Wenn ich ehrlich bin, werde ich so langsam ein bisschen stinkig. Es ist eine Sache, den Release-Day in einem großen, neuen Spiel zu versauen. Es ist aber eine andere Sache, wenn ein Server-Gigant wie Amazon seine europäische Server-Infrastruktur nicht in den Griff bekommt und man (ich) seit Freitag nicht vernünftig spielen kann. Ständig werden mehr Server-Ressourcen versprochen, aber gefühlt passiert überhaupt nichts. Aktuell ist die Server-Last so groß, dass man ab spätestens 15 Uhr nicht mal mehr in die Warteschlange kommt…
Was mich daran am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass dies anscheinend nur ein EU-Problem ist. Nachdem wir gestern im Podcast meinem Kumpel Sascha aus den USA offenbar Lust auf das Spiel gemacht haben, schrieb er mich einige Stunden später an. Sinngemäß sagte er, dass er den Stress bei uns nicht nachempfinden könne, denn er würde auf den US-Servern ohne Probleme und Warteschlangen spielen. Super!
Ist für uns als Deutsche/Europäer in Sachen Gaming ja nichts neues: Nicht erst seit Blizzard wissen wir, dass der europäische Markt zwar gerne mitgenommen wird, aber im Vergleich zum US-Markt absolut zweitrangig und unbedeutend ist.
Und nein, ich bin nicht bereit dazu, morgens einzuloggen und mir irgendwelche komischen „Tools“ zu basteln, die alle fünf Minuten irgendeinen Knopf drücken. Als Familienvater habe ich ebenso keine Zeit und Lust, alle zwanzig Minuten an den Rechner zu kommen und irgendwas zu drücken, um in der Queue zu bleiben. Ein Server-Gigant wie Amazon MUSS das einfach in den Griff bekommen.
Ich schaue mir dieses Server-Chaos jetzt noch bis zum Ende der Woche an. Wenn Amazon die Sache bis dahin nicht in den Griff bekommt, deinstalliere ich das Game, refunde mein Pionier-Paket und zocke lieber Horizon 2.
Anzeige
Unbedeutend? Sicherlich nicht. Der Markt ist größer als der NA Markt, bekommt aber dann nur 1 Serverregion statt 2 wie in NA und keine Sprachserver, weil es hier ja keine unterschiedlichen Sprachen gibt, das ist fail. Unbedeutend vom Umsatz her ist EU aber mit sicherheit nicht.
Denke eher von der User-Zufriedenheit geht man in den USA davon aus, dass man der Orchidee unter den Menschen keine Wartezeiten zumuten kann…dazu natürlich, dass die Unzufriedenheit im „Heimatmarkt“ schwieriger zu händeln ist als in Europa.
Kam heute erstmalig seit Samstag(!) überhaupt in die Warteschlange: 10k. Nach ein paar Stunden sprung dann die Warteschlange von 3000 auf 699 und blieb dann da stecken. 2 Stunden später tat sich immer noch nichts. Spiel neugestartet: Zack, wieder 10k Warteschlange. Habe jetzt deinstalliert. Die können mich mal.
Ich habe eine ganz einfache Lösung für das Problem: Ich bin diese Woche einfach abends um 20:00 Uhr schon ins Bett gegangen und um 3:00 Uhr aufgestanden. Dann konnte ich entspannt drei Stunden bis 6:00 Uhr zocken und hatte keinerlei Wartezeiten. Da es während des levelns eh nicht interessant ist mit den Kumpels zu zocken macht es absolut keinen Unterschied.
Ich habe mir hier jetzt mal ein paar Kommentare durchgelesen und bin schon relativ geschockt wie toxsisch das hier geworden ist. Das ist ja schon fast Gamesstar Niveau.
Leider bin ich aus Zeitmangel aktuell nicht wirklich oft in den Streams und weiß nicht ob das die aktuelle JN Community widerspiegelt? Ich hoffe aber mal, das das aktuell nur durch die Vorfreude zum Spiel und den aktuellen Problemen so ist?
