Guerrilla Games‘ first true PlayStation 5 debut has finally arrived – and the visuals on display are simply phenomenal. Join John Linneman for a detailed look at the technology of Horizon Forbidden West – its rendering, world detail and characters… and look out for our detailed PS5 vs PS4/Pro platform comparison due on launch day (spoilers: it’s impressive on all systems).
Auch wenn das von vielen Fans gespannt erwartete Horizon Forbidden West erst in einigen Tagen offiziell veröffentlicht wird, so duften viele Plattformen und Influencer aber schon jetzt einen Blick auf den Titel werfen. Aus diesem Grund sind in den vergangenen Tagen auch viele Artikel und Reviews zu dem Spiel im Netz aufgetaucht, die erste Kritiken zu der Qualität des Spiels liefern. Zu diesen Personen gehören unter anderem auch die Betreiber von Digital Foundry, deren Tech Review auf YouTube sich mehr um die technische Seite des Spiels dreht.
In ihrem Tests des Spiels haben die Leute von Digital Foundry die Performance des Open-World-RPGs von Guerilla Games ausführlich getestet und überprüft. Dabei kontrollierten sie die Unterschiede zwischen der Last-Gen und New-Gen Version des Titels und sie schauten, ob man als Spieler auf der PS5 lieber den Modus mit 30FPS oder 60FPS verwenden sollte. Diesem Test zufolge besitzt die PS5-Version eine deutlich höhere geometrische Dichte, besser dargestellte Texturen und mehr Assets in der Spielwelt (Gras etc.). Zusätzlich dazu läuft die Version mit 60FPS zwar etwas flüssiger und angenehmer, aber die 30 FPS Variante beinhaltet viel mehr Details und eine wirklich tolle Optik.
Meiner Meinung nach ist diese Tech Review von Digital Foundry durchaus sehenswert und informativ. Sie geht auf viele technische Aspekte des Spiels ein, die in anderen Reviews zu dem Gameplay oder der Story oft vernachlässigt werden. Praktischerweise belegen die Videomacher ihre Aussagen mit sehr viel Bildmaterial aus dem Spiel, sodass man nebenbei einen Blick darauf werfen darf, wie hübsch dieses kommende Spiel aussehen kann. Die Mischung aus Informationen und hübscher Optik ist auf jeden Fall gut gelungen.
Anzeige
Wahrscheinlich eher 60fps, zar sagt man man merke 30fps nicht aber es fühlt sich falsch an beim Spielen.