The epilogue of the Shadowlands campaign is now live, and two cinematics have been released showing Sylvanas‘ Judgment. We’ve also written up the entire questline if you’d like more context for these cinematics: (via)
Bereits in der vergangenen Woche konnten Data Miner in den Spieldaten von WoW einige Dialoge entdecken, die das Schicksal von Sylvanas Windläufer nach den Ereignissen in Shadowlands enthüllten. Diese Dialoge stammen aus dem Ende der Kampagne von Patch 9.2, welches in dieser Woche nun auch endlich auf den Liveservern freigeschaltet wurde. Daran interessierte Personen können diese Kampagne jetzt also abschließen und im Spiel selbst erfahren, was für eine Strafe auf Sylvanas wartet.
Die Kampagne aus Patch 9.2 liefert den Spielern am Ende noch einmal zwei Ingame Cinematics zum Anschauen. Diese Videos besitzen jeweils eine Länge von ungefähr zwei Minuten und sie beinhalten sie bereits zuvor entdeckten Dialoge. Das erste Video dreht sich dabei dann hauptsächlich um die Verurteilung von Sylvanas und ihre Verhandlung vor dem neuen Arbiter der Schattenlande. Die zweite Zwischensequenz ist dann die Vollstreckung der Strafe und mehrere Szenen mit dem Charakter, der die Strafe festlegt.
(Spoilerwarnung)
Das Ende der Kampagne von Patch 9.2 verläuft im Grunde genauso so, wie es im Vorfeld durch die gefundenen Textstellen angedeutet wurde. Sylvanas steht zu ihren Taten und sie redet sich nicht mit einer möglichen Kontrolle durch den Kerkermeister heraus. Das Urteil über sie wird von Tyrande gefällt, die als Anführerin der Nachtelfen stark unter den Taten von Sylvanas gelitten hat. Am Ende wird Sylvanas dann dazu verurteilt, alleine durch den Schlund zu wandern und alle zu Unrecht in diese Hölle geschickten Seelen zu finden und zu retten. Diese Aufgabe sollte bei der enormen Anzahl der Seelen einige Zeit in Anspruch nehmen. Die letzte Szene der Cinematics zeigt, wie Sylvanas in den Seelenstrom in Oribos springt und ihre Reise in den Schlund antritt.
Auch wenn die Informationen aus diesen beiden Zwischensequenzen bereits im Vorfeld bekannt waren, so geben diese Cinematics den Dialogen aber erst das gewisse Etwas. Die Aussagen von Tyrande vermitteln wunderbar, wie viel Hass die Anführerin der Nachtelfen empfindet und wie stark sie an der Reue von Sylvanas zweifelt. Die Sprecherin von Sylvanas hat ebenfalls sehr gute Arbeit geleistet und den Charakter glaubhaft vertont. Ansonsten gefällt mir recht gut, dass man die Emotionen von Sylvanas Schwestern direkt an ihren Gesichtern ablesen kann.
Ich bin noch immer recht zufrieden mit dem Ende von Sylvanas, weil solch eine Strafe deutlich interessanter ist als eine simple Tötung. Auf diese Weise kann Sylvanas etwas Wiedergutmachung leisten und zeigen, dass sie ihre Taten möglicherweise wirklich bereut. Gleichzeitig erlaubt ihr solche eine Strafe die Suche nach Nathanos, der ihr scheinbar wirklich am Herzen liegt.
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Wenn sie alle Seelen befreit hat, hat sie fast so viel gegrindet, dass sie Normals raiden kann.
Wie erwartet – ein reines Dialog Cinematic – keine Visualisierung ihrer Strafe. So wirkt es tatsächlich einfach nur langweilig und vor allem etwas zu straffrei.
Sylvanas Strafe ist es also, Dailies in Shadowlands zu machen. Gut, kann durchgehen lassen, aber wirklich belohnend fühlte sich das jetzt nicht an. Ihre „Strafe“ ist etwas, was in einem anderen Kontext ein klassisches Heldenopfer wäre und zudem kann sie etwas machen, was sie sowieso vorhatte – Nathanos suchen.
Zusammengefasst: Sylvanas wird nicht bestraft, ihre Taten werden auf ein Minimum reduziert und sie wird hervorragend geparkt, falls man sie demnächst wieder braucht, obwohl ihr nicht vorhandener Storyarc eigentlich schon in WotLK fertig erzählt war. Fühlt sich alles extrem unbefriedigend an, aber damit war ja zu rechnen.
Damit ist dann wohl der Gamble eröffnet: Wer dreht als nächstes durch und wo wird derjenige am Ende geparkt? Sterben ist ja schließlich offensichtlich nicht mehr vorgesehen für irgendwen.
Wäre doch auch mal ein Konzept für ein Souls-Game: Die Bosse werden nicht mehr getötet sondern geben auf und werden eingesperrt, kann man sie gleich für den nächsten Teil wieder verwenden. Außerdem ist das doch viel befriedigender, als wenn man den Boss einfach nur schnöde umbretzt, macht ja keinen Spaß.
Interessant ist ja, wen sie dort so findet, Nathanos, Saurfang.
In zwei Addons kommt Sie da mit ner Armee uns zur Hilfe.
Ihre Strafe ist es also den content von Shadowlands zu spielen? Barbarisch – sowas wünscht man nicht mal dem schlimmsten Feind