Kann mir mal bitte jemand der älteren Soldiers hier mitteilen ob das so ist? Würde mich schon interessieren.
Es gibt aktuell keine Streams, Krömi musste wegen irgendwas die Streams vorläufig (aka. seit diesem Jahr, glaub ich) aussetzen. Insofern ist seine Stream-Zuschauerschaft im Moment bemerkenswert untoxisch 😛
Aber nein, der Tonfall ist allgemein wie immer, würde ich sagen. Mal rauer, mal nicht, alles in der Mitte – immer sehr abhängig davon, um welches Thema es geht. Bei SJW-Themen und „Gaming-Firma xy hat es verkackt (idR Blizzard)“ wird es schonmal rauer.
Hallo,
muss dir leider zustimmen das dieses Thema extrem toxic ist. Aber durch die neue Region sollte das jetzt alles entschärft sein 🙂 Hoffe jetzt kann jeder Spielen und ist Glücklich. Und hey, wenn euch das Spiel gefällt dann kauft gefälligst was 😉
Also ich hatte bisher nie eine Warteschlange 🤣 gut das ich das game nicht mit 15 Euro gekauft habe sondern geschmeidig auf ein ganz neuen Server ein char erstellt habe. Gute entscheidung getroffen würde ich mal behaupten ich habe aus newworld gelernt 😁
Dann spielst du nicht auf den EU Servern oder nicht nach 15 Uhr.
Denn ab 15 Uhr hat JEDER EU Server aktuell eine Warteschlange und das bis in den späten Abend rein.
Ausnahmen sind Server die zwischen 15 Uhr und 0 Uhr mal neugestartet werden. Da kann man dann direkt nach dem Neustart für ein paar Minuten ohne Warteschlange einloggen, wenn man das Zeitfenster erwischt.
1.3 Mio Spieler zeitgleich online kein mmo kann das tragen , wartet einfach 2 Wochen dann könnt ihr zocken ps: grüsse vom Engame ich geh dann mal weiter zocken hahahh
WoW kann das super tragen.
Blizzard mag vllt. bei Diablo 2 verkackt haben, aber sie haben es geschafft, drei WoW-Addons in Folge hinzubekommen, ohne das es auch nur die geringsten Serverschwierigkeiten gab. Wie kann man da denken, 1,3 Millionen wären eine unstemmbare Menge?
Ich habe die letzten Tage mit meinen RL Freunden auch so einiges nun bemerken dürfen. Gerade die letzten drei Tage ist es nicht gerade einfach rein zu kommen und seit gestern bekommt man Fehlermeldungen wie Stevinho sie auch bekommen hat. Nach 3-4 mal einloggen ging es aber in der Regel und die Warteschlangen waren dann auch besser als am Samstag oder Sonntag.
Ich glaube also schon, dass Amazon versucht die Last besser zu verteilen. Bzw. die Server selbst weiter hochzuschrauben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie einfach total perplex waren von dem Ansturm hier in Europa. Das sieht man schon alleine an der Menge an Servern. Europa hat mit Abstand die meisten Server und dennoch sind alle ausgelastet. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Loginserver bei der Menge einfach Probleme bekommen. Deshalb plant Amazon ja sogar einen weiteren eigenen EU Bereich getrennt vom jetzigen. Schlussendlich haben sie die Europäer, typisch Amis, einfach untersätzt wieviele das LA spielen wollten. Marktforschungstechnisch ne glatte 6 und die Jungs sollten definitiv ausgetauscht werden. Die die das jetzt aber wieder grade biegen müssen, tun mir dennoch leid.
Bekomme mal gesagt: Da kommen so in etwa 200.000 Member und da sind dan 1,3 Mille+. Das ist horror für die ITler die da jetzt schufften müssen.
Daher würde ich einfach noch etwas Geduld haben. Die bekommen da mit Sicherheit noch was geregelt.
Wir haben im übrigen versucht so zwischen 17 und 18 Uhr ein zu loggen. Ab 19 Uhr ist dann bei denen die gefolgen sind auch nichts mehr zu machen gewesen.
13.02.: Podcast: Lost Ark Hype!
