Hollywood is about to stampede into Middle Earth. An array of movie, merchandising, gaming and live event rights to “Lord of the Rings,” “The Hobbit” and other titles from author J.R.R. Tolkien are coming up for auction now that the Saul Zaentz Co. has decided to sell its Tolkien holdings. (via)
In dieser Woche wurde überraschenderweise verkündet, dass die Rechte für die Produktion von Serien, Filmen, Live-Action-Events und auch Computerspielen zu der Herr der Ringe, dem Hobbit und anderen Tolkien-Werken bald den Besitzern wechseln sollten. Aktuell gehören diese Rechte der The Saul Zaentz Company, die sich das Ganze schon im Jahr 1976 sichern konnte und jetzt wohl die ACF Investment Bank mit ihrem Verkauf beauftragt hat. Laut den Schätzungen von Experten sollte dieser Verkauf der Tolkien-Rechte mindestens zwei Milliarden US-Dollar einbringen.
Der Verkauf dieser Rechte zum jetzigen Zeitpunkt ist vermutlich kein Zufall. Amazon konnte durch ein Schlupfloch in den bisherigen Abmachungen eine direkte Abmachung mit der Tolkien Estate treffen und ihre im September kommende Serie produzieren. Dadurch hat Amazon bereits einen ersten Schritt in diesen Franchise getan und könnte durch den Kauf dieser Rechte noch viele weitere Projekte zu diesem Universum erschaffen. Amazons steht scheinbar ganz oben auf der Liste mit möglichen Käufern.
Kompliziert wird das Ganze allerdings dadurch, dass auch Warner Bros. durch New Line Cinema und die Filme von Peter Jackson gewisse Rechte an Der Herr der Ringe besitzt. Deshalb plant die Firma derzeit auch einen animierten Film mit dem Namen The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim, der im nächsten Jahr in die Kinos kommen soll. Laut Zaentz Co. hat Warner Bros. allerdings keinen Live Action Content zu diesem Franchise produziert, weshalb die Rechte laut den getroffenen Verträgen im vergangenen Jahr auch zu ihnen zurückgekehrt sind. Bisher gibt es noch keine Informationen darüber, ob Warner Bros. dieser Einschätzung zustimmt oder dagegen ist und versuchen wird gegen den Verkauf vorzugehen.
Wenn das Ganze verkauft wird, dann sollte der Käufer die Rechte an diesem Franchise eigentlich auch nutzen. Fans von Der Herr der Ringe könnten dann mit einigen neuen Projekten rund um dieses Universum rechnen. Dazu könnten dann Serien, Filme oder auch weitere Computerspiele gehören. Da es in den letzten Jahren recht wenig Spiele zu dem Franchise gab und derzeit auch nur das von Daedalic Entertainment erschaffene Gollum in den Startlöchern steht, könnte besonders diese Möglichkeit viele Fans erfreuen. Schließlich bietet die Welt von Der Herr der Ringe genug interessante Möglichkeiten für neue kreative Spiele in einer Vielzahl von Genres.
Ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn Amazon diese Rechte erwirbt und direkt damit startet mehr Content zu dem Universum zu produzieren. Dabei würde ich gerne mehr Computerspiele zu diesem Franchise sehen, weil es in der Vergangenheit einige echt gute Titel gab und man damit sehr viele tolle Ideen umsetzen könnte. Ich denke beispielsweise an die auf den Filmen basierenden Spiele für die PS2 oder auch die Schlacht um Mittelerde Reihe auf dem PC.
Anzeige
Ich denke hier ist wichtig zu wissen das die Buchrechte (und damit auch die Namen und die Story) vermutlich 2044 (70 Jahre nach dem Tod von Tolkien) ihr Urheberrecht verlieren und gemeinfrei werden. Deswegen ist jetzt der Beste Zeitpunkt um mit dem Verkauf der Recht Geld zu verdienen, in ein paar Jahren dürften die Rechte rapide an Wert verlieren.
Jope