Today, though, I’m announcing the title and first chapters of Secret Project #2. Huzzah! We’ve been hiding the titles for now, as we want to preserve the surprise for those who choose to do so. So if you’re one of those, don’t worry—we’re going to leave some blank space after this introduction so you won’t see anything you don’t want to see. (via)
Im Verlauf der vergangenen zwei Jahre hat der beliebte Autor Brandon Sanderson unter anderem vier geheime neue Bücher geschrieben, die derzeit über eine Kickstarter-Kampagne im Vorverkauf erworben werden können. Das Projekt hat bisher 24.728.021€ eingenommen, was diese Kampagne zu dem bisher erfolgreichsten Projekt auf der Plattform macht und für die extreme Beliebtheit dieser Werke spricht. Damit die Käufer nicht komplett im Dunkeln an das Projekt herangehen müssen, enthüllt der Autor aktuell im wöchentlichen Rhythmus einige Informationen zu diesem Werken auf Youtube.
Gestern Abend wurde nun das Vorschauvideo zu dem zweiten Buch aus dieser Aktion veröffentlicht. In dieser Aufnahme liest Brandon Sanderson insgesamt sechs Kapitel aus diesem Werk vor und offenbart nebenbei auch noch den Titel für das Buch. Dieser zweite Roman trägt den durchaus interessanten Namen „The Frugal Wizard’s Handbook For Surviving Medieval England“. Bei diesem Werk handelt es sich um das einzige Buch aus dieser Aktion, welches komplett eigenständig ist und nicht in der Cosmere (übergreifendes Universum) des Autors spielt. Daher ist es möglicherweise auch nicht direkt attraktiv für alle Leser der Werke von Sanderson.
(Spoilerwarnung zu dem Inhalt)
Inhaltlich dreht sich die Geschichte von „The Frugal Wizard’s Handbook For Surviving Medieval England„ um einen Mann, der ohne seine Erinnerungen in einem verbrannten Feld aufwacht. Er trägt eine an einen Magier erinnernde Robe und eine Jeans und in seiner Nähe liegend mehrere Buchseiten aus dem titelgebenden Handbuch. Im Verlauf der ersten Kapitel stellt sich heraus, dass die Hauptfigur aus einer futuristischen Gesellschaft stammt, die in der Zeit zurückliegende alternative Universen als Ziele für Tourismus anbieten. Ihm gehört das Universum in dem er sich befindet und sein Gedächtnisverlust ist vorhanden, weil er sich für die billigste Option zum Reisen entschieden hat. Nebenbei lernt man viel über dieses scheinbar magische Universum und die sonderbaren Eigenschaften der mittelalterlichen Einwohner.
Ich habe von einem außerhalb der Cosmere spielenden Buch im Vorfeld nicht unbedingt viel erwartet. Allerdings haben mich diese sechs ersten Kapitel schon so sehr von dem Buch überzeugt, dass ich es mir sogar als eines der von mir verhassten Ebooks kaufen würde. Die gesamte Idee rund um den Tourismus in einem alternativen Universum finde ich einfach nur sehr unterhaltsam und kreativ. Das Ganze mit einem selbst verschuldeten Gedächtnisverlust, Zeitreisen und Fantasy zu verbinden, macht die Geschichte für mich nur noch besser.
Zusätzlich dazu möchte ich den Humor in diesen Kapiteln positiv hervorheben. Wie man vermutlich schon durch den Titel „The Frugal Wizard’s Handbook For Surviving Medieval England“ bemerkt, hat sich Sanderson hier wohl ein wenig von „Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ inspirieren lassen. Dieses Element bemerkt man auf jeden Fall in diesen ersten Kapiteln und hoffentlich ändert sich dieser Ton im Verlauf der Geschichte nicht zu sehr.
Wer sich selbst einen Eindruck von diesem Buch verschaffen möchte, der kann das folgende Video anhören oder die Kapitel hier selbst lesen.
Anzeige