14.02.: Lost Ark: Mir reicht es langsam!
Eine Achterbahn der Gefühle die du durchlebst 🙂
Zwei Paar Schuhe. Das Spiel an sich ist großartig. Die EU-Server-Situation genau das Gegenteil!
Der Europäische* „PC gaming“ Markt ist meines Wissens nach immernoch größer als der in den USA Steve.
Natürlich ist er das.. Aber erzähl das mal den Amis..
Nochwas zu deinen „komischen Tools“ du kannst sowas wie TeamViewer (für private kostenlos) verwenden um dich z.b. vor deiner letzten Stunde einzuloggen und bis du dann zuhause bist ist die Q hoffentlich vorbei oder sehr gering.
Ist viel genutzte Software in der IT (auch wenn ich sie weniger mag) und absolut nichts „komisches“.
Alles als einfach einloggen und spielen wann und wie man mag ist komisch
Natürlich ist das nicht optimal, aber ne Lösung wärend die Server noch überlaufen sind.
Ich persönlich würde AnyDesk empfehlen. Aus Deutschland wie Teamviewer auch aber deutlich bessere Performance. Ich nutze es zb in der Spätschicht wenn ich nichts mehr zu tun habe um auf meinen Richtigen PC zu wechseln und die verbliebene Zeit „remote“ zu arbeiten.
Mir geht’s langsam auch auf den Zeiger typisch Amazon haben es in New world nicht kapiert und werden es auch nicht lernen
doch, es ist komisch wenn man durch irgendwelche Tools stundenlang im Vorfeld dafür sorgen muss, dass man irgendwann am Abend mal spielen kann. Dabei ist es scheiß egal, wie verbreitet irgendeine Software ist.
Keine Ahnung wie man so eine scheiße auch noch verteidigen kann.
This!
Ganz einfach, zum einen ist es wohl ein Technisches Problem – Die Region ist voll – Klar hätten Sie im Vorfeld EU West/East als Region starten können aber real Talk von den aktuell 1,X Mio Spieler bleiben in zwei Wochen vielleicht noch 50%
Bei New World verstehe ich den Ärger weil das Spiel XX € kostet und wenn man dann nicht spielen kann ist das blöd. Wenn da aber ein Kostenloses Spiel daherkommt sehe ich nicht ein das Leute sich hier so aufregen. Ich habe damals Classic gespielt, es war JUNI 2005 bis ich eine Physische Version kaufen durfte und selbst da liefen die Server noch nicht gescheit. Also selbst Blizzard ein X Milliarden Dollar Unternehmen schafft es nicht wie soll da ein kleines Studio das schaffen? Amazon ist hier ja selbst nur Geldgeber, Entwickler sind ja Smilegate und die reißen sich gerade den Arsch für euch auf was aus meiner Sicht total unverdient ist. Sie zeigen aber damit das sie Ihr Projekt lieben.
Stimmt leider nicht so ganz. Smilegate entwickelt das Spiel und betreibt es in Korea und bekommt von Amazon ein Stück von Kuchen ab, dass sie es in Europa, Amerika usw. betreiben.
Amazon hat also hier die Hand am Steuer nicht Smilegate. Ich kann den Unmut vieler schon verstehen das sich Amazon nicht gut genug vorbereitet hat. Den wenn einer Ahnung von Server haben sollte dann die.
Das ändert aber nichts an der aktuellen Lage und daran dass die ITler von Amazon sich aktuell extrem bemühen es grade zu biegen. Aber deren Möglichkeiten sind halt auch begrenzt und brauchen Zeit.
Ich verteidige nichts, ich zeige eine unkomplizierte Lösung für ein Problem was hier viele haben.
Sehe ich auch so. Absolute frechheit.
Könntet Ihr jetzt bitte mal aus Gaspedal treten?
