Wizards of the Coast’s Avalon Hill imprint has released a trailer announcing the upcoming release of the third edition of Betrayal at House on the Hill. (Via)
In dieser Woche verkündete Avalon Hill durch einen kurzen Teaser, dass sie bald eine dritte Edition ihres enorm erfolgreichen Brettspiels Betrayal at House on the Hill veröffentlichten möchten. Abgesehen von dieser Bestätigung und einigen unheimlichen Szenen beinhaltet das Video aber leider keine weiteren brauchbaren Informationen zu den Plänen der Firma. Daher kann man aktuell nicht mit Gewissheit sagen, wann das Update zu dem Spiel erscheinen wird und was für Neuerungen es geben soll.
Der Sprung der ersten Edition auf die zweite Edition hat das Spiel einigen interessanten Anpassungen unterzogen. Viele kleinere Probleme wurden behoben, der Untergrundsee wurde von dem Dachboden in den Keller verlegt, es gab eine Reihe von neuen Gegenständen und acht Spuke wurden durch acht andere Spuke im Regelbuch ersetzt. Der Sprung in die geplante dritte Edition des Spiels könnte ähnliche Veränderungen mit sich bringen. Fans sollten auf jeden Fall mit neuen Spuks für deutlich mehr Abwechslung rechnen.
Die gesamte Reihe von Betrayal-Titeln kann eigentlich nur empfohlen werden. In diesem kooperativen Brettspiel erforscht eine Gruppe von Spielern gemeinsam ein altes Haus voll mit Geistern, Monstern und anderen unheimlichen Dingen. Die Räume im Haus werden dabei dann zufällig durch Plättchen festgelegt und sowohl die Events als auch die Gegenstände basieren auf Decks mit Karten. Dadurch entsteht in jeder Runde ein einzigartiges Haus und die Spielerfahrung ist immer etwas anders. Das Ganze bietet enorm viel Abwechslung.
Das beste Feature der Betrayal-Reihe ist allerdings der Twist mit dem Spuk. Wenn das Spiel weit genug vorangeschritten ist, dann startet einer von dutzenden Spuks und einer der Spieler wird in einen Verräter verwandelt. Diese Person spielt dann plötzlich gegen die Gruppe und erhält eigene Ziele für einen Sieg. Da jeder Spuk eigene Regeln und Monster verwendet, erhöht das Ganze die Abwechslung im Spiel noch weiter.
Betrayal at House on the Hill ist möglicherweise mein Favorit im Bereich der Brettspiele. Ich hatte mit der Legacy-Variante des Titels extrem viel Spaß und meine Gruppe fand die gesamte Idee äußerst unterhaltsam. Daher bin ich gespannt darauf zu sehen, was für Änderungen die dritte Edition mit sich bringt und ob sich ein Kauf dieser neuen Version lohnt.
The house beckons… pic.twitter.com/wldiQ6aDJ1
— Avalon Hill Games (@AvalonHill) February 22, 2022
Anzeige
Durch die Pandemie bin ich auch in die große Welt der Brettspiele eingetaucht. Einfach krass, was es alles an richtig geile Spielen gibt. Kann jedem nur mal empfehlen sich damit zu beschäftigen.
Hoffentlich wurden die Szenarios besser gebalanced. Dann würde ich es nochmal spielen