In Lost Ark sind Gegenstände wie Reittiere nicht wie in klassischen MMORPGs mit eurem vollständigen Account verknüpft, sondern nur mit dem Server, auf dem ihr sie erhalten habt. Wenn ihr also eines der vier Founder’s Packs euer Eigen nennt, solltet ihr möglicherweise abwarten, bevor ihr dessen Gegenstände einlöst. (via)
Am 11. Februar 2022 wird mit Lost Ark eines der am meisten erwarteten MMOs des Jahres auch endlich im westlichen Markt freigeschaltet. Wer eines der vier Pionierpakete erworben hat, der darf sogar bereits ab dem 08. Februar 2022 um 18:00 Uhr in das Spiel einsteigen. Zusätzlich dazu erhalten die Besitzer der Pionierpakete auch noch einige kosmetische Inhalte, die sie nach dem Start des Spiels einlösen können. Dazu gehören ein Mount, ein Haustier, ein Titel und andere Inhalte.
Wichtig an diesen Boni ist allerdings der Umstand, dass Lost Ark bei der Aufbewahrung solcher Sachen etwas anders vorgeht als andere MMOs. Während Spiele wie beispielsweise WoW solche Inhalte mittlerweile accountweit lagern, so sind Reittiere, Haustiere etc. in Lost Ark aber immer an den Server gebunden, der für die Einlösung ausgewählt wurde. Das Ganze könnte in der Anfangszeit des Spiels ein Problem darstellen, weil man sich dort noch nicht unbedingt auf einen Server festgelegt hat und Spieler mit Problemen rechnen sollten.
Zum Start von Lost Ark wird es neun Server für Mitteleuropa geben. Der inoffizielle deutsche Server trägt den Namen „Asta“ und sollte die meisten Spieler aus Deutschland anlocken. Allerdings könnte dieser Server durch hohen Andrang oder andere Schwierigkeiten komplett überlastet sein, weshalb nicht alle daran interessierten Spieler sofort dort anfangen können. In solch einer Situation würden viele Spieler vermutlich auf einen anderen Realm ausweichen und erst später zu „Asta“ zurückkehren.
Wer auf solche Probleme stößt oder sich bei dem Zusammenspiel mit Freunden unsicher ist, der sollte mit der Einlösung der Boni aus seinem Pionierpaket auf jeden Fall ein wenig warten. In den ersten Spielstunden kann man auch ohne diese Dinge auskommen und man sollte sie wirklich erst dann über die Geschenk-Benachrichtigungen im Spiel einsammeln, wenn man sich mit seinem Server wirklich sicher ist. Das Ganze ist besonders wichtig, wenn man mit Steve, der Community oder Freunden zusammenspielen möchte und man sich noch auf einen Server einigen muss.
Anzeige