„Due to the game’s architecture this is the only way to accommodate more players in Europe so it’s a joint effort between Amazon Games and Smilegate RPG. Rest assured we are working 24/7 until it’s live.“
Die schreiben das Sie bis die neue Region am Start ist 24/7 Arbeiten, das machen Sie für euch. Und ganz Ehrlich, nachdem ich gerade diese Kommentare hier alle gelesen habe würde ich wäre ich der Entwickler nichts machen. Es ist ein Kostenloses Spiel und die Pre Order Sachen waren ja nur Kosmetische Items, Ihr habt das Spiel damit ja nicht gekauft.
Also freut euch gefälligst das da Menschen sind die sich für euch die Ärsche aufreißen.
*Bremspedal
Wie Verblendet muss man sein um zu Glauben das sie etwas für Gamer machen. Die wollen Geld nicht mehr und nicht weniger, als Spieler ist man den nur im weg das man auch noch Ansprüche hat.
Bist du noch sauber im Kopf ? Sorry aber ernstgemeinte Frage ?
Meinst du echt, dass das Spiel „kostenlos“ ist, weil das herzensgute Menschen sind, die einem was gutes tun wollen oder was ?
Vielleicht solltest du aus deiner Traumwelt mal aufwachen, denn „NICHTS“ ist wirklich kostenlos.
Das ist so sehr an der Realität vorbei, dass es gar nicht lohnt, dir aufzuzählen was mit deinem Kommentar nicht stimmt.
Ganz ehrlich? Es war ihr fucking Job da VOR Release hinzukriegen. In NA stellen sie auch 2 Serverregionen direkt hin. Jeder trottel weiß, das Europa mehr Einwohner hat als NA, an den Vorverkaufszahlen hät man auch sehen können woher die Leute kommen. Davon ab gibt es genug Stats dazu, dass die PC Playerbase größer in Europa ist und die Leute in Europa mehr Zeit zum zocken haben.
Anscheinend sind hier alle Dev-Entwickler und denken man drückt ein Button und schon sind neue Server da.
Hier ein Post dazu vom Lost Ark Team:
https://forums.playlostark.com/t/update-on-current-top-issues/121992
Aus dem Post nehme ich raus dass die Kapazitätsgrenzen für die Server Region in Eu erreicht wurde und da kann man nichts mehr hinzufügen weil das Spiel nicht für so viele Spieler in einer Region gemacht wurde.
Außerdem lese ich da noch raus das Smilegate das alles macht und Amazon das nur vertreibt? Stimmt das so, weiß jemand mehr darüber?
Ich kann verstehen wenn Leute mega sauer sind dass sie nicht spielen können und ist mega scheiße, aber ist doch alles nicht so einfach wie man es sich vorstellt.
Ich hoffe man bekommt die Möglichkeit eines Charaktertransfers auf die neuen Server, sonst macht es doch kein Sinn für die Leute die viel gespielt haben zu wechseln. Bin gespannt wie Sie das regeln werden, hoffentlich verkacken die das nicht.
Also natürlich drückt man keinen Knopf, denn augenscheinlich hat Smilegate das Spiel mit einem Netcode versehen, der ins Jahr 2002 gehört und nicht ins Jahr 2022.
Hätte man das Spiel gescheit aufgebaut, wäre es auch von vorne rein nicht server basiert gewesen.
Oder man hätte die Charakterdatenbank vorgeschaltet und hätte den Char unabhängig vom Server geführt, so dass man sich mit seinem Char dann immer zum spielen einen Server aussuchen kann auf dem gerade Platz ist.
Es hätte tausend Möglichkeiten gegeben, diese Probleme im Kern zu ersticken.
Weiterhin braucht man diesen Verein überhaupt nicht in Schutz nehmen. Dass das alles stabil ohne Warteschlangen laufen kann, sieht man an den US Servern.
Selbst auf Asmodans Server gibt es keine WL. Und das wird der Server sein, auf den jedes Twitch Kid sofort drauf ist.
Naja, sie machen Charnamen Regionweit, sagt doch schon alles über den Code und Entwickler aus xD
Hi,
Ich kann mir nicht vorstellen das lost arc so gebaut wurde das es in der cloud und somit bei AWS entsprechend läuft und einfach hochskalierr werden kann.
Das ist leider nicht so einfach nur weil Amazon das game hier raus bringt.
