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Electronic Arts’ remake of Dead Space is expected to arrive in “early 2023,” developers of the game said during a livestream on Friday. While the livestream was primarily focused on how the remake is improving upon the audio of the original Dead Space, game developers at EA’s Motive studio addressed a question about the remake’s release date. (via)

Im vergangenen Jahr verkündete EA’s Motive Studio, dass sie aktuell an einem Remake des beliebten Horrorspiels Dead Space aus dem Jahr 2008 arbeiten. Laut den Entwicklern möchten sie das Spiel nicht nur optisch hübscher gestalten, sondern auch eine Reihe von Verbesserungen durchführen. Dazu gehört eine aufgewertete Geschichte, besser dargestellte Charaktere, Anpassungen am Gameplay und neue Mechaniken. Gestern Abend wurde nun ein neuer Livestream zu der Entwicklung dieses Remakes veranstaltet, der wartenden Fans einige interessante Informationen lieferte.

Die wichtigste neue Angabe aus diesem Livestream dreht sich um den angepeilten Veröffentlichungstermin für das Remake von Dead Space. Bisher ging das Team von einem Release irgendwann im Jahr 2022 aus. Diese Einschätzung hat sich durch die Entwicklung selbst aber als falsch herausgestellt, weshalb die Entwickler jetzt auch eine Veröffentlichung im Frühjahr 2023 anpeilen. Laut dem Team brauchen sie diese zusätzliche Zeit, um das Spiel in einen von den Fans erwarteten Zustand zu bringen. Da niemand ein unfertiges Remake sehen möchte, ist diese Ankündigung zwar ärgerlich, aber vermutlich auch wirklich notwendig.

Was den restlichen Livestream betrifft, so drehte sich diese Präsentation hauptsächlich um das Sound-Design von Dead Space. Der Livestream sollte den Fans zeigen, wie das Remake die klassischen Soundeffekte des Spiels aufwertet und an moderne Geräte anpasst. Dabei wurde unter anderem enthüllt, wie der Plasmaschneider von der Hauptperson Isaac Clarke im Spiel klingt und auf welche Weise sich die Atmung, der Herzschlag und die Dialoge auf die Stimmung des Spiels auswirken sollten. Die Entwickler wollten eine möglichst realistische Umgebung für den Ton im Spiel erschaffen, der den Spielern eine möglichst unheimliche und verstörte Stimmung vermittelt.

Der erste Teil von Dead Space war ein durchaus gut umgesetztes Horrorspiel, welches mir persönlich viel Spaß gemacht hat. Ich bin gespannt darauf zu sehen, wie viele Verbesserungen dieses Remake mit sich bringt und ob sich diese Neuauflage am Ende wirklich lohnt. Bei Remakes bin ich immer ein wenig skeptisch. Allerdings gefällt mir schon einmal, wie das Team über das Sounddesign und die dortigen Anpassungen spricht.

“We want to make sure that we’re in a place where the game we’re gonna deliver is gonna be delivering on the expectations of fans. That’s what’s most important. So right now we’ll say, early next year. We have a date in mind. We want to make sure everything converges for this. We’re […] actually just a couple weeks away from doing our first full walkthrough of the game. We’re still pre-alpha, but we believe we’re gonna be a in a solid position […] to meet the date that we have in mind.”


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