Für den Fall, dass Ihr Euch nicht sicher seid, ob Lost Ark das richtige Spiel für Euch ist und ob es sich lohnt, in das neue Hack And Slay-MMO reinzuschauen, habe ich dieses Video gemacht. Darin berichte ich Euch, warum das Spiel aus meiner Sicht so gut ist und fasse für Euch das breite Spektrum an PvE-Content im Endgame zusammen.
Pionierpaket Bronze —> Klick mich
Pionierpaket Silber —> Klick mich
Pionierpaket Gold —> Klick mich
Pionierpaket Platin —> Klick mich
Anzeige
Ich würd das Pionirpacket nichtmehr bei Amazon holen, 2 Freunde von mir warten seit gestern 19 Uhr auf ihre Keys, wenn man es bei Steam kauft kann man direkt downloaden und starten.
Ich mein wenn man für einen headstart zahlt will man ja eigentlich auch nicht erst noch einen Tag oder so warten.
Deutsche Server würde ich absolut vermeiden. in ALLEN MMOs sind die deutschen communitys die toxistischen..
Ich hatte richtig Bock auf Lost Ark, als ich mal vor ein paar Jahren Steves Beitrag hier gesehen habe. Und will auch mal wieder richtig in einem Spiel versinken, mit Community, Streams und Podcast oder Musik im Hintergrund. Wirklich! Aber je mehr ich mich informiere, umso weniger Interesse habe ich.
Mit dem Asia-Style kann ich mich gar nicht anfreunden. Diese lächerlich übertrieben großen Waffen, weibliche Charaktere in mini Stoffkostümen und Dessous als Rüstung und die übertriebenen Animationen in Effektgröße und Gefuchtel stoßen mich total ab, ebenso die futuristischen Roboter-Zonen/Mobs.
Videos von der Klassenvorschau haben mich noch mehr abgeschreckt:
Man sieht, wie die Figur zu einer Mobgruppe geht und diese mit EINER Fähigkeit auslöscht. Bei krassen CDs ok, aber da das bei jeder Fähigkeit gezeigt wird, wirken sie nur übertrieben und austauschbar. Jede Watsche will mir mit Effekten den Superlativ an Power vermitteln, was sie dadurch wieder bedeutungslos macht.
Manche fuchteln rum oder machen eine Art Tanz mit unnötigen Saltos, andere laden irgendeine Animation auf, die mit riesigen Laserstrahlen oder Schüssen enden. Einer hält Gegner in Steinspitzen gefangen und zieht und schlägt sie über 3 oder 4 Animationen umher.
Wenn einige Fähigkeiten wirklich so clunky sein sollten, wie sie aussehen und ich für 3-4 Sekunden nur eine Taste halten muss oder vielleicht sogar in Animationen gefangen bin, käme das Spiel für mein gesuchtes Spielgefühl nicht in Frage.
Klar unterscheidet sich ein Paladin von einem Zauberer, aber in den Unterklassen an sich hatte ich mehrfach den Eindruck, Klasse B ist einfach nur A mit einem Leuchten in anderer Farbe. Ich kann sie nicht auseinanderhalten.
Zum Shop kann ich nichts sagen, nur dass es in irgendeinem Gametest hieß, es sei kein Pay to Win, man könne mit genügend Einsatz auch bestehen – von einem Spieler mit über 2000 Stunden in der BETA und 10 Charakteren…
Ich wünsche allen viel Spaß und hoffe, dass das Spiel so gut wird, wie es jetzt schon wieder von allen Seiten gesagt wird, aber ich werde etwas abwarten und beobachten, wie sich die Stimmung und Performance entwickelt.
Ich bin sehr gespannt ob sich mein Eindruck aus der closed Beta ein „mobile Game“ auf dem iPad zu spielen nochmal ändert.
In der closed Beta hab ich mich über mich selbst erschrocken wie wenig mich dieses Spiel abgeholt und begeistert hat.
Ich würde nach wie vor „Asta“ als Server bevorzugen. Mir persönlich ist der Server ansich generell nicht so wichtig, solange er überwiegend deutsch- oder englischsprachig ist. Aber ich denke viele Leute aus der Community, würden am liebsten auf dem selben Server wie ihre RL Freunde spielen und das ist in vielen Fällen für uns Deutsche eben „Asta“.
Ganz so voll wie du es befürchtest wird es vermutlich auch nicht werden. Hier ist beispielsweise eine grobe Verteilung der Spieler basierend auf Gilden die sich eingetragen haben:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQ-x6HAkzVQ9UdbQlGsrdX09AnoJDL_-uXm8ASnmz8-f7qsETyyrhkHWdaoYAVv5vQOwQUicZyo0Zsc/pubhtml
Hiernach sind 70% der Gilden auf Asta deutsch. Aber es haben sich in dem Spreadsheet „nur“ 57 Gilden für Asta eingetragen, auf den goßen Servern sind es hingegen 98 oder sogar 101 Gilden – Asta ist also zumindest nach diesen Daten eher im guten Mittelfeld angesiedelt was die Spielerzahl angeht.
Viele Dinge in Lost Ark gehen zwar auch Corss-Realm, aber ich fände es unschön nacher auf einem leeren und/oder überwiegend türkisch/portugisisch/französisch/polnisch etc. bevölkertem Server zu landen.
Leider 2 Gründe für mich dagegen:
– Der Shop
– Das PvP
Ich denke das wird nix. Für mich persönlich sind das die Gründe:
1. Faster, harder, Scooooter. Es ist ein Kampf ala „schneller schneller am schnellsten“. Ja, es ist kein richtiges PayToWin, aber es erleichtert das Spiel in der Levelphase enorm und wirft die „Free Gamer“ um zig Stunden zurück. Also nicht nur kosmetics, andere Mounts, für die Base. Wer also wirklich ernsthaft dranbleiben will, der muss halt investieren da sonst schon die Leute (die nicht nach 2 Wochen abwandern) schon längst im weiteren Content sind.
2. Content. Immer super wenn es viel Content gibt. Aber was hier an völligem overflow angeboten wird ist unfassbar. Masse statt Klasse. Es gibt zweifelos guten Content, der dann aber mit 80% mehr oder minder langweiligem Grind übertüncht wird.
Beispiel gefällig:
Allein schon den Content den Steve im Video anspricht (der an sich schon völlig überfrachtet ist) sind es „Wellen brechen“ und „immer höherer Schwierigkeitsgrad bei gleichem Leveldesign“
Das ist doch genau der Content für den WoW und Diablo richtig gehatet wurden (Portale / Thorgast). Warum man das hier „feiert“ erschließt sich mir nicht.
Kurz gesagt: Ein Asia-Grinder wie er im Buche steht.
Warum nimmt man sich die Zeit 20 Zeilen in nen Kommentarbereich zu schreiben, wenn man offensichtlich das Spiel nicht kennt?
Weil ich es im Gameplay live gesehen habe? Wie sich das Spiel „anfühlt“ gebe ich dir Recht. Aber für den Content zu kritisieren muss man nicht selber gespielt haben. Es ist im Endgame auch nicht besser als WoW? Was macht das Game den anders als WoW oder Diablo mit „Nephalem Portalen“ oder „Mythic“ oder „Thorgast“. Das ist doch genau das gleiche in Grün.
Ich spreche nicht für jeden. Aber GENAU das wird ja an WoW und Co. kritisiert. In LostArk ist es doch ähnlich.
Es sieht gut aus aber es hatte mich damals in der Closed Beta nicht abgeholt. Werde zwar reinschauen aber erwarte nicht das sich das ändert.