Genau deshalb verstehe ich auch nicht, warum so viele nur Amazon und nicht auch Smilegate die Schuld geben.
Die haben ihr Spiel entwickelt als WoW schon gute 10 Jahre auf dem Markt war. MMO war also kein neues Thema mehr.
Warum man dann überhaupt noch ein Serverbasiertes MMO mit so einer miesen Technik rausbringt, ist mir ein absolutes Rätsel.
Smilegate hat technisch einfach nix drauf. Die haben ein geiles Spiel gemacht, was den Content und alles drum rum angeht. Aber technisch ist das absolute Grütze. Die Engine war schon uralt, als die angefangen haben das Spiel zu entwickeln. Der Netcode ist mutmaßlich aus dem Jahr 2002 und auch ansonsten ist das technisch absolut grottig was da abgeliefert wurde.
Ich Versuche es zwar weiterhin, aber Mal ehrlich schnell kommt man in Deutschland nur gegen 4 Uhr schnell auf den inoffiziellen deutschen Server. Ab ca 15 Uhr geht das warten auf den Login schon Mal bis 19 Uhr (4 Stunden Wartezeit).
Amazon bitte erhöht die Serverkapazität
Wer ein MMORPG beendet, weil die Server in Woche 1 nicht perfekt laufen, hat selbst Schuld.
4 bis 5 Stunden Wartezeit ist schon etwas mehr als „nicht perfekt“… Und in New World war es genau das gleiche Problem, ich würde das Game nicht deinstallieren, aber verstehen kann ich den Frust schon. Und ja, ich spiele auf nem extrem vollem Server mit langen Warteschlangen, aber nochmal neu anzufangen weil die es nicht gebacken bekommen ist kein schöner Gedanke 😷
Komisch ich hab tatsächlich keine Probleme. Server immer verfügbar, maximal 30 Min Warteschlange. Da mach ich halt paar Sachen in WoW 😉
Was die ganzen Fanboys hier halt komplett überlesen: In den USA läuft es perfekt.
Es ist also nicht so, dass es eine unmögliche Aufgabe ist, die Server für die Spieler gescheit zum laufen zu bekommen ohne Warteschlangen und Probleme.
Das Spiel ist ja auch Uralt, das haben die vor Jahren ja schon gemacht.
Es ist halt genau die gleiche Lachnummer wie bei New World. Auch da haben sie es quasi mit dem gleichen Problem (völlige Fehlkalkulation der benötigten Serverressourcen und anschließende Unfähigkeit da nennenswert nachzubessern gepaart mit abgrundtief schlechter Kundenkommunikation) und den gleichen leeren Versprechungen komplett an die Wand geklatscht.
Aber warum hätten sie aus dem Debakel vor gut einem halben Jahr auch was lernen sollen? Zumindest im Hinblick auf maximale Weigerung aus Fehlern zu lernen haben sie mit Blizzard zumindest etwas gemein.
Gerade bei Amazon ist das für mich sowas von unverständlich, die können mal eben Server durch die AWS hinzuschalten.. natürlich kostet das Geld, die Dinger müssen eingebunden und gewartet werden. Aber gerade in der ersten Woche sollte bei einem FreeToPlay Game doch die größte Prämisse sein die Spieler zum Spielen zu bringen…
So schreckt es eher welche ab das Spiel überhaupt zu Spielen. Beruflich nutze ich auch fast ausschließlich die Amazon Server, der Service ist Super und Mega Flexibel. Ich weiß nicht wie man sich als solch ein Firmenriese so einen Bock schießen kann. Naja Europa ist eben nicht so wichtig anscheinend
Wieso? War doch wieder ein riesen Hit genau wie New World! Jeder Depp hat vorbestellt, die Kassen haben geklingelt, sie haben gewonnen. Ihr ärgert euch, Amazon lacht. Butter bei die Fische ihr fallt alle immer auf den selben Schmu rein und wundert euch darüber.
Gibt hier einen kleinen und feinen Unterschied.
New World auf Pay2Play.
Lost Ark ist Free2Play.
