mangel an den üblichen Trainerkämpfen eingehen. Die 62 übrigen Reviews sind gemischt. Ansonsten ist Arceus das zweitbeste Switch-Spiel von 2022 und das am meisten diskutierte Switch-Spiel aus 2022 auf der Plattform, was mit Blick auf das Datum aber keine Überraschung darstellt.

Ich persönlich habe viel Spaß mit dem Titel und kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Wer Pokémon zwar mag, aber einige Probleme mit der üblichen Spielweise hat, der sollte sich das Spiel vermutlich etwas genauer anschauen. Das Ganze ist deutlich abwechslungsreicher, dynamischer und RPG-lästiger als ein normales Spiel aus dem Franchise.

(via)


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Ich verstehs einfach nicht……..

    Das Spiel ist do dermaßen langweilig. Selten sowas „lahmarschiges“ gespielt.

    1. Das Hauptziel besteht also aus grind, grind, grind und nochmals grind. Ja das war in den anderen Teilen auch so. Da war aber noch die Motivation die besten gegnerischen Trainer/Arenaleiter etc. zu schlagen. Sammeln konnte man auch damals schon.

    2. Grafik. Klar, sie ist schon irgendwie malerisch. Dennoch muss man hier nichts schön reden.
    Gefühlt 720p, max 30fps, Texturen total vermatscht und die Welt ploppt vor einen auf weil das Nachladen der Texturen nicht hinterherkommt.

    3. Gameplayfehler: Warum muss man auf alles nen Pokeball nehmen. => Kristalle sammeln, nicht einfach drüberlaufen oder sammeln, nein einen Pokeball drauf werfen (wtf).

    Das Spiel besteht also darin, einfach alle Pokemon zu sammeln in lahmenden Kämpfen.

    Was ist hier inovativ? Vlt. versteh ichs auch nicht. Es ist das selbe wie früher, in besserer Grafik als damals und ohne wirklich fordernde Kämpfe. Dieses „Schnapp sie dir alle“ Prinzip gabs schon anno 1996.

  2. Die Gamestar ist die Bildzeitung der Spielemagazine. Das was mal vor Ewigkeiten unter Langer war ist schon über eine Dekade vorbei. Die bewerten oft viel zu gut und wenn sie mal ein Spiel schlecht bewerten, dann eher wenn nur kleinere Entwickler dahinter stecken. (Da ist es ja egal, ob man kostenlose Spiele oder andere Zuwendungen bekommt) Obwohl ich auch schon gesehen habe, dass bei starken Gegenwind von der Community plötzlich ein Spiel anders bewertet wurde.
    Kurzum als Fazit: Das Sternemagazin ist Mist. Selbst für Videospieljournalismus.

  3. Wundert mich wie ein AAA(?) Titel mit N64 Grafik so hohe Bewertungen bekommen kann. Der Rest des Spiels muss ja dann quasi perfect sein :^)

    • Natürlich ist es das nicht. Die positiven Reviews kommen halt von Leuten die „Casual“-Fans der Serie sind und es alles nur sehr sehr oberflächlich angehen.

      Würde da nicht „Pokemon“ draufstehen, sondern zB „Temtem“ dann würde das game so bei 50-60/100 landen.

      Die Ideen in dem Spiel sind gut, die Umsetzung jedoch ist in so gut wie allen Aspekten wieder recht meh und mangelhaft. Aber die Leute feiern es halt ab, weil es ist ja Pokemon.

      Die Pokemon Company könnte den meisten Fans auch Kothaufen in Form von Pikachu vor die Nase setzen und sie würden sich drüber freuen.

      Als Jemand die seit Gen 1 dabei ist es einfach nur traurig zu sehen, wie sich das Franchise von Jahr zu Jahr unterbietet.

    • N64 Grafik? Würd ich mir nochmal die Grafik des N64 ansehen. Ist natürlich Quascht. Dazu bewerten Professionlle Tester eben u.a. Spielspaß oder direkt subjektiv. Und siehe da: Es macht wohl Spaß, how shocking o.O

  4. Auf Youtube wird der Test von GameStar (92/100) in den Kommentaren scharf kritisiert, weil das Spiel extreme Schwächen aufweist.
    Gerade die sehr leer und lieblos wirkende Semi-Open-World, die wenig vorhandenen Trainerkämpfe und die schwache Grafik scheinen das Spiel zu prägen, gutes Gameplay hin oder her.
    Eine so hohe Wertung kann ich da nicht nachvollziehen, wenn das drumherum nicht passt. Da das Spielprinzip sich die letzten fast 30 Jahre kaum weiterentwickelt hat, da die Fans ja trotzdem immer gekauft haben (wie bei FIFA), freut man sich scheinbar überschwänglich über jede Innovation, ich kann mir aber vorstellen, dass es in dieser eintönigen Welt schnell langweilig wird. Eine Vertonung bzw. bessere Präsentation wäre längst überfällig, da man von Nintendo DS ect. ist.

    • Gerade das macht das Spiel für mich so Attraktiv. Ich kann nach belieben Pokémon fangen den Pokédex versvollständigen.

      Es wurde längst überfällig das mal frischer Wind in die Welt der Pokémon geblasen wird.

  5. Passt!

    Ich genieße das Spiel derzeit auch und verbringe viele freie Minuten damit.
    Es ist irgendwie mal ne frische Abwechslung von dem stupiden: „Besiege 8 wichtige Leute und dann nochmal 4; Achja und nebenbei sammelt du bitte 151 Pokemon, die man gar nicht alle Solo bekommen kann.“

    Die Grafik ist halt eine Frechheit, wenn man das Spiel mit Nintendo Titeln wie „Breath of the Wild“ vergleicht, welches eine optisch ähnliche Spielwelt verwendet, aber es ist halt ein Pokemon-Spiel und kein Tripple A Grafik-Monster.

    Ansonsten finde ich die Story ganz schick. Besonders wenn man weiß, dass aus Jubel-DORF mal Jubel-STADT wird oder man die zukünftige Entwicklung der Team Galatic kennt.

    Außerdem macht es irre Spaß das gleiche Pokemon öfters zu fangen, wenn man so viele verschiedene Möglichkeiten hat sie zu fangen: Sei er: Ranschleichen, Füttern, Angreifen, Rauschbomben werfen und und und….

    Also ich feiere den Titel und würde es auch abfeiern, wenn Steve das Spiel für seine Community spielen könnte…. hoffe das geht irgendwann wieder 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here