Lost Ark braucht langfristig so viele aktive Spieler wie möglich für das Geschäftsmodell. Jeder der jetzt aufhört, kauft sich nicht mehr den tollen super Weihnachtsmann Skin der im Dezember rauskommt.
Hatte die selbe Fehlermeldung. Beim dritten oder vierten Versuch hat es dann aber geklappt und ich kam zur Serverliste. Gegen 21:20 dann auf Sceptrum versucht einzuloggen und hatte eine Warteschlange von 3500. Hat ziemlich genau 30 Minuten gedauert bis ich drin war.
Natürlich wäre mir garkeine Warteschlange lieber, aber ich finde 30 Minuten ein paar Tage nach dem Release garnicht mal so Übel.
Auch gut, 1 Platz in der Warteschlange weniger.
Aber mal im Ernst:
Ich hänge ebenfalls in der Warteschlange und ärger mich, aber aus wirtschaftlicher Sicht kann ich die „Serverknappheit“ schon nachvollziehen. Nach 1-2 Monaten werden die Serverkapazitäten nicht mehr benötigt und es ist eben nicht nur „mal eben ein paar Server dazu kaufen“. Die Server wollen ebenfalls ein bisschen liebe und irgendwie installiert, gewartet und eingebunden werden. Das kostet viel Zeit und Aufwand und hat sicherlich auch momentan hohe Priorität aber es kann halt nichts hergezaubert werden, so schade das auch ist.
Klar haben sie scheinbar die Last (besonders in der EU) unterschätzt aber dann zu trotzen/refunden weil man seinen Hype nicht (in den ersten Tagen/Wochen) ausleben kann ist auch doof für beide Seiten. Das geht dann schnell in die Richtung Gamer über du dich auch gerne aufregst.
Aber ist nur meine Meinung und kann den Frust natürlich nachvollziehen.
Spricht da der AWS Experte ?
Von dem her was du schreibst, könnte man meinen du wärst im Jahr 2000 steckengeblieben.
In unserer Firma verwaltet eine Person über 1000 AWS Instanzen die skalierbar sind und teilweise auch mal nur für 2-3 Tage 1000% mehr Kapazität benötigen.
Man „kauft“ heute keine Server mehr und installiert die oder sowas.
Was stimmt bei euch nicht ?
Btw. hätten unsere Serveradmins bei so einer Vorstellung wie dem Lost Ark EU Release allesamt ihren Job verloren.
ach das kannst du leuten nicht beibringen die immer noch glauben jeder server der angezeigt wird sei ein physisches gerät.
aber das problem ist dass diese spiele (auch wow z.b. und lost ark ist ja auch schon alt) einen schlechten netcode haben und sich somit ein server (im spiel) nicht auf mehrere instanzen splitten lässt. zumindest hab ich das mal in einem interview mit einem wow dev gehört und kann mir vorstellen, dass es ähnlich ist.
das nächste problem ist das dennoch eine DB dahinter steckt. und DBs sind immer schlecht horizontal zu skalieren. und mehrere DBs dann wieder zusammen zu führen wenn die server nicht mehr benötigt werden.. anstrengend und teuer.
Wenn das alles so einfach ist, warum bekommt es dann keine Firma der Welt gebacken? Die Jungs von Lost Ark verlieren jeden Tag Geld durch den Blödsinn und kommen laut dir nicht auf die Idee, die Server aufzustocken? Selbst wenn es einen Tag Wartung benötigt, ist es ja bisher nicht passiert.
Ich hab doch breit erklärt wo das Problem liegt? Lost Ark (und viele andere MMOs) wurden nicht mit horizontaler Skalierung in Mind entwickellt. Wieso sei mal dahingestellt, ein guter Gamedev ist halt kein guter Netcode Dev oder Architektur Designer.
Ich hab mal gehört der ursprüngliche Warcraft (also Warcraft 1) Netcode war auch so scheiße das man damit nicht spielen konnte und man überlegt hatte es ohne Multiplayer zu veröffentlichen. Dann wurde aber bei ID Softwares Doom abgekupfert und es klappte dann.
Die Architektur ist halt das Problem.
Ich bin mir sicher, dass Firmen mit hohen Millionenumsätze sich keine Leute wie deinen Kollegen leisten können, sonst hätten sie das bestimmt so umgesetzt wie ihr und alles wäre glatt gegangen.
Ganz so Unrecht hat er nicht.
Auch die AWS cloud hat irgendwo physische Server. Und du kannst nicht unendlich viele virtuelle skalieren & und musst physische hinzustecken.
Wie knapp Amazon mit den Ressourcen kalkuliert kann denke ich keiner von uns sagen, das sind alles nur Mutmaßungen.
Was stimmt bei dir nicht, eine so arrogante Haltung an den Tag zu legen?
Wieso setzte du denn bitte AWS Instanzen mit Servern gleich?
In NA gibts weniger Spieler und potentielle Spieler und trotzdem mehr Serverregionen. Voll nachzuvollziehen EU so zu verarschen.
Nuja, ab nächsten Mittwoch wirds gehen. 😀
Was soll ich jetzt dazu sagen. Wir leben immer noch in einem Zeitalter der Hardwareknappheit und das hat nichts mit Amazon zu tun, das Problem haben derzeit sehr viele (FF14 zb). Das Spiel ist am Freitag gestartet und es hieß bereits das eine neue Region kommen wird. Ich denke nicht das dies Wochen dauern wird.
Kann ich total nachvollziehen. Geht mir absolut genau so wie dir. Komme gegen vier halb fünf von der Arbeit. Dann steht erstmal Hausarbeit anOder wenn meine Frau das schon geschafft hat, verbringe ich Zeit mit meine Tochter! Zocken geht dann erst so ab halb acht, acht. Da kann und will ich nicht noch ne Stunde warten bis ich zocken kann.
Und bei den Strompreisen zzt. ist Rechner den ganzen Tag laufen lassen keine Option für mich.
Donnerstagmittag schrieb ich meinem Kumpel noch: „bin mal gespannt ob das Spiel mich so packt, dass ich das Wochenende durchsuchte“. Gerade schrieb ich dem selben Kumpel: „ich hab nichts erwartet und bin trotzdem, enttäuscht. Das muss ein Spiel auch erstmal schaffen.“
Ich war halt überhaupt nicht hyped, oder so, aber dacht, dass das ein gutes Spiel ist und da kann ich es auch mitnehmen, weil f2p und wenns keinen Spaß mehr macht höre ich halt wieder auf.
Jetzt haben wir Montagabend und ich konnte noch keine Minute spielen weil ich keine Lust auf mehrere Stunden Warteschlangen hab. Also mich haben sie verloren. Und ich denke so wird es nicht nur mir gehen.
Eigentlich schade drum.
PS. Ich hab jetzt wieder ein paar Partien HS Classic gespielt. Dass mich Lost Ark dazu gebracht hat, ist iwie auch schon ne Leistung^^
Wenn du raus bekommst wie man das Pionier-Paket refunded,
könntest du das hier posten?
Hab es (mehrfach) versucht,
und anscheinenn kann man das bei Steam nicht refunden,
da es ein Ingame Item ist das vom refund ausgeschlossen ist…
„Zusatzinhalte (DLC), welche über den Steam-Shop gekauft wurden, können innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum rückerstattet werden, sofern das Hauptspiel, zu dem die Zusatzinhalte gehören, nicht länger als zwei Stunden seit dem Kauf gespielt wurde und die Zusatzinhalte nicht konsumiert, modifiziert oder transferiert wurden.“
Aus dem Steam Support.
War knapp 13h in der Warteschlange,
ausserdem ist es kein DLC sondern ein ingame item 😉
Die Pionier (founders) Pakete sind DLCs die du über den Steam Shop kaufen kannst, oder als Code von Amazon (welcher auch im Steam Store aktiviert wird). Und da du schon 13h ingame warst, kannste eh Nix mehr refunden.
Der Stem-Account bekommt aber n Perma-Bann in Lost Ark, wenn man refunded. Das sollte man vorher wissen.